Hallo @Nadine Heffels,
gut, dass Du hier nachfragst. Tatsächlich ist hier zu beachten, dass sich eine Änderung der Übertragsregel rückwirkend auswirkt. Wir haben zu diesem Thema auch einen ausführlichen Helpcenter Artikel mit einer Schritt für Schritt Anleitung.
Wichtig ist hier zu unterscheiden, ob die Änderung einmalig oder dauerhaft ist.
- Bei einer einmaligen Änderung sind 2 Optionen gegeben, mit manuellen Anpassungen zu arbeiten, oder eine weitere Abwesenheitsart zu nutzen. (Das könnte man natürlich auch dauerhaft machen, ist jedoch ggf. nicht so übersichtlich, das ist geschmackssache.)
- Bei einer dauerhaften Änderung macht eine manuelle Anpassung Sinn. :)
Siehe Dir den oben verlinkten Helpcenter Artikel gerne an und melde Dich, solltest Du Rückfragen dazu haben. Hilft Dir das weiter?
Sollten andere Community Mitglieder bereits Erfahrungen mit solch einer Änderung gemacht haben, ist es sehr wertvoll, dies mit Nadine zu teilen. :)
Liebe Grüße
Lena
Hallo @Lena ,
ich möchte das rückwirkend ädern. Wo muss ich nochmal die Einstellung in den Abwesenheiten ändern, damit er für alle rückwirkend die Berechnung durchführt.
Danach würde ich dann manuelle die Tage anpassen.
Danke
Nadine
Hallo @Nadine Heffels,
wenn Du die Übertragsgrenze unter Einstellungen > Abwesenheiten > “Urlaub” > Editieren klickst, dann kannst Du den Übertrag rückwirkend ändern. ACHTUNG, es wird wirklich für immer, seit Beginn der Urlaubserfassung in Personio zurückberechnet. Bevor Du das änderst, notiere Dir das Datum/die Einstellung, damit Du es notfalls zurückstellen kannst. :)
Ich freu mich über eine kurze Rückmeldung, ob es so geklappt hat.
Sonnige Grüße
Lena