Answered

Umwandlung von genehmigtem Urlaub in Überstundenabbau mindert keine Überstunden

  • 25 September 2023
  • 2 Antworten
  • 207 Aufrufe

Benutzerebene 1
Abzeichen +1

Genehmigter Urlaub wurde umgewandelt in Überstundenabbau. Für den Tag werden allerdings keine Minusstunden ermittelt, was in der Vergangenheit stets funktionierte! Wo liegt der Fehler?

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 27 September 2023, 11:30

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin @Lohnerlife,

 

kannst Du etwas genauer sagen was du meinst bzw. gemacht hast?

 

Ich vermute mit “umgewandelt in Überstundenabbau” meinst du eine weitere Abwesenheitsart mit dem Namen “Überstundenabbau”?

 

Gruß

Alex

 

 

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Lohnerlife,

generell gibt es 2 Möglichkeiten für die Nutzung von “Überstundenabbau”. Ich stelle Dir einmal beide vor, sehr wahrscheinlich ist Eurer Vorgehen dabei und dann kannst Du die Einstellungen dazu prüfen:

 

  1. Zunächst besteht die Möglichkeit bei der Abwesenheitsart “Überstundenabbau” die Einstellung Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten? auf Nein zu setzen. Bitte beachte hierbei, dass die Abwesenheit dann das monatliche Zeiterfassungsziel nicht reduziert. 
     
    Weitere Informationen dazu findest Du unter Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten.
     
    Dann werden während der Abwesenheit die automatischen Minusstunden erfasst, welche das Überstundenkonto reduzieren. Jedoch müssen die automatischen Minusstunden in den jeweiligen Arbeitszeitmodellen unter Einstellungen > Anwesenheit aktiv sein.

 

  1. Die zweite Möglichkeit funktioniert folgendermaßen:
     
    Für die Abwesenheitsart "Überstundenabbau" ist ein passendes Kontingent angelegt und den Mitarbeitenden zugewiesen. Oft handelt es sich dabei um ein Kontingent mit 0 Tagen. 
    Wenn dann ein Mitarbeitender den “Überstundenabbau” beantragt, kannst Du im Mitarbeiterprofil auf Anwesenheit gehen. Dort klickst Du auf die Kachel Über- und Minusstunden.
    Dann öffnet sich das ÜberstundenkontoHier kannst Du die Überstunden in Zeitausgleich umwandeln. Die Überstunden werden in die Abwesenheitsart umgewandelt und das Überstundenkonto reduziert sich.

Solltet Ihr einen anderen Weg nutzen, beschreibe uns diesen hier gerne. Dann können wir Euer Vorgehen besser nachvollziehen und den Fehler finden. :) 
 
Liebe Grüße,
Marlene
 

Deine Antwort