Skip to main content
Frage

Urlaubsanspruch bei Eintritt in der 1. Jahreshälfte

Hallo zusammen,

im Gegensatz zu dem gleichlautend Post würde mich es interessieren wie man diesen Urlaubsanspruch in Personio umsetzt.

Der Mitarbeiter ist am 01.04 eingetreten und 30 Tage Urlaube (20 gesetzliche + 10 freiwillig vom Unternehmen). Somit hat er ab Oktober den vollen Anspruch auf die 20 Tage und anteilig (8/12) auf die 10. (Er hat keine Urlaubsbescheinigung vom alten Arbeitgeber, da er selbstständig war. Das wäre ja anzurechnen, damit der Urlaub nicht doppelt gegeben wird)

Meine Frage wie setze ich das in Personio klug um ohne jetzt Manuell das auszurechnen und nachtragen zu müssen

Die länderspezifischen Vorgaben kann ich ja nicht ändern. Dort wird ja auf die Regelung bei Austritt hingewiesen und auch korrekt umgesetzt, aber eben nicht für den Eintritt?

VG

War dieser Beitrag hilfreich für Dich?

1 Antwort

Navigator
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+27
  • Community Superstar
  • 627 Kommentare
  • 31. März 2025

Moin ​@Marcus089 

wenn ich dich richtig verstehe soll nach der Wartezeit nur der gesetzliche Urlaubsanspruch vollständig freigegeben werden, der freiwillige Urlaub des AG aber weiterhin anteilig?

Ich denke hierfür müsstest du zwei Kontingente pro Mitarbeiter anlegen: einmal den gesetzlichen und einmal den freiwilligen Anspruch.

Wenn du alles in ein Urlaubskontingent packst wird Personio das nicht so umsetzen wie du es brauchst.

Allerdings ist das hier Theorie, denn wir handhaben es nicht so wie ihr, daher kann ich nichts dazu sagen ob es 100% funktioniert.

Deine Antwort