Skip to main content
Antwort

Urlaub während Vertretung verhindern

  • August 6, 2025
  • 1 Antwort
  • 15 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Wie kann ich einstellen, dass nicht zwei bestimmte Personen aus der gleichen Abteilung Urlaub nehmen? Weil die eine, die andere vertreten muss.

Also ich möchte einstellen:

Wenn Herr Mustermann Urlaub einreicht, kann Frau Mustermann keinen Urlaub anfragen. 

Danke für eure Hilfe! :)

Beste Antwort von AlexB

Moin, 

das geht über die Einstellungen bei den Abwesenheiten. 

 

Dort gibt es diese 2 Optionen:

 

Die zweite bewirkt was Du willst: Jemand der für den angefragten Zeitraum eine Vertretung laufen hat, kann keine Abwesenheit dieses Types einreichen - wenn dort “Ja” bei der zweiten Option ausgewählt ist.

 

Das setzt aber auch voraus, dass bei der ersten Option entweder “Ja” oder “Optional” gewählt ist - bei allen relevanten Abwesenheiten. Sonst ist im System auch niemand als Vertretung hinterlegt. 

 

Gruß

Alex 

1 Antwort

AlexB
Community Star
Forum|alt.badge.img+23
  • Community Star
  • Antwort
  • August 6, 2025

Moin, 

das geht über die Einstellungen bei den Abwesenheiten. 

 

Dort gibt es diese 2 Optionen:

 

Die zweite bewirkt was Du willst: Jemand der für den angefragten Zeitraum eine Vertretung laufen hat, kann keine Abwesenheit dieses Types einreichen - wenn dort “Ja” bei der zweiten Option ausgewählt ist.

 

Das setzt aber auch voraus, dass bei der ersten Option entweder “Ja” oder “Optional” gewählt ist - bei allen relevanten Abwesenheiten. Sonst ist im System auch niemand als Vertretung hinterlegt. 

 

Gruß

Alex