Skip to main content

Hallo liebe Community,

wir belohnen Mitarbeiter:innen, die sich ehrenamtlich engagieren mit einem zusätzlichen Urlaubstag. Dafür reichen sie im Laufe des aktuellen Jahres einen Nachweis ein und bekommen dann für das nächste Jahr den zusätzlichen Tag frei aufs Urlaubskontingent drauf. Wir haben also bis jetzt irgendwann im laufenden Jahr den Kontostand für einzelne MAs mit dem Wirksamkeitsdatum 01.01. des Folgejahres anpassen können.

Das funktioniert nun (nach der erneuten! und diesmal unangekündigten Anpassung der Abwesenheitsseite) plötzlich nicht mehr, es können gar keine Anpassungen für die Zukunft geplant werden, der späteste Tag der möglichen Anpassung ist immer heute. Das macht für uns überhaupt keinen Sinn und funktioniert für den Ehrenamtsurlaub auch nicht. Alles was in diesem Jahr angepasst wird, verfällt bei uns Ende März und die Mitarbeitenden sollen diesen Tag zur freien Verfügung für das ganze Jahr haben. So ist es für uns aus der HR aber eine Einschränkung im Arbeitsprozess, weil wir nun daran denken müssen, die Anpassungen im neuen Jahr zu machen.

Warum gibt es diese Änderung und kann sie bitte wieder rückgängig gemacht werden? Oder gibt es ein alternatives Vorgehen?

Liebe Grüße

Ulli

Hallo Ulli, liebes Personio Team,

wir haben das gleiche Problem und wünschen uns die Funktionalität dringend zurück. 

Viele Grüße

Stefanie

Hallo in die Runde,

vielleicht möchte sich ja mal jemand von Personio dazu äußern?

Liebe Grüße

Ulli

Hallo @Ulli,

vielen Dank für Deine Frage!

Tatsächlich ist inzwischen nur noch die absolute Anpassung für die Zukunft möglich, die relative Anpassung (um beispielsweise 3 Tage nicht mehr). 

Du kannst in dem Fall beispielsweise für den 01.01.2024 eine absolute Anpassung machen. Beispiel: Eine Mitarbeiterin bekommt laut Kontingent 30 Urlaubstage jährlich und soll 1 Tag mehr erhalten.
Wenn Du nun für zB den 01.01.2024 den Wert auf 31 setzt, so ist dann auch der 1 Tag mit eingeplant. 

Ich verstehe, dass das eine Funktionalität ist, welche für Euch sehr nützlich war und habe dies daher an unsere Entwickler*innen weitergegeben.

In unserer Personio Online Community haben wir auch für die Wünsche und Ideen unserer Kund*innen den Ideation Bereich ins Leben gerufen. Hier kannst Du Dich:

• mit anderen Personio Kund*innen zu allen geposteten Ideen austauschen,
  • die Ideen anderer User upvoten und ergänzen,
  • die Community nach ähnlichen Ideen durchsuchen oder
  • Deine eigenen Ideen rund um Personio posten und mit den anderen Nutzer*innen darüber diskutieren.

Zusammen mit unserer Produktentwicklung werden wir die geposteten Ideen prüfen, kommentieren und in unsere Planung zur Weiterentwicklung von Personio mit einbeziehen.

Du findest hier auch ein kurzes Tutorial, wie Du Deine Idee am besten formulierst, damit unsere Produkt Experten und die Community alle Informationen haben, die sie benötigen. 

Bei Rückfragen melde Dich gern bei uns!

Liebe Grüße,
Duc-Anh😊

Hallo Duc-Anh,

Danke für deine Antwort.

Die absolute Anpassung ist für mich keine gute Alternative. Sollten Mitarbeitende einen Resturlaubsstand zum Ende des Jahres haben, also Urlaub, den sie aus dem alten Jahr ins neue Jahr mitnehmen, dann würde ich den dabei ja einfach kürzen. Ich müsste so also zwar nicht an den extra Ehrenamtsurlaubstag denken, aber ich müsste daran denken, bei den Mitarbeitenden, die diesen tag gutgeschrieben bekommen haben, zu checken, ob sie hoffentlich zum Jahresende auf geneau 0 Urlaubstagen standen. Das macht es alles ganz schön kompliziert und nicht einfacher.

Kannst du mir sagen, warum die eine Anpassung noch für zukünftige Daten funktioniert und die andere nicht?

Und zum Ideationbereich: ich habe bis jetzt die Erfahrung gemacht, dass ich Ideen aufwändig beschrieben habe um dann zwei Jahre dabei zuzuschauen, dass nichts passiert, außer das engagierte Communitymitglieder nachfragen, wann den da mal überhaupt mit einer Reaktion zu rechnen ist. Vielleicht habe ich immer absurde nicht-Mainstream-Wünsch und -Ideen, aber das ändert nicht daran, dass das absolut frustrierend ist.

Liebe Grüße

Ulli

Hallo, 

wir haben selbiges Problem und wünschen uns auch dringend die ursprüngliche Funktion zurück!

Ich will nicht den Wert festsetzen sondern +x Tage zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Zukunft setzen. Sehr unschön, dass solche nützliche Funktionen ohne Ankündigung von heute auf morgen verschwunden sind 😒

So muss ich mir umständlich Erinnerungen setzten um den Wert exakt an dem Tag festzulegen. 

LG Daniela

Hallo,

ich habe jetzt doch ein thema im Ideation-Bereich aufgemacht:

also alle bitte abstimmen 😊

Deine Antwort