Skip to main content

Guten Morgen,

wir sind gerade dabei unsere Urlaubstage zu übertragen. Wir starten gerade erst seit 02.01. mit Personio. Wenn ich nun die Urlaubstage anlege, zeigt er mir alle Urlaubstage aus den Vorjahren an, seitdem der Mitarbeiter im Unternehmen ist. Allerdings möchte ich für jeden einzelnen einstellen, wie viele Urlaubstage er aus 2023 noch mitnehmen kann. Wie mache ich das?

Hallo @RoboMax , 

Du kannst in der Kontingenteinstellung festlegen, dass kein Übertrag stattfindet. Damit verhinderst du, dass alle Vorjahresüberträge mitgenommen werden.  Überträge, die dann betriebsbedingt oder durch Krankheit entstanden sind, kannst du manuell dem Mitarbeitenden zubuchen.

Bei uns sieht die Einstellung am Beispiel 5 Tage Woche - 30 Tage Urlaubsanspruch so aus:

Viele Grüße
​​​​​​​Andrea

Super danke! und dann fügst Du den Übertrag manuell hinzu?

Ja, mache ich manuell. Geht aber bestimmt auch über einen Listenimport (Bin mir aber nicht sicher) . 
Ich mache es manuell, weil wir nicht so viele Mitarbeitende haben und noch weniger Personen mit Übertrag. Vor allem haben wir es dann in der Hand, ob der Übertrag wirklich gerechtfertigt ist. Nämlich krankheits- oder betriebsbedingt. In Fällen, wo es nicht ganz klar ist, nehmen wir es mit in die erste Leitungsteamsitzung des Jahres. Wie gesagt, bei unter 50 Personen ist das machbar. Wir richten uns nach dem TVöD, der dies so vorsieht. 

Geht aber bestimmt auch über einen Listenimport (Bin mir aber nicht sicher) . 

Hallo @Andrea B. ,

ja, das geht.

Abwesenheiten importieren (Implementierung) – Personio

Beste Grüße

Dash

Hallo @RoboMax,

du kannst ohne Probleme einen Abwesenheitskontostands-Import für z.B. den 31.12.2023 machen, um den Übertrag entsprechend anzupassen. :) 

Vielen Dank für die Unterstützung @Dash und @Andrea B.! 😄

Liebe Grüße,

Marlene

Deine Antwort