Skip to main content

Hallo zusammen, 

gibt es für diesen Sachverhalt evtl. einen einfacheren Weg? 

Ein Mitarbeiter möchte Resturlaubstage aus dem Vorjahr in Überstunden umwandeln, um nach Krankheit und Wiedereingliederung erstmal kürzer treten zu können. 

Ich schreibe dafür manuell Überstunden gut und reduziere im gleichen Maß Urlaubstage. Jetzt die Kernfrage: Personio zieht diese Urlaubstage aber vom NEUEN Jahresurlaub ab und lässt die übernommenen Urlaubstage aus dem alten Jahr trotzdem verfallen. Ich muss diese also nach Verfall auch wieder händisch gutschreiben. Kann man das besser lösen?

Hier das Beispiel, der Mitarbeiter hat krankheitsbedingt 27 Urlaubstage mitgenommen und 3 für Februar eingereicht. 6 Tage habe ich bisher in Stunden umgewandelt: 

 

Danke und viele Grüße,

Susen 

Hallo @Susen

vorausgesetzt ich verstehe Dich richtig und der Mitarbeiter möchte den alten Urlaub nicht stundenweise  sondern tageweise nehmen, würde ich das vermutlich wie folgt lösen: 

Den verfallenen Urlaub würde ich dem Mitarbeiter wieder gutschreiben. Der Mitarbeiter kann dann ganz normal den Urlaub beantragen. Und Du hast nicht das Problem, dass diese Abwesenheit zu Problemen im Urlaubskontingent führt. 

Ist das für Dich eine Lösung? 

Viele Grüße, Michaela


Hallo @Michaela B. ,

danke dafür! Das hätte ich noch dazu sagen sollen, der Mitarbeiter möchte tageweise einfach etwas weniger Stunden arbeiten und dazu ein Überstundenpolster aus seinen Urlaubstagen haben. Deshalb sollen die Tage in Stunden umgewandelt werden. 

Viele Grüße,

Susen 


Hallo @Susen , 

in diesem Artikel https://support.personio.de/hc/de/articles/115000724605-%C3%9Cberstunden-verwalten wird ganz unten folgendes genannt: 

Wir haben für diesen Fall bei uns die Abwesenheit “Sonstige bezahlte Freistellung” hinterlegt. Diese müsste dann so hinterlegt werden, dass auch stundenweise Abwesenheiten beantragt werden können. 

Hilft Dir das?

Viele Grüße, Michaela


Hallo  @Michaela B. , 

naja, es trifft es nicht so ganz. Ich möchte ja Urlaub in Überstunden umwandeln und nicht andersherum (dafür haben wir “Ausgleichstage”).

Was ja manuell auch geht, nur reduziert Personio dann den neuen statt den alten Urlaub und lässt stattdessen den alten verfallen. Darum geht es im Kern. Ist ziemlich unübersichtlich für den Mitarbeiter und man muss nach Verfall an die Gutschrift denken.

Trotzdem danke!

Viele Grüße,

Susen 


Hallo @Susen , 

hast Du noch eine adäquate Lösung für Euch gefunden?

Viele Grüße, Michaela


Hallo @Susen

das einzige was mir noch einfällt, wäre die Anpassung am 31.12. des Vorjahres vorzunehmen. Dann reduziert es ja den Stand aus dem Vorjahr. Aber du hast dann natürlich auch das Datum aus dem Vorjahr drin, falls das für euch eine Relevanz hat. 

Ich weiß nicht, ob das bei euch zu Problemen führt, aber eine Möglichkeit wäre noch, dass er Urlaub beantragt an Tagen an denen er nicht komplett arbeitet und dadurch dann ein paar Überstunden generiert. 

LG, Elena


Hallo @Elena ,

ich denke, die Variante, die ich jetzt mache, ist schon die bestmögliche für meinen Sachverhalt. Vor allem, weil ich noch nicht weiß, wie viele Urlaubstage der Mitarbeiter schlussendlich umwandeln wollen wird. 

 

Danke nochmals und viele Grüße,

Susen 


Deine Antwort