Skip to main content
Answered

Urlaub zeitanteilig


Hallo, 

folgendes Thema beschäftigt mich jetzt schon ein wenig und ich war noch nicht in der Lage es zu lösen. Vielleicht ist es nur ein Häkchen. das ich noch setzen muss, aber wenn ja, so habe ich es bisher nicht gefunden...

Also, wir haben einige Teilzeitkräfte bei uns angestellt haben, die nicht 8 Stunden am Tag arbeiten, sondern nur z.B. 7 Stunden. Wenn diese nun einen halben Urlaubstag beantragen, gibt Personio diesen bei den Anwesenheiten als 4 Stunden ein. Korrekt müssten aber ja 3,50 Stunden sein.

Wie / wo kann ich das hinterlegen, dass Personio sich aus den von mir hinterlegten individuellen Arbeitszeitmodellen, die richtige Zeitanteiligkeit zieht?

In den Einstellungen der Arbeitszeitmodelle ist es m.E. keiner der Punkte, die Anteiligkeit meint ja nur die Tage, also statt z.B. 30 Tagen bei Vollzeit nur 24 Tage bei 4 Arbeitstagen:

Dieser Artikel berücksichtigt ja auch nur die Tage, also ob z.B. 4 oder % Tage Anwesenheit, aber eben nicht die reduzierten Stunden:

https://support.personio.de/hc/de/articles/208876409-Die-anteilige-Urlaubsberechnung-bei-Teilzeitangestellten

Beste Grüße

Dash

Hallo Dash,

vielen Dank für Deine Frage!
Wie Du richtig sagst, ist die Einstellung “Anteiliger Urlaub”, was Du unter Einstellungen > Anwesenheit  pro Arbeitszeitmodell (AZ) einstellen kannst, lediglich für die anteilige Urlaubsberechnung hinsichtlich der Tage gedacht.

Hinsichtlich der Stunden sollte dies tatsächlich automatisch auf Basis des hinterlegten Arbeitszeitmodells geschehen. D.h. wenn im hinterlegten Arbeitszeitmodell 7h eingetragen sind & MitarbeiterInnen dann nur einen halben Urlaubstags beantragen, sollten im Anwesenheitskonto auch lediglich 3,5h abgezogen werden. 
Ist das Arbeitszeitmodell denn auch richtig hinterlegt, also sind unter Einstellungen > Anwesenheit und dem AZ die 7h eingetragen? 
Ansonsten sieht mir das in Deinem Fall tatsächlich wie ein Fehler aus: Gerne kannst Du unter support@personio.de Deine Anfrage einreichen, so dass unsere Produkt-Experten dies einmal überprüfen können!

Des Weiteren empfehle ich Dir auch noch einen weiteren Helpcenter-Artikel, welcher nochmal Best Practice Beispiele für Teilzeitarbeitsmodelle enthält.

Ich hoffe, das hilft Dir erstmal weiter!

Herzliche Grüße

Isabel


Hallo @Isabel ,

Danke für Deine schnelle Antwort.

Du hast vollkommen Recht, ich habe es nun noch einmal geprüft (das hätte ich besser mal eher getan!) und konnte feststellen, dass es richtig funktioniert.

Ich hatte das auf Zuruf von einer unserer TZ-Kräfte als “Beschwerde” auf dem Tisch und mich darauf verlassen, dass der Fehler existiert. Aber weder bei ihr, noch bei anderen kann ich ihn reproduzieren. Ich habe nun auch alle anderen Abwesenheiten geprüft, auch diese rechnen alle zeitanteilig und korrekt.

Es tut mir leid, das hätte ich selber prüfen können.

Beste Grüße

Dash


Hallo Dash,

wunderbar, das freut mich!

Das ist überhaupt kein Thema, dafür sind wir da & manchmal übersieht man eben einfach Einstellungen - das ist absolut menschlich ;)

Umso besser, dass es nun klappt!

Herzliche Grüße

Isabel


Deine Antwort