Skip to main content

Moin zusammen, 

 

das Jahr neigt sich dem Ende zu und viele unserer KollegInnen planen schon Urlaub für das kommende Jahr. Leider aber sieht man den Urlaubsanspruch für das Folgejahr in Personio nicht direkt und der Anspruch läuft ins Minus. 

 

Hier wäre es doch wünschenswert, dass man den Anspruch des Folgejahres auch bereits einsehen könnte und bei dem Urlaubsantrag ebenfalls auswählen kann, für welches Jahr der Urlaub beantragt wird, oder? 

 

Viele KollegInnen sind aktuell verwirrt, dass der Urlaubsanspruch ins Minus läuft. 

Gibt es eventuell einen anderen Workaround? Wie wird es woanders gehandhabt? 

 

 

Hallo @a.ruessmann,

finde ich tatsächlich auch nicht so schön. Bei uns kommt das, zumindest aktuell, sehr wenig vor. Das wird dann eher im Dezember relevant und da ist es ja auch nicht mehr so lange bis man den Anspruch sieht.

Ich bin aber etwas verdutzt, dass der Urlaubsanspruch ins Minus läuft. Ich habe mal gerade geschaut. Bei mir steht dann “Geplant in Folgejahren”. Ist das bei euch auch so und ich habe es falsch verstanden oder ist das ggf. ein Fehler in eurem Personio? 

Eventuell möchtest du ja deine Frage als Idee im Ideation Bereich posten. 

Liebe Grüße, 

Elena 


Hallo @a.ruessmann,

der Anspruch läuft nicht direkt ins Minus. Wenn bereits Urlaub im Folgejahr beantragt wird, sieht es Folgendermaßen aus:

Wie viele Tage von diesem Jahr insgesamt noch verfügbar sind, wird mit fetter Schrift hervorgehoben. Darunter wird angezeigt, wie viele Tage im nächsten Jahr abgezogen werden, ab dem Moment, ab welchem sich das Kontingent erneuert, i.d.R. zum 01.01.
Da die Anspruchsbildung noch in der Zukunft liegt und sich durch Zuweisung eines neuen Kontingents ändern könnte, wird diese nicht angezeigt. Solltet ihr Euch hier eine Lösung wünschen, postet das gerne im Ideation Bereich als Idee. :)

Sollte es bei Euch anders aussehen, markiere mich hier bitte.

Liebe Grüße,
Lena


Hallo @a.ruessmann,

finde ich tatsächlich auch nicht so schön. Bei uns kommt das, zumindest aktuell, sehr wenig vor. Das wird dann eher im Dezember relevant und da ist es ja auch nicht mehr so lange bis man den Anspruch sieht.

Ich bin aber etwas verdutzt, dass der Urlaubsanspruch ins Minus läuft. Ich habe mal gerade geschaut. Bei mir steht dann “Geplant in Folgejahren”. Ist das bei euch auch so und ich habe es falsch verstanden oder ist das ggf. ein Fehler in eurem Personio? 

Eventuell möchtest du ja deine Frage als Idee im Ideation Bereich posten. 

Liebe Grüße, 

Elena 

Hallo Elena, bei uns steht tatsächlich auch “Geplant in Folgejahren”. Hier ist es intern nur zu kleinen Verwirrungen gekommen. Entschuldige bitte, wenn ich auch Dich/ Euch verwirrt habe. Lieben Gruß, Annika 


Hallo @a.ruessmann

kein Problem 🙂 ich denke dein Wunsch gehört dann, wie von Lena schon geschrieben, in den Ideation Bereich. Gerne upvote ich dann auch, da ich das super finde :) 

LG, Elena


Hallo @a.ruessmann,

der Anspruch läuft nicht direkt ins Minus. Wenn bereits Urlaub im Folgejahr beantragt wird, sieht es Folgendermaßen aus:

Wie viele Tage von diesem Jahr insgesamt noch verfügbar sind, wird mit fetter Schrift hervorgehoben. Darunter wird angezeigt, wie viele Tage im nächsten Jahr abgezogen werden, ab dem Moment, ab welchem sich das Kontingent erneuert, i.d.R. zum 01.01.
Da die Anspruchsbildung noch in der Zukunft liegt und sich durch Zuweisung eines neuen Kontingents ändern könnte, wird diese nicht angezeigt. Solltet ihr Euch hier eine Lösung wünschen, postet das gerne im Ideation Bereich als Idee. :)

Sollte es bei Euch anders aussehen, markiere mich hier bitte.

Liebe Grüße,
Lena

Hallo @Lena Vielen Dank für diese Erläuterung. So abgebildet hilft es uns schon mal weiter. Trotzdem wäre es doch schöner, wenn der Urlaubsanspruch des Folgejahres schon sichtbar wäre!? Gerne poste ich diesen Vorschlag noch in den Ideation Bereich :-) Liebe Grüße aus Bremen, Annika 


Hallo @a.ruessmann,

der Anspruch läuft nicht direkt ins Minus. Wenn bereits Urlaub im Folgejahr beantragt wird, sieht es Folgendermaßen aus:

Wie viele Tage von diesem Jahr insgesamt noch verfügbar sind, wird mit fetter Schrift hervorgehoben. Darunter wird angezeigt, wie viele Tage im nächsten Jahr abgezogen werden, ab dem Moment, ab welchem sich das Kontingent erneuert, i.d.R. zum 01.01.
Da die Anspruchsbildung noch in der Zukunft liegt und sich durch Zuweisung eines neuen Kontingents ändern könnte, wird diese nicht angezeigt. Solltet ihr Euch hier eine Lösung wünschen, postet das gerne im Ideation Bereich als Idee. :)

Sollte es bei Euch anders aussehen, markiere mich hier bitte.

Liebe Grüße,
Lena

 

Hallo Lena,

unberührt bleibt, dass im Genehmigungsprozess der Vorgesetzte einen Hinweis bekommt, dass der Kontostand ins Minus rutschen würde.

Das ist sehr verwirrend und fehleranfällig. Warum?

Da es technisch in Personio möglich ist, Urlaub zu beantragen, der ins Minus läuft, sagen wir den Vorgesetzten: achtung, hier nicht freigeben.

Und bei einem Urlaubsantrag für das Folgejahr sagen wir dann: … du kannst freigeben?! 

Ein Dilemma.

Im Ideation Bereich habe ich die 2 Themen (1. Kontostand ins Minus 2. Kontingent Folgejahr) schon öfters und von vielen Usern gesehen. Ich hoffe sehr, dass sich hier bald was tut!

 

Liebe Grüße

Theresa

 


Deine Antwort