Skip to main content

Hallo zusammen, 

ich habe heute entdeckt, dass ein Mitarbeiter, der eine Vertretung übernommen hat, für denselben Zeitraum, in dem er vertritt, Urlaub beantragen kann. Ich habe bei der Abwesenheitsart ‘Urlaub’ jedoch hinterlegt, dass ein Vertreter zwingend ist UND der Vertreter diese Abwesenheitsart nicht beantragen kann. Hat jemand eine Erklärung dafür, warum das trotzdem geht? 

Hallo @HRT4E,

vielen Dank für Deine Frage!

Im Normalfall sollten Mitarbeitende keine Abwesenheit beantragen können, wenn Sie als Vertretung eingetragen sind und für die Abwesenheitsart “Können Vertretungen diese Abwesenheit beantragen?” auf “Nein” eingestellt ist.

Kannst Du bitte nochmal kontrollieren, ob für die Abwesenheitsart dies eingestellt ist und ob die Person unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen Bearbeitungsrecht für die Abwesenheitsart besitzt? Mitarbeitende mit Bearbeitungsrecht können die Abwesenheitsart frei eintragen, auch wenn Sie als Vertretung hinterlegt sind.

Falls dies alles richtig eingestellt ist, öffne bitte ein Support-Ticket unter Antworten finden. Unser Support-Team kann anschließend in Euren Account reinschauen und beurteilen, ob dies evtl. ein Bug ist.

Viele Grüße,
Duc-Anh

Hallo Duc-Anh, 

vielen Dank für Deine rasche Reaktion und die Erläuterungen. 

Ich hatte das im Vorfeld geprüft und auch jetzt nochmal. 

“Können Vertretungen diese Abwesenheit beantragen” → nein ist hinterlegt

Die MA können die Abwesenheitsart U nicht bearbeiten, sie haben nur ein VorschlagsR, insofern passt das auch. 

Ich eröffne gerne ein Support-Ticket und hoffe, dass es ein Bug ist und nicht meine eigene Dummheit.. :-)  

Viele Grüße, Stephan 

...um das Thema abzuschließen: ich hatte mich beim Beantragen nicht als der MA angemeldet, sondern war als Administrator drin, daher konnte ich für einen MA, der vertritt, U beantragen. Danke für die Darstellung, hat mir geholfen, die Einstellungen nochmal zu überprüfen. Personio hat hier keinen Fehler gemacht, ich war’s selbst.. :-( 

Grüße, Stephan 

Deine Antwort