Skip to main content
Antwort

Urlaubsanspruch für Teilzeitmitarbeiter die jeden Tag arbeiten

• May 13, 2025
  • 4 Antworten
  • 59 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Liebe Community,

ich habe eine Frage zum Thema Urlaubsanspruch bei Teilzeitmitarbeitenden:

Wie handhabt ihr das, wenn Teilzeitkräfte zwar an jedem Wochentag arbeiten, aber nicht in Vollzeit? Erhalten sie den vollen Urlaubsanspruch wie Vollzeitmitarbeitende, oder rechnet ihr diesen anders?

Besonders herausfordernd finde ich die Situation bei unregelmäßig arbeitenden Teilzeitkräften. Tools wie Personio rechnen ja auf Tagesbasis und nicht in Stunden - dadurch wird bei Urlaubstagen jeweils ein ganzer Tag abgezogen, auch wenn an diesem Tag nur wenige Stunden gearbeitet würden.

Vielleicht mein konkreter Fall;

Ich habe einen Mitarbeitenden, der hat mitte Februar gestartet:

• Februar und März 90% gearbeitet
  • April 70% gearbeitet
  • ab Mai 80% gearbeitet

und das immer auf die gesamte Woche verteilt.

Wie rechne ich so am besten in Personio den richtigen Pro Rata Anspruch?

Wie löst ihr das in der Praxis? Ich freue mich sehr auf eure Erfahrungen und Tipps!

Liebe Grüße
Rajan

Beste Antwort von Dash

Hallo ​@Rajan ,

ich sehe es wie ​@YuBl , es kommt auf die Tage an, nicht die Stunden.

Wer 5x arbeitet, benötigt auch 5 Urlaubstage, wer 3 Tage arbeitet, nur 3 Urlaubstage, um eine Woche frei zu haben. Der mit 3 Wochentagen, hat aber auch nur 3/5 der Urlaubstage.

Das mit den Prozenten ist m.E. aber wichtig für die Gehaltsberechnung, nicht aber für den Urlaub.

Beste Grüße

Dash

4 Antworten

YuBl
Helping Hand
Forum|alt.badge.img+11
  • Helping Hand
  • May 13, 2025

Hi ​@Rajan,

also, da Urlaub ganz generell (zumindest meinem Kenntnisstand nach) immer nach Tagen bemessen wird, bekommen bei uns die Teilzeitkräfte, die z.B. 30 Stunden an 5 Tagen arbeiten, die selben Urlaubstage wie Vollzeitkräfte.

Sofern also die 90%/70%/80% jeweils an Mo-Fr eingebracht wurden und das weiterhin an 5 Tagen so bleiben soll, würde ich da gar nicht lang rumrechnen…

Ich lern gern dazu, wenn das jemand anders sieht.

Beste Grüße
YuBl

Dash
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+46
  • Community Superstar
  • Antwort
  • May 14, 2025

Hallo ​@Rajan ,

ich sehe es wie ​@YuBl , es kommt auf die Tage an, nicht die Stunden.

Wer 5x arbeitet, benötigt auch 5 Urlaubstage, wer 3 Tage arbeitet, nur 3 Urlaubstage, um eine Woche frei zu haben. Der mit 3 Wochentagen, hat aber auch nur 3/5 der Urlaubstage.

Das mit den Prozenten ist m.E. aber wichtig für die Gehaltsberechnung, nicht aber für den Urlaub.

Beste Grüße

Dash

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Explorer
  • May 16, 2025

Super, herzlichen Dank euch beiden für die Rückmeldung und Antworten, die helfen wir gerade sehr. Dann werde ich entsprechend das so im System anpassen. 

Liebe Grüsse, 

Rajan

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • May 16, 2025

Klasse! ​@Rajan wähle gerne noch eine „Beste Antwort“ für diesen Beitrag aus 🤗