Answered

Urlaubsanspruch / einmalige Zusatzansprüche möglich?


Benutzerebene 7
Abzeichen +24
  • Community Superstar
  • 303 Kommentare

Guten Morgen,

hat jemand von Euch schon Urlaubskontingente mit den erweiterten Möglichkeiten erstellt? Für mich wäre interessant zu wissen, ob wir unsere internen Regeln mit diesen zusätzlichen Möglichkeiten abbilden können. 

Unsere Mitarbeiter erhalten in den Jubiläumsjahren 10,20 und 30 Jahre einen zusätzlichen Tag Urlaub. Dieser soll aber nicht das Kontingent dauerhaft erhöhen, sondern lediglich im Anspruchsjahr des Jubiläums. 

Wenn ich das Kontingent nun neu anlege, hört es sich erstmal danach an, als ob diese Einstellungen dies darstellen könnten. Allerdings hoffe ich, dass jemand von euch etwas dazu sagen kann. 

 

Ich bin gespannt auf euren Input. 

Viele Grüße

Jan

icon

Beste Antwort von SarahHen 2 April 2024, 16:36

Zum Originalpost

13 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @AM_HR ,

wir nutzen die Funktion für die wiederkehrende Erhöhung des Urlaubsanspruchs bei unserem Team in Griechenland (ist dort gesetzliche Vorgabe, dafür starten sie aber auch nur mit 20 Tagen 😢) und das funktioniert einwandfrei.

Sieht dann in den Einstellungen so aus:

 

Daher würde ich vermuten, dass es für einmalig auch klappt.

Ich teste sowas immer mit einem Testaccount und würden in deinem Fall das Eintrittsdatum auf 1993 setzen und gucken was passiert 😄

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +18

Moin @AM_HR 

da hast du schon mehr Input als ich :)

Ich würde das Feature auch gern nutzen, sehe es aber grad zum ersten Mal.

Dem Screenshot nach würde ich dir zustimmen, dass es machbar ist. Aber wir kennen ja Personio ;) Ist natürlich auch schwierig zu testen im laufenden Betrieb.

Dabei stelle ich mir auch die Frage, ob dieser Anspruch erst dann “aktiviert” wird, wenn der Stichtag der Betriebszugehörigkeit erreicht ist. Zum Beispiel hat jemand am 15.12. Jubiläum. Entsteht dann der Anspruch erst am 15.12. oder schon zu Beginn des Jahres? Und: Hätte dieser MA dann nur 16 Kalendertage “Zeit” um den Tag zu nehmen weil er am 01.01. verfallen ist?

Bin neugierig ob es schon jemand ausprobiert hat.

Benutzerebene 7
Abzeichen +24

Hallo @Navigator,

leider noch nichts dazu gehört. Problem ist wirklich, dass wir es nicht wirklich testen können. Daher wäre eine Erklärung hervorragend 😉

So wie ich das lese, wird der Anspruch erst am Jubiläumstag aktiv. Oder eben anteilig bis zum Jubiläumstag. Allerdings macht das überhaupt keinen Sinn. 

VG

Jan

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

Hallo @AM_HR und @Navigator

auch ich sehe dieses Feature zum ersten Mal. Bei uns regelt wie immer alles der Tarifvertrag, von daher ist das Thema spannend. 

Bisher habe ich immer meine Abwesenheit “Sonderurlaub” genutzt und sie manuell dem jeweiligen MA zugeordnet. 

Im Prinzip ist es logisch, dass der Anspruch erst am Jubiläumstag aktiv wird, denn er ist zweckgebunden. Was nützt es mich, wenn Personio im Januar den Jubiläumstag hinzu bucht, das Jubiläum erst im Oktober ist und uns der MA im Juli verlässt. Dann steht ihm der Tag nicht mehr zu. Wenn das Jubiläum am Ende des Jahres ist, dann sollte er genommen werden (für die krachende Party, bzw. den Tag danach 😴), ansonsten Übertrag ins neue Jahr. 
 

Grüße
Andrea

Benutzerebene 7
Abzeichen +24

Hallo @AM_HR und @Navigator

auch ich sehe dieses Feature zum ersten Mal. Bei uns regelt wie immer alles der Tarifvertrag, von daher ist das Thema spannend. 

Bisher habe ich immer meine Abwesenheit “Sonderurlaub” genutzt und sie manuell dem jeweiligen MA zugeordnet. 

Im Prinzip ist es logisch, dass der Anspruch erst am Jubiläumstag aktiv wird, denn er ist zweckgebunden. Was nützt es mich, wenn Personio im Januar den Jubiläumstag hinzu bucht, das Jubiläum erst im Oktober ist und uns der MA im Juli verlässt. Dann steht ihm der Tag nicht mehr zu. Wenn das Jubiläum am Ende des Jahres ist, dann sollte er genommen werden (für die krachende Party, bzw. den Tag danach 😴), ansonsten Übertrag ins neue Jahr. 
 

Grüße
Andrea

Hallo @Andrea B.,

da hast du vollkommen recht. Ich meinte auch eher, dass die anteilige Berechnung keinen Sinn ergibt 😉

Viele Grüße

Jan

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@AM_HR Hallo Jan, ich habe das gerade in einem Unternehmen eingerichtet und kann nur sagen, dass es super klappt. Dort erhöht eines dieser Jubiläen den Urlaubsanspruch tatsächlich dauerhaft um einen Tag, d.h. es ist nicht wie in Deinem Beispiel das “einmalig” erhöhen, sondern bei uns ist es die “wiederkehrende” Variante. 

Das einzige, was tricky war: die Überführung der bisherigen Datenlage (die hochgradig manuell war) in die Personio-Welt. Da nicht bekannt oder auf einen Blick erkennbar war, wer warum x Tage Urlaub extra bekommen hatte, musste ich einmal den Basisanspruch hinterlegen und dann Personio automatisch die Kalkulation übernehmen lassen. Das Rekonstruieren des Basisanspruchs aus den alten Daten war nicht ganz einfach, aber das lag an der analogen alten Welt ;) VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +24

Hallo @Nina Hellmann,

das freut mich, dass es bei dir so gut funktioniert hat.

Ich hoffe, dass dennoch jemand bereits über die einmalige Erhöhung berichten kann. Ich möchte da jetzt ungerne Arbeit reinstecken und unsere Kontingente alle neu aufsetzen, um dann festzustellen, dass die Funktion doch nicht wie gewünscht funktioniert.

@Core 1 Support Team vielleicht könnt ihr aufklären? 

Dankeschön! 

Viele Grüße

Jan

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi zusammen,

der zusätzliche Tag wird am “Jubiläumstag” aktiv und bei uns läuft das einwandfrei.

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @AM_HR ,

wir nutzen die Funktion für die wiederkehrende Erhöhung des Urlaubsanspruchs bei unserem Team in Griechenland (ist dort gesetzliche Vorgabe, dafür starten sie aber auch nur mit 20 Tagen 😢) und das funktioniert einwandfrei.

Sieht dann in den Einstellungen so aus:

 

Daher würde ich vermuten, dass es für einmalig auch klappt.

Ich teste sowas immer mit einem Testaccount und würden in deinem Fall das Eintrittsdatum auf 1993 setzen und gucken was passiert 😄

Viele Grüße

Sarah

Und andere Frage an alle hier - seht ihr meinen Post? Mir wurde gemeldet, der müsste erst durch einen Community Admin geprüft werden?! Hatte das schon mal jemand??

Benutzerebene 7
Abzeichen +24

Hallo @SarahHen,

das hört sich doch schon mal sehr gut an. Wie verhält es sich denn mit Rückrechnungen, wenn wir die Kontingente neu erstellen und neu zuweisen? Erfolgt eine Rückrechnung? 

Wir haben nämlich sehr viele MitarbeiterInnen mit langer Betriebszugehörigkeit, denen die Tage in unserem alten, aber auch in Personio, per manueller Buchung im Anspruch gutgeschrieben worden sind. Eine Rückrechnung würde ja alles zerschiessen. 

Habt ihr damit Erfahrungswerte? 

Viele Grüße

Jan

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hi @AM_HR ,

irgendwie wird mein Kommentar von letzter Woche nicht angezeigt 😪

Deshalb nochmal neu: wir nutzen die Funktion derzeit für wiederkehrende Erhöhung bei unserem Team in Griechenland. Dort gibt es pro Jahr einen Tag mehr, dafür starten sie auch mit nur 20.

Der zusätzliche Tag wird immer am Eintrittstag gewährt und auch rückwirkend war die Einführung problemlos. Ich hab die Funktion vor ca. 6 Monaten (?) eingeführt und das lief alles glatt. 

Daher sollte das einmalig auch funktionieren.

Viele Grüße

Sarah

Benutzerebene 7
Abzeichen +24

Hallo @SarahHen,

super, danke dir! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@AM_HR Hallo Jan, war heute in einem anderen Unternehmen, in dem die Rückrechnung, nach der Du hier fragtest, auch problemlos funktioniert. (Sogar so gut, dass manche manuelle Rechenfehler aus der Vergangenheit nun auffallen ;)) VG!

Deine Antwort