Skip to main content

Hallo Zusammen,

 

ich benötige hilfe bei der Schnittstelle zum Kalender bzgl. Abwesenheiten.

Wenn die Urlaube bei Personio eingetragen und genehmigt wurden, wird automatisch in Outlook die Abwesenheit eingetragen. Dies ist aber für keinen anderen ersichtlich außer für denjenigen selbst.

Aktuell wird diese Eintragung als Privat erfasst. Zudem soll der Begriff von Abwesend auf Urlaub (oder die entsprechende Abwesenheitsart) geändert werden. 

Eintragung in die jeweiligen Kalender von Personio nach Outlook sollen künftig nicht mehr als privates Ereignis verschlüsselt werden.

 

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

In den Mitarbeiterrollen sind die Einstellungen für den Kalender also global eingestellt (Außer unter “Mein Kalender” nur “Eigener” möglich.

In den Einstellungen → Unternehmenskalender sind die Abwesenheitsarten aktiviert.

Danke und LG

Alexandra

Hallo @Alexandra Bauschulte ,

 

bei der Kalenderintegration gibt es zwei verschiedene Formulierungen, wenn eine Abwesenheit aus Personio bei Euch im Outlook Kalender landet:

  • “Außer Haus” lese ich bei mir selbst oder bei einer Person, auf dessen Outlook Kalender ich Zugriffsrechte habe (zum Beispiel als Admin) - Dabei handelt es sich nicht um das echte “Außer Haus” (das mit den lila Kreuzen), sondern um “Gebucht” mit dem Titel “Außer Haus”
  • “Vertraulich” lese ich bei allen anderen Personen.

Das Ganze kannst Du auch hier nachlesen.

Nun sprichst Du ja von der dritten Option, nämlich der Anzeige der tatsächlichen Abwesenheitsart wie beispielsweise einem Urlaub.

Der Name der Abwesenheit wird aber über die Kalenderintegration nie angezeigt, da diese Daten so gar nicht erst an Cronofy übertragen werden. An Cronofy werden lediglich Start- und Enddatum bzw. Start- und Endzeit einer Abwesenheit übermittelt.

Da Du also in diesem Fall eine Funktion ansprichst, die so nicht existiert, wäre das Ganze etwas für den Ideation Bereich. Wie ich feststellen kann, gibt es dort bereits zu Deinem Thema einen Post, den Du Dir gerne einmal anschauen kannst:

 

Entschuldige bitte, dass ich Dir hier keine bessere Antwort geben kann. Ich hoffe dennoch, ich konnte Dir mit dieser Antwort weiterhelfen.


Hab noch einen schönen Montag!

Viele Grüße
Andreas


Deine Antwort