Answered

Unterschied Ruhepause & Ruhezeit


Hallo zusammen,

 

ich bin seit Freitag personio-Nutzer 😊 und hatte gleich eine etwas ungewöhnliche Arbeitszeit. Arbeitsende war um 17:00 Uhr, aber um 22:30 hat ein Kollege noch einmal meine Hilfe angefordert, sodass ich da eine halbe Stunde gearbeitet habe.

 

Personio wertet die Zeit zwischen 17:00 Uhr und 22:30 Uhr automatisch als Arbeits/Ruhepause und gibt das auch automatisch an. Eigentlich war ich aber schon in der Ruhezeit.

Frage rechtlich: Gilt diese Zeit zwischen den Arbeitseinsätzen rechtlich als Arbeitspause? Das hat ja z.B. versicherungstechnisch unterschiedliche Auswirkungen.

Frage Personio: Gibt es die Möglichkeit, die automatisch erstellten Pausenzeiten anzupassen oder /an/abzuschalten?

Danke euch!


LG
Andreas

icon

Beste Antwort von Navigator 4 September 2023, 10:02

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +19

Moin @Andreas Knepper 

rechtlich ist es meines Wissens nach so, dass die 11h-Ruhezeit die zwischen Arbeitsende und Arbeitsbeginn liegt ununterbrochen sein muss. Sonst widerspricht das Ganze dem Ruhe-Zweck.

Wenn du also um 22:30 nochmal für 30 min. gearbeitet (Stichwort hier ist “Arbeit”) hast, beginnt deine 11h Ruhezeit theoretisch um 23 Uhr neu.

 

Was Personio angeht: Bei Pausenzeiten ist Personio noch nicht wirklich effektiv. Es lässt sich soweit ich weiß aktuell nicht anpassen.

Klasse, danke für deine schnelle Antwort @Navigator ! 👍 Das habe ich mir fast gedacht.

Deine Antwort