Skip to main content

Hallo zusammen,

wie kann ich ein Urlaubskontingent erstellen, das nur die Tage abzieht, an denen normalerweise gearbeitet würde?

Beispiel:

Arbeitstage sind Di - Do

nicht gearbeitet wurde vom 2. bis 6. Januar

Abgezogen vom Kontingent wurden 5 Tage

 

Im August ist es richtig dargestellt: 7 Tage Abzug für 2 Wochen und Dienstag in der 3. Woche

 

Hallo @Gioia,

 

Gehe mal in die Einstellung für euren Bezahlten Urlaub (Einstellungen > Abwesenheiten).

Dann solltest du so etwas sehen: 

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr hier nicht auf das Arbeitszeitmodell referenziert. 

Wenn es so eingestellt ist, sollten nur die Tage abgezogen werden, die auch im Arbeitszeitmodell als Arbeitstage eingetragen sind. 

Wenn ihr das so eingestellt habt, dann wäre es klasse, wenn du mir noch mehr Infos zur Abwesenheit und Arbeitszeitmodell Einstellung bei diesem Beispiel geben kannst :)

 

LG

Pauline


Hallo @Gioia,

 

Gehe mal in die Einstellung für euren Bezahlten Urlaub (Einstellungen > Abwesenheiten).

Dann solltest du so etwas sehen: 

Ich könnte mir vorstellen, dass ihr hier nicht auf das Arbeitszeitmodell referenziert. 

Wenn es so eingestellt ist, sollten nur die Tage abgezogen werden, die auch im Arbeitszeitmodell als Arbeitstage eingetragen sind. 

Wenn ihr das so eingestellt habt, dann wäre es klasse, wenn du mir noch mehr Infos zur Abwesenheit und Arbeitszeitmodell Einstellung bei diesem Beispiel geben kannst :)

 

LG

Pauline

Hallo und Danke Pauline,

wir haben das Arbeitszeitmodell wie von dir oben abgebildet eingestellt. Das Problem kann aber meines Erachtens nicht hier liegen, denn außer im Januar wird die richtige Zahl von Urlaubstagen abgezogen. Ich habe das auch bei anderen Teilzeitmitarbeitenden geprüft. 


Kannst du mal im Januar bei dem Mitarbeiter im Tab Anwesenheit checken, dass die beiden Tagen, an denen der MA nicht arbeitet, auch wirklich ausgegraut sind? 

(So sieht das bei uns bei einem MA aus, der am Freitag nicht arbeitet)

 

(Edited)


Kleine zusätzliche Anmerkung: Ich sehe, ihr habt ein Kontingent ”20h Woche/3 Tage/Woche” zugewiesen. Gibt es einen Grund weshalb ihr nicht ein Standard-Modell habt, was dann automatisch die Anzahl der Tage bei TZ berechnet? 

 

Wir haben nur ein 30 Tage Kontingent, welches bei Teilzeit MA von Personio automatisch berechnet, wie viele Tage Urlaub diese haben. 

(Falls ihr interne Sonderregelungen von TZ habt, ignorier meine Anmerkungen, das ist mir nur aufgefallen)


Kannst du mal im Januar bei dem Mitarbeiter checken, dass die beiden Tagen, an denen der MA nicht arbeitet, auch wirklich ausgegraut sind? 

(So sieht das bei uns bei einem MA aus, der am Freitag nicht arbeitet)

Ah, super Anmerkung. Ich habe schon versucht, im Kalender die Tage darzustellen, an denen Mitarbeitende nicht arbeiten, ist mir nicht gelungen.

 


Leider sieht man das nicht im Kalender, sondern nur in dem Tab “Anwesenheit” und damit sieht man das nur mit den entsprechenden Rechten. Andere MA können das nicht sehen. 


Kleine zusätzliche Anmerkung: Ich sehe, ihr habt ein Kontingent ”20h Woche/3 Tage/Woche” zugewiesen. Gibt es einen Grund weshalb ihr nicht ein Standard-Modell habt, was dann automatisch die Anzahl der Tage bei TZ berechnet? 

 

Wir haben nur ein 30 Tage Kontingent, welches bei Teilzeit MA von Personio automatisch berechnet, wie viele Tage Urlaub diese haben. 

(Falls ihr interne Sonderregelungen von TZ habt, ignorier meine Anmerkungen, das ist mir nur aufgefallen)

Ich hatte es so verstanden, wie es nun dargestellt ist. Ich schaue mir mal an, wie ich das Standardmodell konfigurieren kann. Wir haben grundsätzlich 28 Tage Urlaub, ich habe den Anspruch manuell ausgerechnet und die Modelle den unterschiedlichen Teilzeitarbeitenden zugewiesen - das war dann wohl umständlich. Allerdings - Werkstudierende erhalten bei uns nur 20 Tage Gesamturlaub.


Ja, das ist etwas umständlich. Wenn du 28 Tage Urlaub als Standard-Kontingent hast, kannst du das so einstellen, dass er den Teilzeit Anspruch berechnet. 

 

Das ist natürlich insbesondere dann hilfreich, wenn ein MA mal das Arbeitszeitmodell wechselt. Dann musst du nicht auch ein entsprechendes Kontingent per Hand ausrechnen, sondern das wird automatisch angepasst. 

 

 


Leider sieht man das nicht im Kalender, sondern nur in dem Tab “Anwesenheit” und damit sieht man das nur mit den entsprechenden Rechten. Andere MA können das nicht sehen. 

Ah, okay. Ich habe jetzt auch verstanden, warum es im Januar falsch ausgewiesen wird. Das Arbeitszeitmodell Di bis Do ist erst ab 1.3. eingestellt - an diesem Tag rollen wir Personio aus. 

 


Leider sieht man das nicht im Kalender, sondern nur in dem Tab “Anwesenheit” und damit sieht man das nur mit den entsprechenden Rechten. Andere MA können das nicht sehen. 

Ah, okay. Ich habe jetzt auch verstanden, warum es im Januar falsch ausgewiesen wird. Das Arbeitszeitmodell Di bis Do ist erst ab 1.3. eingestellt - an diesem Tag rollen wir Personio aus. 

 

Super! Dann sind wir ja nicht nur abgedriftet in die Konfiguration von Kontingenten, sondern du konntest zumindest auch das Problem lösen ;) 


Ja, das ist etwas umständlich. Wenn du 28 Tage Urlaub als Standard-Kontingent hast, kannst du das so einstellen, dass er den Teilzeit Anspruch berechnet. 

 

Das ist natürlich insbesondere dann hilfreich, wenn ein MA mal das Arbeitszeitmodell wechselt. Dann musst du nicht auch ein entsprechendes Kontingent per Hand ausrechnen, sondern das wird automatisch angepasst. 

 

 

Das schaue ich mir noch genauer an.


@PaulineSch 

Hallo Pauline, im Kalender an sich wurden die Tage korrigiert (3), in der Historie nicht - daher hat sich auch die Übersicht 2023 und der noch zustehende Urlaub nicht geändert. Was kann ich denn hier noch tun?


Erste kurze simple Frage vorweg: Ein Refresh hast du getestet?

 

hmm, jetzt bin ich aus der Ferne auch gerade etwas verwirrt. Was du mal machen kannst, ist bei dem MA im Tab Abwesenheit und Bezahlter Urlaub auf diese kleine Uhr zu drücken (die steht für Historie). 

Da kommt dann ein Reiter, der dir ganz genau erzählt, wie die Berechnung ist. 

Wenn das nichtsaussagend ist, versuche vielleicht mal den Urlaub einmal rauszunehmen und wieder einzutragen. Ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung damit, ob Personio das nachträglich neu berechnet. 

 

Wenn das alles nichts geholfen hat, melde dich nochmal, dann brainstormen wir weiter ;)


Erste kurze simple Frage vorweg: Ein Refresh hast du getestet?

 

hmm, jetzt bin ich aus der Ferne auch gerade etwas verwirrt. Was du mal machen kannst, ist bei dem MA im Tab Abwesenheit und Bezahlter Urlaub auf diese kleine Uhr zu drücken (die steht für Historie). 

Da kommt dann ein Reiter, der dir ganz genau erzählt, wie die Berechnung ist. 

Wenn das nichtsaussagend ist, versuche vielleicht mal den Urlaub einmal rauszunehmen und wieder einzutragen. Ich habe ehrlich gesagt keine Erfahrung damit, ob Personio das nachträglich neu berechnet. 

 

Wenn das alles nichts geholfen hat, melde dich nochmal, dann brainstormen wir weiter ;)

Alles gut jetzt 🙂 Vielen lieben Dank!!


Hallo in die Runde,

ich habe leider das Problem, dass bei Teilzeitkräften der Urlaub nicht korrekt berechnet wird. Ich habe dem Test-Account die Anwesenheit “Teilzeit, 30 Stunden ohne Zeiterfassung, (Mo,Di,Mi,Do)” zugeordnet, dort ist definiert, dass am Freitag kein Arbeitstag ist. Wenn ich jetzt Montag bis Freitag Urlaub beantrage, dann zieht Personio 5 Tage ab, richtig wäre allerdings 4. Kann mir jemand helfen 🙂? Danke und LG

 

 


Deine Antwort