Skip to main content
Antwort

Urlaub bei angenommener Vertretung geblockt - Admin konnte das übersteuern

• April 15, 2025
  • 16 Antworten
  • 170 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+4

Hallo zusammen, 

wir haben hinterlegt, dass jemand der eine Vertretung übernommen hat, selbst keinen Urlaub mehr nehmen kann. 

Jetzt ist es aber so, dass es natürlich manchmal Fälle gibt, in denen man trotzdem kurzfristig einen Tag zwischen durch Urlaub braucht. 

Fall:
Kollege A hat 3 Wochen Urlaub, die Vertretung übernimmt Kollege B
Kollege B braucht jetzt innerhalb der 3 Wochen einen Tag frei. 

Früher konnte ich als Admin den Tag einfach eintragen und die Vertretungsregelung übersteuern

Neuerdings lässt mir das System das nicht mal mehr als Admin zu. → Resultat: Ich muss den kompletten Urlaub von Kollege A rausnehmen. Den ersten Teil des Urlaubs (vor dem freien Tag von B) und den zweiten Teil des Urlaubs (nach dem freien Tag von B) separat neu eintragen und den Tag an dem beide Weg sind dann ebenfalls noch eintragen. 

Arbeitsaufwand Neu ca. 4 Mal so hoch wie früher. 

Kann das bitte wieder auf die alte Version umgestellt werden?

Gibt es irgendwo eine Einstellung die ich anders machen kann? (Nein, ich will nicht für alle die Möglichkeit geben, dass jemand der eine Vertretung hat auch Urlaub nehmen kann!)

Bitte um Unterstützung. 

Danke. 

Beste Antwort von Vanessa Heizmann

Hi ​@Stefanie Koelen ,

vielen Dank für deine Frage und dafür, dass du dich direkt bei mir meldest! 😊 Die Funktion, dass Admins Vertretungsperioden überschreiben können, haben wir tatsächlich relativ schnell wieder aktiviert, nachdem ihr uns darauf hingewiesen hattet.

Ein kleines Beispiel zur Erklärung:
Ein Mitarbeitender ist Montag und Dienstag als Vertretung für einen Kollegen eingetragen. Möchte dieser Mitarbeitende nun Urlaub nehmen, kann er das selbst nicht beantragen, da die Vertretung aktiv ist. Als Admin kannst du jedoch den Urlaub für ihn eintragen.

Ich habe das gerade noch einmal in meinem Demo-Account getestet, und es funktioniert einwandfrei. Auch ein Kollege hat es geprüft, und es lief problemlos. Deshalb wundert es mich sehr, dass es bei euch nicht klappt.

Was machen wir jetzt?

Es tut mir wirklich leid, dass das so ein Hin und Her für dich ist – eigentlich sollte das Thema längst gelöst sein. Aber keine Sorge, ich bin mir sicher, wir bekommen das zusammen hin! 😊

Ganz liebe Grüße
Vanessa

16 Antworten

Vanessa Heizmann
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+2
  • Personio Product Manager
  • April 15, 2025

Danke dir für dein Feedback, ​@Simon Aumann - EGHM ! Wir sind dran, das ursprüngliche Verhalten wiederherzustellen, damit Admins künftig Vertretungen überschreiben können. Da aktuell einige Iterationen am Kalender laufen, bitten wir dich noch um etwas Geduld. Sei dir aber sicher, dass wir daran arbeiten! 🙂

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • April 15, 2025

Sehr wichtiger Punkt, ​@Simon Aumann - EGHM ! Ist mir noch nicht aufgefallen. Und wenn, hätte ich es auch als unschön empfunden. Daher super, dass ihr dran seid, ​@Vanessa Heizmann !

Beste Grüße

Dash

Forum|alt.badge.img+1

Wie ist denn hier der aktuelle Stand? Ich kann die Vertreter- Regelung nach wie vor nicht kurzzeitig aushebeln.

Viele Grüße

Forum|alt.badge.img+1
  • Explorer
  • May 23, 2025

Hallo, 

gerade jetzt stehen viele Brückentage an. Hier wäre es wirklich sehr hilfreich, wenn ich als Admin die Vertretungsregelung übergehen könnte. Zudem wurde auf die Abwesenheitsrichtlinien umgestellt. So kann ich keine Richtlinie mehr bearbeiten, wenn Mitarbeiter zugewiesen wurden. Vorher konnte ich in der Abwesenheit einfach vorübergehend die Vertreterregelung aushebeln. Das war nicht schön, aber hilfreich. Hoffentlich habt ihr das Problem bald gelöst.

Viele Grüße

Forum|alt.badge.img+4

Also ich dachte eigentlich, dass ich das letztens wieder übersteuern konnte. 

Habe es jetzt ausprobiert und ich konnte für jemanden Urlaub eintragen, der bereits einen Urlaub von jemand anderem genehmigt hatte.

Einziger Unterschied zu früher:

→ ich musste einen Vertreter auswählen, bevor ich das eintragen konnte. 

Aber genau für solche Fälle (und Mitarbeiter, die offiziell keine Vertretung haben), haben wir einen “Mitarbeiter” namens “HR Dummy” über den man sowas abbilden kann :-) 

Forum|alt.badge.img+1
  • Explorer
  • May 26, 2025

Also ich dachte eigentlich, dass ich das letztens wieder übersteuern konnte. 

Habe es jetzt ausprobiert und ich konnte für jemanden Urlaub eintragen, der bereits einen Urlaub von jemand anderem genehmigt hatte.

Einziger Unterschied zu früher:

→ ich musste einen Vertreter auswählen, bevor ich das eintragen konnte. 

Aber genau für solche Fälle (und Mitarbeiter, die offiziell keine Vertretung haben), haben wir einen “Mitarbeiter” namens “HR Dummy” über den man sowas abbilden kann :-) 

Hallo,

es geht mir gerade um die Vertretungsregelung, die ich als Admin übersteuern möchte. Ich müsste beispielsweise für den Betriebsurlaub über Weihnachten einzutragen 20 Dummy anlegen. Das macht keinen Sinn. Bei Brückentagen ist das ähnlich.

Forum|alt.badge.img+4

Ein Dummy kann das doch für jeden übernehmen. Oder habt ihr hinterlegt, dass jeder Mitarbeiter nur eine Vertretung annehmen darf?

Forum|alt.badge.img+1
  • Explorer
  • May 26, 2025

Ein Dummy kann das doch für jeden übernehmen. Oder habt ihr hinterlegt, dass jeder Mitarbeiter nur eine Vertretung annehmen darf?

Es ist eingestellt, dass die Vertretung erforderlich ist. Wenn man eine Vertretung angenommen hat, kann man keine weitere annehmen. 

Forum|alt.badge.img+1

Ich habe dazu heute folgende Antwort erhalten:

“Hallo Jessica, 

vielen lieben Dank für Deine Anfrage und ich hoffe, Du hast einen schönen Tag. 

Es ist tatsächlich so, dass die Vertretungsoption nun nur geändert werden kann, wenn niemanden die Richtlinie zugewiesen ist. Wenn es sich jedoch "nur" um eine kurzfristige Änderung handelt, empfehle ich die Abwesenheiten für die Mitarbeitenden über einen Import in das System einzupflegen, dadurch kann die Vertretungsregel übergangen werden. 

Weitere Informationen zu den Importen findest Du hier:
Abwesenheiten-importieren

Bitte entschuldige die Umstände und ich wünsche noch einen schönen Tag. “

Das ist in der Praxis völlig umständlich und überhaupt nicht praktikabel.

Für eine kurzfristige Änderung der Vertretung erst alle Richtlinienzuweisungen entfernen oder alternativ über einen Import zu arbeiten – das ist doch keine sinnvolle Lösung für den Arbeitsalltag. Eine einfache manuelle Anpassung sollte in einem modernen System ohne solche Umwege möglich sein??!!

Forum|alt.badge.img+4

Das ist ein interessanter Vorschlag. Weil ich habe Anfang des Jahres den Urlaub über Weihnachten 2025 eingetragen und musste hier dann für den Import extra die Regelung von “Vertretung erforderlich” auf “Vertretung optional” ändern, weil ich sonst keinen Import hätte machen können. 

Hat sich hier dann was an den Regelungen für den Import geändert? 

Forum|alt.badge.img+1

Wie ist denn nun der Stand ​@Vanessa Heizmann ? Wir benötigen diese Funktion, dass der Admin den Urlaub oder andere Abwesenheiten übersteuern kann, dringend! Kannst du uns zumindest einen Zeithorizont geben?

Vanessa Heizmann
Personio Product Manager
Forum|alt.badge.img+2
  • Personio Product Manager
  • Antwort
  • July 17, 2025

Hi ​@Stefanie Koelen ,

vielen Dank für deine Frage und dafür, dass du dich direkt bei mir meldest! 😊 Die Funktion, dass Admins Vertretungsperioden überschreiben können, haben wir tatsächlich relativ schnell wieder aktiviert, nachdem ihr uns darauf hingewiesen hattet.

Ein Mitarbeitender ist Montag und Dienstag als Vertretung für einen Kollegen eingetragen. Möchte dieser Mitarbeitende nun Urlaub nehmen, kann er das selbst nicht beantragen, da die Vertretung aktiv ist. Als Admin kannst du jedoch den Urlaub für ihn eintragen.

Ich habe das gerade noch einmal in meinem Demo-Account getestet, und es funktioniert einwandfrei. Auch ein Kollege hat es geprüft, und es lief problemlos. Deshalb wundert es mich sehr, dass es bei euch nicht klappt.

Was machen wir jetzt?

Es tut mir wirklich leid, dass das so ein Hin und Her für dich ist – eigentlich sollte das Thema längst gelöst sein. Aber keine Sorge, ich bin mir sicher, wir bekommen das zusammen hin! 😊

Ganz liebe Grüße
Vanessa

Forum|alt.badge.img+1

Liebe ​@Vanessa Heizmann, danke für die Info und tatsächlich kann ich bestätigen, dass Mitarbeiter, die Urlaubsvertretung für Andere übernehmen, in diesem Vertretungs-Zeitraum nun Urlaub beantragen können. Danke hierfür!

Ich habe jedoch noch eine weitere Anforderung, die die Vertreterregelung betrifft, und die früher super praktikabel war und ich nun keine Lösung mehr habe. Ich glaube, ​@PetraPW hatte das in einem vorherigen Kommentar als “Betriebsurlaub” beschrieben. Bei uns wäre das folgendes Beispiel an Weihnachten: Viele nehmen Urlaub und sind zw. Weihnachten und Silvester nicht da. Mit der GF ist es abgestimmt, dass pro Team eine anwesende Person reicht.

Das bedeutet, dass ich früher die Vertretungsregelung einfach ganz rausnehmen oder auf optional umstellen konnte. Dann habe ich die MA informiert, dass sie ihren Urlaub zwischen Weihnachten und Neujahr nun ohne Vertreter buchen können. Nach dieser Frist habe ich die Vertretungsregelung wieder auf “verpflichtend” gestellt und alles war wunderbar. ​​​​​​​

Wie schon von Petra beschrieben, wäre eine Lösung, die Abwesenheitsrichtlinie zu ändern (auch wenn hier Mitarbeiter zugeordnet sind) oder Alternativ, dass ich als Admin die Vertretungsregelung übersteuern kann.

Könntet ihr euch das noch einmal ansehen bitte?

Vielen Dank und Grüße!

• First Steps
  • August 12, 2025

Hi ​@Stefanie Koelen ,

Was machen wir jetzt?

Ganz liebe Grüße
Vanessa

Hallo Vanessa, ich habe es bei uns im Account gerade getestet und es geht leider nicht. Ich habe mir jetzt über den Link für morgen einen Termin bei dir eingestellt. Bitte lass uns dabei mal drüber schauen. Danke. LG

Eva

Forum|alt.badge.img+1

Liebe ​@Vanessa Heizmann ,

danke für deine Antwort, aber bei mir funktioniert das nicht. Ich kann als Admin nicht Urlaub für diesen Vertreter eintragen, ohne dass ich den Genehmigungsprozess überspringen kann. Ich muss auch als Admin quasi “einen Vertreter für den Vertreter” eingeben. 

Danke für die Möglichkeit eines Termins, ich werde mir gleich einen buchen. 

Herzliche Grüße, Stefanie

Forum|alt.badge.img+1

Hallo ​@Vanessa Heizmann 

kannst du mir nochmal den Link für das Meetingtool senden?

Danke und Grüße

Stefanie