Skip to main content
Answered

Urlaubsanspruch bei befristen Veträgen

• January 16, 2026
  • 4 Antworten
  • 44 Aufrufe

Hallo in die Runde,

ich möchte über Personio das Urlaubskonto für Mitarbeiter führen. Bei Mitarbeitern mit einem aktuell noch befristeten Arbeitsverhältnis (<12 Monate) habe ich Probleme mit der korrekten Berechnung der Urlaubsansprüche. 

Beispiel: 
Urlaubsanspruch bei 12-Monate Verträge = 30 Tage
Mitarbeiter ist aktuell befristet bis zum 30.06.26 eingestellt, das Vertragsende ist entsprechend in den Stammdaten hinterlegt, das Arbeitsverhältnis ist aber in den Stammdaten nicht zum 31.10.25 beendet weil zum aktuellen Zeitpunkt noch unklar ist, ob der Vertrag verlängert werden soll oder nicht. Im Urlaubskonto ist für den Mitarbeiter aber 30 Tage anstatt 15 Tage an Urlaub für 2026 dem Urlaubskonto am 01.01.26 gutgeschrieben. Ich möchte ungerne jetzt schon das Arbeitsverhältnis als Beendet zum 30.06.26 einstellen. 

Beste Antwort von Advaita

Hallo ​@Julian_Eichenhofer 😊

Du kannst dies relativ leicht über das Attribut Vertragsende festlegen. Wenn dieses ausgefüllt ist, berechnet sich der Urlaubsanspruch an diesem Datum (Sollte der Vertrag verlängert werden, kannst Du dieses dann einfach jederzeit löschen).

Wichtig ist, dass in der zugewiesenen Richtlinie die Einstellung Anteilige Berechnung für Teilzeitbeschäftigung mit monatlich- oder täglich anteilig ausgewählt ist:

Außerdem ist wichtig zu beachten:

Der Urlaubsanspruch wird nur dann anteilig berechnet (zumindest wenn die Richtlinie die deutsche länderspezifische Vorlage benutzt), solange das Vertragsende in der ersten Jahreshälfte liegt. Liegt es in der zweiten Jahreshälfte erfolgt keine automatische Anpassung mehr und Ihr müsstet hier eine manuelle Änderung vornehmen.

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

4 Antworten

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • Antwort
  • January 21, 2026

Hallo ​@Julian_Eichenhofer 😊

Du kannst dies relativ leicht über das Attribut Vertragsende festlegen. Wenn dieses ausgefüllt ist, berechnet sich der Urlaubsanspruch an diesem Datum (Sollte der Vertrag verlängert werden, kannst Du dieses dann einfach jederzeit löschen).

Wichtig ist, dass in der zugewiesenen Richtlinie die Einstellung Anteilige Berechnung für Teilzeitbeschäftigung mit monatlich- oder täglich anteilig ausgewählt ist:

Außerdem ist wichtig zu beachten:

Der Urlaubsanspruch wird nur dann anteilig berechnet (zumindest wenn die Richtlinie die deutsche länderspezifische Vorlage benutzt), solange das Vertragsende in der ersten Jahreshälfte liegt. Liegt es in der zweiten Jahreshälfte erfolgt keine automatische Anpassung mehr und Ihr müsstet hier eine manuelle Änderung vornehmen.

Liebe Grüße 🌻

Johanna 

• Autor*in
  • January 21, 2026

Hi Johanna, vielen Dank für deine Antwort. Das habe ich so in den Einstellungen vorgenommen aber wenn ich die Richtline dann einem Mitarbeiter zuweise, dann wird dem Abwesenheitskonto trotz Vertragsende am 31.10.26 ein Urlaubsanspruch von 30 Tagen gutgeschrieben..

Advaita
Community Moderator
Forum|alt.badge.img+9
  • Community Moderator
  • January 22, 2026

Hi ​@Jul_Eh ,

Das liegt jetzt daran, weil hier die deutsche länderspezifische Vorlage greift. Das bedeutet, hier wird der Urlaubsanspruch nicht anteilig berechnet, sobald das Ende des Arbeitsverhältnis/Vertragsende in der zweiten Jahreshälfte liegt:

Hier müsstet Ihr dann den Anspruch (vorübergehend) manuell anpassen.

Liebe Grüße 🌻

Johanna

• Autor*in
  • January 22, 2026

Hallo Johanna, 

danke für deine Rückmeldung. Ich habe bei der länderspezifischen Vorlage nun “Allgemeine Handlungsempfehlungen” hinterlegt. Damit wird der Urlaubsanspruch korrekt mit Berücksichtigung des hinterlegten Vertragsende berechnet. 

Ich finde es besser, den Aufwand in der Stammdatenpflege zu haben (z.B. Bearbeitung des Vertragsende falls das Arbeitsverhältnis verlängert wird) als den Urlaubsanspruch manuell zu pflegen.