wir haben innnerhalb einer Abteilung unterschiedliche Wochenstunden, da die Kollegen in verschiedenen Ländern arbeiten und anderen Gesetzten unterliegen.
Wie kann man das abbilden?
Ich kann keine zwei Abteilungen anlegen - weil dies für alle anderen Regelungen/Genehmigungen/Auswertung nicht stimmen würde; aber so macht es auch wenig Sinn.
Der Kollege wird immer mit “Teilzeit” angezeigt wird (entsprechend auch weniger FTE) obwohl er Vollzeit arbeitet. Kann man die Wochenarbeitszeit nicht an einer anderen Stelle als “Abteilung” festlegen?
Evtl, bei einer Mitarbeiterrolle oder so?
Danke und viele Grüße
Julia
Buchseite 1 / 1
Guten Morgen @JuliaCOS ,
ich habe die Wochenstunden in der Personalinformationen hinterlegt bzw. es ist da eine Vorabeinstellung:
Oder meinst du etwas anderes?
Beste Grüße
Dash
Hallo Dash,
ja da sind die wirklich gearbeiteten Wochenstunden hinterlegt.
Aber die “Basis” wird bei “Abteilung” hinterlegt:
→ ein MA der Vollzeit arbeitet (bei uns in Dtl - hat 40h)
In Österreich ist Vollzeit aber 38,5h → wenn eine Kollegin in der People-Abteilung, in Vollzeit (=38.5h) arbeitet steht da trotzdem 38,5/40h → und bei Arbeitszeit/Gehalt wird (TZ: 96,25%) angezeigt, was einfach falsch ist…
Bei der FTE Berechnung ergibt sich dann acuh kein 1,0 FTE :(
Ist es nun verständlicher?
Danke und viele Grüße
Julia
Hallo @JuliaCOS ,
mein erster Gedanke waren jetzt noch die Arbeitszeitmodelle (Anwesenheiten), aber das mit den Abteilungen scheint ja wirklich noch Einfluss zu haben. Schau mal hier:
Ich bin aber noch nicht sicher, ob ich da was mit der Abteilung nicht richtig berücksichtige. Also gerne Feedback geben.
Beste Grüße
Dash
Hallo Dash,
danke für die Rückmeldung - aber genau da liegt das Problem:
Unter Einstellungen > Abteilungen und Teams > Abteilung hinterlegst du die Wochenarbeitsstunden, die für Vollzeit-Mitarbeitende in dieser Abteilung gelten.
Ich habe in EINER Abteilung unterschiedliche Wochenarbeitstunden für “Vollzeit”.
Der MA in der Abteilung der einen deutschen AV hat, hat 40h > Wochenarbeitszeit - Vollzeit
Die Österreichischen Kollegen allerdings 38,5h (=Vollzeit)
Viele Grüße
Julia
Hallo @JuliaCOS ,
das Problem ist mir durchaus klar. Ich fürchte jedoch, dass es dafür keine schöne Lösung gibt.
Mir fällt lediglich ein, unterschiedliche Abteilungen zu bilden - das hat jedoch weitreichende Folgen.
Vielleicht gibt es noch weitere User, die in einer ähnlichen Situation waren und sich noch zu Wort melden.
Viele Grüße
Michaela
Danke Michaela, ich denke, dass wird mehrere User betreffen und ich hoffe, dass das Product Team da vllt eine generelle Idee / Überarbeitung hat.
Eine weitere Abteilung ist keine Option, da viel zu viel daran hängt, das wäre ein administrativer Wahnsinn und genau den will Personio ja eigentlich beseitigen ;)
Danke und viele Grüße
Julia
Hallo zusammen,
ich habe mich eben mit meinem Kollegen Marc auch nochmal ausgetauscht und es gibt momentan ausschließlich die Möglichkeit, 2 Abteilungen mit unterschiedlichen Abteilungs-Wochenstunden zu hinterlegen.
@JuliaCOS, von der Benennung her könntet ihr es bspw. Marketing (DE) oder Marketing (CH) benennen.
Es tut mir Leid, dass ich Dir hier keine weiteren Optionen vorschlagen kann. Es gibt schon eine Idee zu diesem Thema, stimme gerne dafür ab:
Liebe Grüße Lena
Hallo @JuliaCOS ! ich stehe gerade vor derselben Problematik, da wir für AT Mitarbeiter ein anderes Vollzeitarbeitszeitmodell einführen werden, das sich vom Vollzeitarbeitszeitmodell für Tarifmitarbeiter unterscheidet. Eine Aufsplittung in zwei Abteilungen für AT und Tarif scheidet definitiv aus. Für welchen Weg hast Du Dich denn letztlich entschieden? Viele Grüße, Antje
Hallo Antje,
wir haben es so gelöst, dass ich im Gehaltsreiter das 100% Gehalt für TZ eingegeben habe und wir haben ein neues Attribut mit Vollzeitgehalt angelegt dass wir extra pflegen.
Für Reports habe ich kommuniziert dass immer wenn ein MA FTE = 0,9625 hat (38,5h = 96,25%) auf 1 gerundet werden muss.
Nerviger Work-Around und lässt sich auch nur so abbilden weil wir zum Glück nicht viele haben…
Liebe Grüße
Julia
Hallo Julia,
vielen Dank für Deine prompte Antwort! Ich muss mir jetzt die Auswirkungen auf die FTE Berechnung und die Gehälter mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen, bevor ich mich entscheide.
Liebe Grüße, Antje
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.