Answered

Urlaub für Vorjahr eintragen - Genehmigungen


Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Wir fragen uns bereits jetzt für den Jahreswechsel:

Bei uns dürfen maximal 5 Tage mit in das nächste Jahr genommen werden, welche zum 31.03. verfallen. Nach Ablauf des Jahres werden daher ja auch Kontostände importiert. 

Hat also ein Mitarbeiter z.B. 6 Tage, werden per 31.12.2023 5 Tage wieder importiert. Hat ein Mitarbeiter noch 1 Tag, wird 1 Tag per 31.12.2023 importiert.

Nun ist es gerade nach dem Jahreswechsel so, dass einige Mitarbeiter oder auch Vorgesetzte doch noch rückwirkend Korrekturen für das Vorjahr vornehmen. Das bedeutet, möglicherweise stimmen die Stände dann nicht mehr per 31.12.2023, welche von uns importiert wurden. Das kann natürlich nachteilig für den Arbeitnehmer, aber auch für den Arbeitgeber sein, wenn hier ggf. manipuliert wird.

Wie kann man ggf. Einstellungen vornehmen, dass z.B. Urlaub, der das letzte Jahr betrifft, ab dann immer bei uns landet? Ich finde keine Möglichkeit bei Genehmigungen, dies z.B. zu filtern. Auch kann man ja nicht auswerten, wann welcher Urlaub beantragt wurde. Ebensowenig, welcher Kontostand importiert wurde, um ihn ggf. mit dem ursprünglichen direkt zu vergleichen.

Wir haben 460 Mitarbeiter, das bedeutet, wir können und wollen auch nicht jeden Urlaubsantrag bei uns sehen. Müssen aber sichergehen, dass ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht mehr selbst rückwirkend das Vorjahr geändert wird. Und ja, wir sensibilisieren natürlich Mitarbeiter und Vorgesetzte, das weder zu beantragen noch freizugeben, aber wir sind sicher, dass dies durchaus trotzdem in Eile direkt nach Jahreswechsel passieren wird.

Was habt ihr da für Lösungen?

icon

Beste Antwort von Support Vergütungsmanagement 12 October 2023, 15:53

Zum Originalpost

4 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Silke Karasch

 

vielen lieben Dank für Deine Anfrage. 

In Einstellungen > Abwesenheiten kann in den Kontingentregeln angegeben werden, wie viele Tage in das nächste Jahr mitgenommen werden können. 

Hier ein Screenshot aus meiner Test-Umgebung. 

 

Durch diese Einstellung müssen keine Importe durchgeführt werden. 

Detaillierte Informationen zu den Kontingentregeln findest Du hier: 
Kontingentregeln erstellen

Ich hoffe, die Informationen helfen Dir weiter und ich wünsche noch einen schönen Tag. 

Mit lieben Grüßen,
Lydia 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo @Silke Karasch

 

vielen lieben Dank für Deine Anfrage. 

In Einstellungen > Abwesenheiten kann in den Kontingentregeln angegeben werden, wie viele Tage in das nächste Jahr mitgenommen werden können. 

Hier ein Screenshot aus meiner Test-Umgebung. 

 

Durch diese Einstellung müssen keine Importe durchgeführt werden. 

Detaillierte Informationen zu den Kontingentregeln findest Du hier: 
Kontingentregeln erstellen

Ich hoffe, die Informationen helfen Dir weiter und ich wünsche noch einen schönen Tag. 

Mit lieben Grüßen,
Lydia 

 

Ich komme da in so eine Ansicht überhaupt nicht rein und es wird angezeigt, dass bereits zugewiesene Kontingente nicht geändert werden können!

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Und eine Info an alle, die auch das Problem haben:

Diese Anfrage habe ich nun per Ticket beantwortet bekommen (also von wegen mal eben reingehen und ändern):


“Bestehende Kontingentregeln, welche bereits Mitarbeitenden zugewiesen sind, können nicht geändert werden.
 
Um diese ändern zu können, müsstest Du die Regel zunächst für alle Mitarbeitenden aufheben und im Anschluss wäre sie änderbar. Dies könnte aber auch zu Änderungen von historischen Daten führen, da die Änderungen rückwirkend gelten würden.
 
Wir empfehlen hier, eine neue Kontingentregeln zu erstellen mit der Begrenzung des Übertrages und diese dann den Mitarbeitenden zum nächsten Anspruchszeitraum zuzuweisen.”

 

 

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

…..

Deine Antwort