Skip to main content

Liebe Personio-Community,

 

ein Mitarbeiter ist am 15.11 eingetreten, er hat ein Urlaubsanspruch von 30 Tagen pro Jahr. Lt. Personio stehen ihm 3 Tage Resturlaub für dieses Jahr zu. Sollten das nicht eigentlich 3,75 sein?

 

 

Lieben Dank und viele Grüße!

Hallo @AnnikaRe,

ich gehe davon aus, dass Ihr in den Kontingenteinstellungen angegeben habt, dass der Urlaubsanspruch auf monatlicher Basis berechnet wird. 

Personio orientiert sich hier an den rechtlichen Vorgaben, welche Urlaubsanspruch anteilig auf volle Monate gewährt. In Deinem Beispiel ist das dann nur noch der Dezember, dies ergibt 2,5 Tage, welche Personio auf 3 volle Tage aufrundet. 

Möchtest Du, dass auch anteiliger Urlaub für beispielsweise halbe Monate berechnet wird, muss die Einstellung auf Täglich anteilig geändert werden. 

Navigiere dazu wie folgt: Einstellungen > Abwesenheit > Abwesenheitsart auswählen > Kontingentregeln > Neue Kontingentregel anlegen > Anteilige Berechnung > Beginn des Arbeitsverhältnisses >  Täglich anteilig

Bitte beachte, dass nur Kontingentregeln, welche keinen Mitarbeitenden zugewiesen sind, bearbeitet werden können. 

Hilft Dir das weiter?

Liebe Grüße
Marc


Hallo Marc,

 

das hat weitergeholfen, vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung!

 

Viele Grüße

 

Annika

 


Hi @AnnikaRe,

super, das freut mich!

Markiere doch bitte direkt meine Antwort als „Beste Antwort“, dann wird die Frage als gelöst angezeigt.

Liebe Grüße
Marc


Deine Antwort