Skip to main content

Hallo Zusammen

Mitarbeiter mit Zeiterfassung haben unbezahlten Urlaub oder z.B. einen freien Tag für Umzug eingegeben. Die Sollarbeitszeit ändert sich in ihrem Anwesenheitsbereich aber nicht. Eigentlich müsste sich das um die entsprechenden Stunden reduzieren so wie bei bezahltem Urlaub. Wie kann ich das einstellen?

Hallo @CarinaH,

Wie habt ihr den Unbezahlten Urlaub eingerichtet? (Also Einstellungen > Abwesenheiten > Unbezahlter Urlaub)

So sollte es aussehen. Ich vermute dass ihr bei “Anwesenheit während Abwesenheitspersioden als Überstunden werten?” auf Nein gestellt habt. 

Das sorgt dann dafür, dass der Soll nicht verringert wird. 

Hintergrund ist, dass Personio es ermöglicht physische Abwesenheiten wie Home Office einzurichten, die nicht dafür sorgen, dass der Soll verringert ist. 

Lg

Danke, so klappt es! Die Erklärung hinter dem Kreuzchen war für mich nicht logisch damit verbunden. Aber jetzt reguliert es alle Fälle! 🙏🏼

Hallo,

ich habe hierzu eine Folgefrage und vielleicht kannst du/ihr uns weiterhelfen:

Wenn man “Anwesenheit während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten?” auf “ja” setzt, führt das bei unseren Mitarbeitenden mit Stundenlohn dazu, dass die Stunden vergütet werden. Personio kann bei “echten” Abwesenheiten also scheinbar nicht in bezahlt und unbezahlt unterscheiden. Wie können wir das lösen?

Viele Grüße

Stefanie

Hallo @S.holm

Welche Kategorie habt ihr denn eingestellt bei der Abwesenheitsart?

LG

Melina

Hallo @Mell,

wir haben die Kategorie “unbezahlter Urlaub” eingestellt:

Viele Grüße, Stefanie

Sehr komisch. 
bei uns reduziert unbezahlter Urlaub nur die Sollstunden. Auch bei MA mit Stundenlohn. 
Habe es gerade extra mal getestet. 😅
An deiner Stelle würde ich mich einmal an den Support wenden. Ich denke der kann dir da schneller helfen. 

LG Melina

Hallo @Mell,

danke für den Test und die Rückmeldung.

Der Support hat mir eine ausführliche Antwort geschickt:

Die Einstellung in den Einstellungen > Arbeitszeiten und Abwesenheiten > Abwesenheiten > Gültigkeitseinstellungen “Anwesenheiten während Abwesenheitsperioden als Überstunden werten” hat folgende Auswirkungen, wenn Du die Einstellung auf Ja setzt: 

1. Gearbeitete Stunden während einer Abwesenheit werden als Überstunden angerechnet
  2. Gehaltsfortzahlung während einer Abwesenheit bei Mitarbeitern mit hinterlegtem Stundenlohn
  3. Abzug vom Saldo im Anwesenheitskonto

Bei unbezahltem Urlaub passt “ja” also nur in einem der 3 Fälle. Denn eine Anwesenheit während unbezahltem Urlaub sind reguläre Stunden keine Überstunden. Gehalt soll NICHT während unbezahltem Urlaub fortgezahlt werden. ABER es soll bei unbezahltem Urlaub einen Abzug vom Saldo im Anwesenheitskonto geben.

Umgekehrt wählt man “nein”, dann passen immerhin zwei von drei Auswirkungen: Also gearbeitete Stunden während unbezahltem Urlaub werden nicht als Überstunden gewertet und es wird kein Gehalt fortgezahlt. Aber hier stimmt dann halt das Saldo im Arbeitszeitkonto nicht.

Es wäre toll, wenn sich jemand vom Personio Team dazu äußern könnte. Da man unbezahlten Urlaub zum Stand jetzt nicht korrekt darstellen kann. Ich weiß leider nicht, wie man hier jemanden verlinkt :-)

Viele Grüße

Stefanie

Deine Antwort