Skip to main content
Antwort

Umstellung Abwesenheiten

• May 22, 2025
  • 9 Antworten
  • 249 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+3

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zur aktuellen Umstellung der Abwesenheiten in Personio:
Habe ich es richtig verstanden, dass nun allen Abwesenheiten neue Richtlinien zugeordnet werden müssen und dass man zusätzlich die Berechtigungen in der Mitarbeiterrolle für jede Abwesenheit manuell anpassen muss?

Die Richtlinien habe ich am Beispiel “Krankheit” geändert. Eintragungen kann ich (auch als Admin) nicht vornehmen. Liegt es dann an der Berechtigung in der Mitarbeiterrolle?

Bevor ich mir die Mühe mache und alles ändere, möchte ich sicherstellen, dass ich das korrekt verstanden habe.

Der Zeitaufwand für diese Umstellungen erscheint mir im Moment leider ziemlich hoch – was ich ehrlich gesagt ziemlich frustrierend finde.

Freue mich auf eure Rückmeldungen!
Vielen Dank im Voraus 😊

Beste Antwort von Silvan

Hi ​@UteLangfeld ​@SPHamburg ​@Jessica Busch ​@BlaBlaNina ​@axrojalbrecht ,

vielen Dank für Eure Kommentare.

Durch unsere praktischen neuen Abwesenheitsrichtlinien könnt ihr Regeln, zum Beispiel für Atteste und Vertretungen, zentral verwalten, was Compliance-Risiken bei minimalem Konfigurationsaufwand senkt. Einzelne Abwesenheitsarten können jetzt mehrere unterschiedliche Richtlinien, zum Beispiel für verschiedene Länder, berücksichtigen und Mitarbeitende können die richtige Abwesenheitsart nun noch einfacher auswählen, da ihnen keine Optionen mehr angezeigt werden, die für ihren Standort irrelevant sind.

Damit eine Abwesenheit beantragt werden kann, muss dem jeweiligen Mitarbeitenden eine Abwesenheitsrichtlinie zugewiesen sein. Hatte der Mitarbeitende vor der Umstellung bereits Zugriffsrechte auf die jeweilige Abwesenheit, wurde automatisch eine Abwesenheitsrichtlinie zugewiesen. War dies nicht der Fall, könnt ihr den jeweiligen Mitarbeitenden eine Richtlinie über die Mitarbeitendenliste zuweisen.

Über das Neuerungen-Widget auf Eurem Dashboard informieren wir Euch übrigens immer über aktuelle Neuerungen und Verbesserungen. Schaut doch dort gerne mal rein.

Beste Grüße
Silvan

9 Antworten

Forum|alt.badge.img+2
  • Communicator
  • May 22, 2025

Hallo Ute,

wir haben auch gerade bei einer neuen Mitarbeiterin festgestellt, dass sie nur Urlaub beantragen kann, da alle anderen ca. 25 Abwesenheitsregeln nicht zugewiesen sind. Wir hoffen auch, dass es einen besseren und schnelleren Weg gibt, die Abwesenheiten neuen Mitarbeitern zuzuweisen, als jede einzelne Abwesenheitsart manuell zuzuweisen. Das würde sehr viel Zeit kosten. Ich hoffe es kennt jemand eine Möglichkeit, alle Abwesenheitsregeln “auf einen Schlag” zuzuweisen.

Es ist schon anstrengend, dass Personio nach dem Update noch langsamer geworden ist.

Ich freue mich auf positive Antworten 😉

Vielen Dank und viele Grüße

Susanne

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • May 22, 2025

Hallo zusammen, 

ich verlinke Euch auch mal diesen neuen Beitrag hier - vielleicht hilft das weiter

Viele Grüße
Lucie

Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Detective
  • May 22, 2025

Leider hilft der Artikel nicht weiter.

Zur Zeit ist es nicht möglich, 2 Abwesenheitstage zu beantragen, weder durch die Umstellung von Personio noch nach eigener erstellter Richtlinie. Einzelne Tage können eingetragen werden, auch 2 aufeinander folgende Tage (einzeln eingetragen), allerdings 2 Tage zusammenhängend nicht. Es erscheint eine Fehlermeldung.

Wie muss die Einstellung korrekt lauten?

Forum|alt.badge.img+1

Also ich finde diese Umstellung furchtbar. Personio soll den Arbeitsalltag doch erleichtern, aber stattdessen wird dieser enorm erschwert. Aktuell können unsere Mitarbeiter an Brückentagen keinen Urlaub beantragen, wenn sie selber schon als Vertreter hinterlegt sind. Ja,es wurde bewusst diese Regel erstellt, aber bislang konnte ich als Admin, auf den kurzen unkomplizierten Weg, diese Regelung aushebeln. Nun geht das aber nicht mehr. Ich erhalte auch keine Rückmeldung vom Support-Team.

Ihr solltet wirklich bei vielen Neuerungen Personaler mit ins Boot nehmen, die wirklich täglich 8 Stunden mit dem Programm arbeiten. - Dann hätte es diese Neuerung sicherlich nicht gegeben.

• First Steps
  • May 27, 2025

Ich habe mich zu diesem Thema auch bereits an personio gewandt, jedoch keine Rückmeldung erhalten. Mir ist leider noch nicht wirklich klar, was ich als HR-Verantwortliche nun tun muss/kann, dass alles läuft wie zuvor. Ich selbst kann keine Eintragungen (z. B. Sonderurlaub) mehr vornehmen, obwohl ich über alle Admin-Rollen verfüge.

Wer kann mir denn die Vorteile dieser “ominösen” Richtlinien erklären? Passende Tutorials konnte ich nämlich leider nicht finden.

Forum|alt.badge.img

Personio führt solche Änderungen ständig ein, ohne die Nutzer im Vorfeld zu informieren oder einzubeziehen. Das passiert mitten im laufenden Betrieb und sorgt jedes Mal für unnötige Verwirrung.

Der verlinkte Artikel ist außerdem alles andere als verständlich – weder inhaltlich noch in der Darstellung.
Es wäre wirklich wünschenswert, wenn Personio bei grundlegenden Änderungen transparenter und nutzerorientierter kommunizieren würde.

Wir wissen überhaupt nicht, was jetzt zutun ist und wir dürfen uns wieder irgendeine Kommunikation aus den Fingern saugen für unsere Mitarbeiter - ist das zielführend?! 

Silvan
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+10
  • Community Moderator
  • Antwort
  • June 5, 2025

Hi ​@UteLangfeld ​@SPHamburg ​@Jessica Busch ​@BlaBlaNina ​@axrojalbrecht ,

vielen Dank für Eure Kommentare.

Durch unsere praktischen neuen Abwesenheitsrichtlinien könnt ihr Regeln, zum Beispiel für Atteste und Vertretungen, zentral verwalten, was Compliance-Risiken bei minimalem Konfigurationsaufwand senkt. Einzelne Abwesenheitsarten können jetzt mehrere unterschiedliche Richtlinien, zum Beispiel für verschiedene Länder, berücksichtigen und Mitarbeitende können die richtige Abwesenheitsart nun noch einfacher auswählen, da ihnen keine Optionen mehr angezeigt werden, die für ihren Standort irrelevant sind.

Damit eine Abwesenheit beantragt werden kann, muss dem jeweiligen Mitarbeitenden eine Abwesenheitsrichtlinie zugewiesen sein. Hatte der Mitarbeitende vor der Umstellung bereits Zugriffsrechte auf die jeweilige Abwesenheit, wurde automatisch eine Abwesenheitsrichtlinie zugewiesen. War dies nicht der Fall, könnt ihr den jeweiligen Mitarbeitenden eine Richtlinie über die Mitarbeitendenliste zuweisen.

Über das Neuerungen-Widget auf Eurem Dashboard informieren wir Euch übrigens immer über aktuelle Neuerungen und Verbesserungen. Schaut doch dort gerne mal rein.

Beste Grüße
Silvan

Forum|alt.badge.img+1

Hallo ​@Silvan,

vielen Dank für deine Nachricht. - Aber wie soll uns das jetzt in der Praxis helfen?

Ich sehe hier weder einen Mehrwert noch eine praktikable Lösung, dass unsere Mitarbeiter an Brückentagen Urlaub beantragen können, wenn sie selber schon als Vertreter hinterlegt sind.

Viele Grüße

Jessica

Elena
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • June 13, 2025

Hallo zusammen, 

ich verstehe irgendwie auch absolut nicht, wo jetzt hier der Mehrwert kurzfristig ist. Wenn ich einen neuen Mitarbeiter habe, dann muss ich ihm für unsere 26 Abwesenheiten immer jeweils eine Richtlinie zuweisen? 

Pro Abwesenheit sind das ca. 5 Klicks. Im Juli beginnen bei uns 6 neue Mitarbeiter, d.h. ich bin erstmal mit 780 Klicks beschäftigt, bis jeder alle Abwesenheiten sieht. WOW was ein Mehrwert! 

Ich verstehe, dass das länderübergreifend und sicherlich auch in weiteren Fällen Sinn macht und die Arbeit erleichert. Aber wieso muss ich dann in den Mitarbeitendenrollen überhaupt festlegen, wer welche Abwesenheit sieht, wenn ich es sowieso nochmal für jeden einzelnen Mitarbeiter für jede einzelne Abwesenheit nochmal machen muss…

Ich glaube der Aufschrei hält sich hier aktuell noch in Grenzen, weil es noch nicht vielen Nutzern aufgefallen ist. Uns fällt es gerade erst auf, weil die ersten neuen MA (im Juni gestartet) Urlaub beantragen wollen….. 

Wie meine Vorredner bereits gesagt haben, das ist so eine essentielle Änderung, da hätte ich mir noch mehr Informationen im Vorfeld gewünscht. 

VG Elena