Skip to main content
Frage

Urlaub Betriebsszugehörigkeit

• March 9, 2026
  • 2 Antworten
  • 10 Aufrufe

Hallo,

wenn wir Mitarbeitende aus unseren Tochtergesellschaften übernehmen, wird deren bisherige Betriebszugehörigkeit bei der Berechnung des Urlaubsanspruchs berücksichtigt. Bei uns erhöht sich der Urlaubsanspruch innerhalb der ersten drei Jahre der Betriebszugehörigkeit jährlich um einen Tag – beginnend mit 27 Tagen und nach drei Jahren insgesamt 30 Tagen.

Beispiel: Beginnt ein Mitarbeiter offiziell zum 01.01.2026 bei uns, war jedoch bereits seit dem 01.07.2024 bei der Tochtergesellschaft beschäftigt, berücksichtigen wir diesen Zeitraum bei der Urlaubsberechnung. In diesem Fall hätte der Mitarbeiter zum 01.01.2026 einen Urlaubsanspruch von 29 Tagen, der sich zum 01.07.2026 auf 30 Tage erhöhen würde.

In Personio lässt sich diese Darstellung aktuell jedoch nur abbilden, wenn das Attribut „Anstelldatum“ angepasst wird. Da wir dieses Feld aus Gründen der Payroll nicht ändern möchten, stellt sich für uns die Frage, ob es hierfür eine alternative Lösung gibt oder wie andere dieses Szenario in Personio handhaben. 

Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen.

2 Antworten

SabbuSchreiber
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+11

Hi ​@Janina L,

wir hatten bei uns vor ein paar Jahren die gleiche Situation. Leider gibts keinen automatisierten Workaround hierfür.

Wir haben’s so gelöst, dass wir ein separates Attribut erstellt haben mit “Technical Entry Date” und haben dort das eigentliche Einstelldatum der Tochtergesellschaft eingetragen. Dies einfach für uns intern. Bezüglich dem Urlaubsanspruch habe ich einfach eine Richtlinie erstellt mit den “Basis-Urlaubstagen” und füge zum Jahreswechsel die zusätzlichen Tage manuell hinzu. Je nach dem wieviele hier betroffen sind ist das etwas Aufwand aber bisher für uns die beste Lösung.

Du kannst dann auch, sobald sie die 30 Tage erreicht haben, eine neue Richtlinie mit einfach 30 Tagen zuweisen, dann hat sich der manuelle Aufwand erledigt. :-)

Ich hoffe das hilft?

SabbuSchreiber
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+11

Doch, eine Alternative kommt mir noch in den Sinn. Wir machen dies mit den Jubiläen.

Wenn du ein neues Datum-Attribut erstellst kannst du für dich persönlich oder für eine spezifische MA-Rolle eine Erinnerung hinzufügen (für dich, einfach in deinem Profil auf Erinnerungen // für eine Rolle, in den Rollen-Einstellungen auf Erinnerungen). So erhältst du zumindest eine Benachrichtigung und kannst die zusätzlichen Urlaubstage noch hinzufügen.

Da würde ich jedoch dann das Datum löschen sobald sie die 30 Urlaubstage erreicht haben ansonsten erhältst du jährlich die Erinnerung.