Skip to main content

Liebe Community

Bei einigen Mitarbeitern zeigt es an, dass (wie in diesem Fall, s. Foto) 437 Tage aus den vorherigen Zeiträumen übernommen werden.

Ich habe meiner Meinung nach alles probiert um es anpassen und diesen Wert dort weg zu bekommen, jedoch ohne Erfolg. Wenn ich über Regeln verwalten gehe und den Startzeitpunkt anpasse, schluckt es dann nicht und geht immer wieder auf den Eintritt am 1.11.06 zurück.

Kann da jemand weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus,

Marcel

Hallo @Marcel B ,

hast du in die Einstellungen (Einstellungen > Abwesenheiten) des jeweiligen Kontingents geschaut?

Dort kannst du unter Übertrag einstellen, wann dieser ablaufen soll. Wenn du den Übertrag beschränkst, verfallen die Tage aus dem Vorjahr entsprechend.

Bei uns sieht es z.B. so aus:

So verfällt nichtgenommener Urlaub am 31.03. des Folgejahres.

Viele Grüße

Sarah

Hi Marcel, 

und eine zweite Idee ist es, je nach bei wievielten MA das geändert werden muss diese einfach manuelle über das Mitarbeiterprofil>Abwesenheit>Kontostand anpassen zu machen. 

Da einfach die zweite Option auszuwählenund dann den tatsächlichen Resturlaubsanspruch einzutragen. 

Liebe Grüße 

Melina 

Hallo Sarah

Also bei uns ist es eben speziell:

Wir haben erst im November diesen Jahres mit Personio begonnen und möchten explizit nicht, dass die Ferientage aus dem Vorjahr verfallen. Die Mitarbeiter haben mir zum 1.11. ihren aktuellen Stand der Stunden/Tage gegeben, die ich dann über die manuelle Anpassung vorgenommen habe.

Ich möchte aber natürlich nicht, dass das System die ganzen Jahre zurückrechnet, da natürlich diese ganzen Tage schon in den letzten Jahren genommen wurden.

Egal wie ich es einstelle, es bleiben immer diese 437 Tage bestehen.

Hast du eine andere Idee?

Danke, Mell.

Das funktioniert jedoch auch nicht. 

Wenn ich über “Kontingentregel festlegen” gehe und dann zB auf “Gültig mit Beginn des aktuellen Zeitraums” klicke, schluckt es das nicht und geht immer wieder auf den Eintritt 2006 zurück.

Wenn ich die Überstunden manuell auf einen Wert anpasse, bleiben trotzdem diese 437 Stunden stehen.

Hi Marcel, 
das ist sehr komisch.
Mit dem manuellen festlegen hatten wir noch nicht Probleme. 
Und auch wenn du um den Wert -437 anpassen auswählst sind die Tage nicht erstmal auf null?

Wenn beide Auswahlmöglichkeiten bei euch nicht funktionieren, würde ich mich tatsächlich mal an den Support wenden. Manchmal ist das die einzige Lösung 😅

Ich denke da muss jemand genau auf eure Einstellungen schauen :) 

LG

Eine Idee wäre noch @Mells Idee andersrum zu nutzen.

Also über meine Idee die Kontingente beschränken und dann die fehlenden Tage manuell eintragen.

So habe ich das im April bei der Einführung von Personio auch gemacht. Da war die Situation ähnlich: die Tage aus dem Vorjahr sollten nicht zum 31.03. verfallen, sondern länger stehen bleiben.

Ich habe dann zunächst die Kontingente “richtig” angelegt - dann hatten alle 30 für das aktuelle Jahr - und dann manuell einzelne Tage nachgetragen.

Das ist natürlich nur machbar, wenn die Zahl der MA überschaubar ist 😊

Danke euch beiden, mit dem “Minus” hat es dann tatsächlich geklappt. Ich verstehe zwar nicht warum, da es immer noch das mit 2006 anzeigt, aber jetzt passt es :-) 

Deine Antwort