Skip to main content

Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem bei der automatischen anteiligen Urlaubsberechnung bei Teilzeitkräften, welche nicht die vollen 5 Tage in der Woche arbeiten sondern manche nur 3 oder 4.

Als Kontingentregel bei “Bezahlter Urlaub” haben wir nur die 30 Tage Urlaubsanspruch im Jahr für alle Mitarbeiter, egal ob Vollzeit oder Teilzeit. Der Urlaub ist abhängig von den Arbeitstagen in der Woche, nicht den Wochenstunden. Bsp.: Vollzeitkraft arbeitet 40 h 5 Tage → 30 Tage Urlaub. Teilzeitkraft arbeitet 20h 5 Tage → 30 Tage. Teilzeitkraft 20h 4 Tage → 24 Tage. 

Die Kontingentregel sieht wie folgt aus: 

Bei allen Arbeitszeitmodellen ist “Anspruch anteilig berechnen” auf “Ja” und die “Vollzeit-Referenz” auf 5 Tage. 

Jetzt zum Problem: In der Kontostandhistorie zeigt es an, dass die Mitarbeiter immer 25 Tage anstatt 24 Tage bekommen, wenn sie 4 von 5 Tage in der Woche arbeiten. Ich weiß nicht wie das zustande kommt, weil 4/5*30 = 24

Ich freue mich auf jegliche Hinweise. Vielen Dank für die Hilfe!

Beste Grüße 

 

Lukas

Moin, 

haben sie vom 01.01. - 28.02. ein Arbeitszeitmodell mit 5 Tagen hinterlegt?

Gruß

Alex


@AlexB,

das wäre auch meine Vermutung, da das Teilzeitmodell erst ab dem 01.03.2023 eingerichtet wurde. Wäre Januar und Februar in Vollzeit hinterlegt, wäre die Berechnung korrekt. 

@Lukas75 Würdest du mal nachschauen, was für die ersten beiden Monate hinterlegt wurde? 

Gruß

Jan


Vielen Dank euch beiden  @AlexB & @AM_HR für die schnelle Antwort. Ihr habt recht. Es war das Standartarbeitszeitmodell von 40 h 5 Tage hinterlegt. 

 

Gruß 

Lukas


Hallo zusammen,

ich habe das selbe Problem nur mit einem neuen Mitarbeiter der zum 1. Mai angefangen hat.

Woran liegt es denn hier? Das Arbeitszeizmodel ist auf eine 4 Tage Woche eingestellt mit beginn “Anstelldatum”. Die Berechnung in den Urlaubstagen wird mit Anspruch 24 Tage angezeigt. Dies ist ja nicht richtig da erst zum 1. Mai angefangen wurde. Das Vorherige Arbeitszeitmodel wird mir angezeigt aber ich kann es nicht entfernen oder aktualisieren. Wie kann ich denn die richtigen Tage erreichen? Muss ich diese manuell hinterlegen? Oder muss das Modell ab Januar sein? Dann wäre aber der Start ja nicht richtig……

Oder muss man die Regel des Urlaubsanspruches anpassen. Hier habe ich aber leider auch nichts gefunden wie ich den genauen Stand des Urlaubsanspruches erhalte. 

Danke und LG,

Sophia 


Hallo Zusammen,

 

ich habe ein ähnliches Problem, bei zwei Werkstudentinnen. 


In den Semseterferien arbeiten die beiden 40h und das könnte bei uns der Grund sein, dass die Urlaubstage anders bzw. falsch berechnet sind.

Habt ihr hierfür eine Lösung?


Danke und viele Grüße

Janine​​​​​​


Deine Antwort