Skip to main content
Answered

Urlaub Minijobber mit flexiblen Arbeitszeiten

• March 30, 2021
  • 7 Antworten
  • 685 Aufrufe

Hallo zusammen,

wir haben einen Minijobber (Hausmeister) der immer unterschiedlich arbeitet. Möglich sind theoretisch alle Tage von Mo.-So. Die tatsächlichen Arbeitstage und Wochenstunden sind immer unterschiedlich. Wie verwaltet ihr solche Mitarbeiter im Bereich Anwesenheit und Abwesenheit damit sich auch der bezahlte Urlaub korrekt im Reiter Gehalt berechnet?

Wir haben aktuell einen Teilzeitplan mit je 1 Std. von Mo.-So. hinterlegt, wenn ich nun 1 Tag Urlaub eintrage wird ihm als bezahlter Urlaub 1 Std. berechnet was ja aber nicht korrekt ist. 

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen!

Liebe Grüße

Melina

Beste Antwort von Advaita

Hallo ​@Offgridtec ,

Zurzeit geht es noch nicht, dass Personio die Urlaubstage an den (vom Mitarbeitenden) eingetragenen Arbeitstagen berechnet. Es gibt aber inzwischen wesentlich mehr Möglichkeiten flexible Arbeitszeiten darzustellen. Vielleicht helfen hier unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle?

Liebe Grüße 🌻

Johanna

7 Antworten

Anke
Skiller
Forum|alt.badge.img+18
  • Skiller
  • March 30, 2021

Hallo @Melina ,

soweit ich weiß, kann Personio das nicht korrekt abbilden.

Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt und zudem sehr aufwändig ist, wäre ihm jede Woche ein neues Arbeitszeitmodell zuzuordnen.

Von daher bin ich gespannt, was die anderen dazu sagen :)

Lieben Gruß

Anke

Selina
Ehem. Personio Mitarbeiter*in
Forum|alt.badge.img+25
  • Ehem. Personio Mitarbeiter*in
  • March 31, 2021

Hallo @Melina

in unserem Helpcenter haben wir hier ein Best Practise zu Mitarbeitenden, deren Arbeitstage von Woche zu Woche variieren. In diesem werden zwar Werkstudenten & Teilzeitmitarbeitern als Beispiel hergenommen, aber vielleicht passt das trotzdem auch auf das Arbeitsmodell Eures Hausmeisters. 

Ich bin aber auch sehr gespannt, was die Community noch für Beispiele teilen kann! 

Liebe Grüße
Selina 

• April 12, 2021

Hallo @Melina,

flexible Abeitszeitmodelle sind leider schwierig in Personio abbildbar.

Konnte Dir der Post von @Selina weiterhelfen oder wünscht Du Dir noch weiteren Input dazu?

Liebe Grüße

Caro

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • February 4, 2026

Hallo,

ich sehe die größte Schwierigkeit in der Darstellung des Urlaubsanspruchs. 

Monat 1, 3 Tage gearbeitet, Monat 2, 7 Tage gearbeitet. etc…. Wie könnte man hier den Urlaubsanspruch richtig berechnen ohne das jeder Monat manuel berechnet werden muss?

Kann Personio anhand der eingetragenen Tage den Urlaub berechnen?

Was wäre hier die Lösung?

Danke für die Unterstützung

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+10
  • Community Moderator
  • Antwort
  • June 10, 2026

Hallo ​@Offgridtec ,

Zurzeit geht es noch nicht, dass Personio die Urlaubstage an den (vom Mitarbeitenden) eingetragenen Arbeitstagen berechnet. Es gibt aber inzwischen wesentlich mehr Möglichkeiten flexible Arbeitszeiten darzustellen. Vielleicht helfen hier unsere flexiblen Arbeitszeitmodelle?

Liebe Grüße 🌻

Johanna

Forum|alt.badge.img
  • Follower
  • June 10, 2026

Nein das nützt nichts da diese als Basis feste Arbeitstage haben müssen:

So steht es in der Anleitung: Das Zeitmodell hat eine feste Anzahl von Arbeitstagen. Dies ist für die korrekte anteilige Berechnung des Abwesenheitsanspruchs erforderlich. Das bedeutet Folgendes:

• Diese Art von Zeitmodell ist nicht geeignet, wenn Ihre Mitarbeitenden jede Woche unterschiedlich viele Tage arbeiten.

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+10
  • Community Moderator
  • June 10, 2026

Hi ​@Offgridtec ,

In dem Fall funktioniert dann nur die Nutzung der normalen Arbeitszeitmodelle als "flexibles" Arbeitszeitmodell. Dabei müsstest Du folgende Punkte beachten:

• Überlege Dir, wie viele Urlaubstage die betroffenen Mitarbeitenden einreichen müssen, um eine Woche frei zu nehmen.
  • Diese Zahl nimmst du dann auch als die Anzahl der eingetragenen Arbeitstage im Arbeitszeitmodell pro Woche.
  • Teile die Wochenstunden gleichmäßig auf die potentiellen Arbeitstage auf.

Jetzt kommt es darauf an ob die Person einen Stundenlohn oder ein Fixgehalt bekommt!

Stundenlohn: Lasse komplett alle Einstellungen zu Überstunden und Minusstunden weg. Damit wird einfach ausgezahlt, was gearbeitet wird. Das Arbeitszeitmodell ist hier rein "informativ". Der/die Mitarbeitende kann theoretisch an jedem beliebigen Tag beliebig viel Arbeitszeit eintragen.

Fixgehalt: Aktiviere die Über- und Minusstunden und vor allem die automatischen Minusstunden:
?name=Screenshot+2025-01-07+at+13.49.43.png
(Einstellungen > Anwesenheit > Arbeitszeitmodell > Überstunden und Minusstunden)

Damit kann die Person weiterhin Zeiten beliebig eintragen, da sich hier eventuelle Über- oder Minusstunden gegenseitig wieder ausgleichen.

Bei beiden Optionen ist es wichtig auf Abwesenheiten zu achten! Sollte die Person überraschend an einem offiziellen Nicht-Arbeitstag abwesend sein, würde eine eingetragene Abwesenheit hier keine Stunden gutschreiben (da im Arbeitszeitmodell für diesen Tag keine Stunden hinterlegt sind!). Hierfür bräuchtest Du eine "Platzhalter Abwesenheit", die Du als Admin dann an dem offiziellen Arbeitstag einfügst, an dem nicht gearbeitet wurde, so dass die Stunde stattdessen dann hier gutgeschrieben werden.

Ich weiß diese Option ist nicht unbedingt frei an manueller Arbeit, ist aber dass, was sich auf lange Zeit bei Unternehmen am ehesten bewährt hat.

Liebe Grüße 🌻

Johanna