Skip to main content
Antwort

Unternehmenstermine im Abwesenheitskalender

  • September 18, 2025
  • 3 Antworten
  • 31 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+3

Wir möchten Unternehmenstermine wie Firmenfeiern, besondere interne Informationsveranstaltungen und andere zu beachtende Events in den Abwesenheitsübersichten der MA einblenden damit die MA diese Termine bei ihrer Urlaubsplanung berücksichtigen können ohne einen Abgleich mit dem Outlook-Kalender vornehmen zu müssen. Ist das irgendwie geplant oder bereits umsetzbar? 

Beste Antwort von Advaita

Hi ​@Perso_Team ,

@KiCa_SK Idee ist gar nicht so schlecht, aber Du hast auch Recht mit der Aussage, dass dieser Tag dann theoretisch “Arbeitsfrei” wäre. 
So eine richtige Lösung gibt es hier zurzeit leider noch nicht (Reiche also super gerne Dein Feedback und Vorschläge direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an).

Ihr könntet aber als Workaround die Veranstaltungen/Events als informative Abwesenheit bei den Mitarbeitenden eintragen. Informative Abwesenheiten haben die Einstellung “Sollen Sollstunden reduziert und erfasste Zeit als Überstunden gezählt werden während dieser Abwesenheit?” mit Nein eingestellt. Was bedeutet: Die Abwesenheit hat keine Auswirkung auf die Soll Stunden des Monats und das System erwartet ganz normal eingetragene Arbeitszeiten an diesem Tag. Vielleicht hilft euch das ein bisschen weiter 😊

Liebe Grüße 🌻

Johanna

3 Antworten

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • September 18, 2025

Mir würde hier nur der Feiertagskalender einfallen, ggf. kann man über diesen Termine eintragen, die dann auch keinen EInfluss auf die Anwesenheiten haben (also kein Feiertag im klassischen Sinne sind). EIntragungsmöglichkeiten für Termine kenne ich so nicht, hielte ich aber auch für sehr hilfreich.


Forum|alt.badge.img+3
  • Autor*in
  • Detective
  • September 18, 2025

Würde ein Feiertag nicht bedeuten, dass man an dem Tag keinen Urlaub nehmen müsste? So ist es ja leider nicht. Es soll den MA lediglich im Personio-Kalender angezeigt werden, dass an diesem Tag X ein Firmenevent stattfindet.


Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • September 25, 2025

Hi ​@Perso_Team ,

@KiCa_SK Idee ist gar nicht so schlecht, aber Du hast auch Recht mit der Aussage, dass dieser Tag dann theoretisch “Arbeitsfrei” wäre. 
So eine richtige Lösung gibt es hier zurzeit leider noch nicht (Reiche also super gerne Dein Feedback und Vorschläge direkt in Deinem Personio-Account über die Funktion Feedback geben einzureichen. Das Feedback kommt dadurch direkt bei den entsprechenden Produktteams an).

Ihr könntet aber als Workaround die Veranstaltungen/Events als informative Abwesenheit bei den Mitarbeitenden eintragen. Informative Abwesenheiten haben die Einstellung “Sollen Sollstunden reduziert und erfasste Zeit als Überstunden gezählt werden während dieser Abwesenheit?” mit Nein eingestellt. Was bedeutet: Die Abwesenheit hat keine Auswirkung auf die Soll Stunden des Monats und das System erwartet ganz normal eingetragene Arbeitszeiten an diesem Tag. Vielleicht hilft euch das ein bisschen weiter 😊

Liebe Grüße 🌻

Johanna