Skip to main content

Hallo zusammen,

wir haben aktuell die Anfrage unserer italienischen Kolleg:innen erhalten, dass sie ihren Urlaub in Stunden und nicht in Tagen in Personio hinterlegt haben wollen. In Italien wird das Kontingent immer im August gebildet. Dies lässt Personio leider aktuell noch nicht zu. Buche ich neue Stunden dem Konto hinzu, erscheinen sie zwar akkumuliert in der Abwesenheit (oben rechts) aber sind nicht unter “Anspruch” sichtbar, so wie es wäre, wenn ich Tage hinzugefügt hätte.

Hätte da jemand vielleicht eine Idee?

Lieben Dank!
Lena

Hello,

ohne es zu wissen: ich könnte mir vorstellen, dass das daran liegt, dass zumindest hier in Deutschland der Urlaub generell auf Tage abgestellt wird - evtl. hat diese Tatsache irgendwie auf die Darstellung bzw. die entsprechende Programmierung Einfluss genommen.

 

Aber das ist jetzt nur geraten und vielleicht wissen da andere mehr :)

 

Viele Grüße

YuBl


Liebe @Lena.Kluth,

vielen Dank für Deine Frage.

Tatsächlich sollte der Anspruch an Abwesenheitsstunden Deiner Mitarbeitenden auch in der Zeile Anspruch erscheinen. Könntest Du in der Historie (der kleine Knopf mit der runden Pfeile) überprüfen, ob es eventuell eine manuelle Anpassung durchgeführt wurde? Dies ist meistens der Grund für eine falsche Anzahl an Abwesenheitstagen/Abwesenheitsstunden. Wenn Du magst, kannst Du hier ein Screenshot der Historie teilen, damit ich sie mir auch anschauen kann. Wichtig dabei ist, dass keine persönliche Daten zu sehen sind (Namen, E-Mail-Adressen, usw.).

Danke im Voraus für Deine Antwort!

Liebe Grüße

Andrea


Hallo ihr beide,

da ich dieser Abwesenheit durch die Besonderheit der Kontingentserstellung immer im August keine festen Urlaubstage hinterlegen kann, muss ich diese manuell hinzubuchen. 

 

Wenn ich in der Abwesenheitsart mit vollen Tagen, Urlaubsansprüche manuell so in wie in Frankreich hinzubuche, dessen Kontingentsbildung immer im Mai ist, erscheinen die Urlaubstage auch unter “Anspruch”
 

 

Ganz lieben Dank! :)

Viele Grüße

Lena Kluth


Liebe @Lena.Kluth,

vielen Dank für Deine Antwort! Ich habe das Thema weiter recherchiert und mich mit Kolleg*innen ausgetauscht. Der Anspruch bei stundenweise Abwesenheiten sollte sich verändern, wenn manuellen Anpassungen durchgeführt werden. Wir gehen deswegen davon aus, dass es sich um ein Systemfehler handelt. 

Damit der Systemfehler weiter untersucht werden kann, würde ich Dich bitten, Dich an meine Kolleg*innen vom Support-Team durch Antworten finden zu wenden (Achtung, nur für Kontoinhaber verfügbar).

Wähle in diesem Bereich das Thema Deiner Anfrage und diese wird direkt an das verantwortliche Team weitergeleitet:

Du kannst gerne alle Screenshots und Einzelheiten aus Deinem Post in der Community kopieren, bei Deiner Anfrage an das Support-Team hinzufügen.

Falls ich Dich für dieses Thema weiter unterstützen kann, melde Dich gerne wieder bei mir!

Ich wünsche Dir ein tolles 🌻

Liebe Grüße

Andrea


Deine Antwort