Skip to main content

Hallo zusammen,

Wie kommt es dazu, dass beim Urlaubsanspruch eine Kommazahl entsteht? Unser Werkstudent hat einen Urlaubsanspruch von 10,2 Tagen laut Personio. Ich komme nicht dahinter wie diese Zahl zu stande kommt. 

 

Hallo @Salty,

bei Mitarbeitenden die Unterjährig starten, passt Personio automatisch das hinterlegte Kontingent anteilig als Urlaubsanspruch an. Ich habe Dir mal einen Screenshot von mir dazu angehängt (10,42 Tage Urlaubsanspruch). Natürlich kann ich nicht 10,42 Urlaubstage nehmen 😉. Daher kannst Du im Profil des Mitarbeitenden unter Abwesenheit- die Regelung verwalten oder den Kontostand manuell anpassen. Rechtlich ist das anpassen so geregelt: Nach § 5 Abs. 2 Bundesurlaubsgesetz (BUrlG) sind Bruchteile von Urlaubstagen, die mindestens einen halben Tag ergeben, auf volle Urlaubstage aufzurunden.

Hilft Dir das weiter?

 

Viele Grüße aus Düsseldorf,

Sissi


Hallo, 

danke für die schnelle Antwort, aber leider hilft mir das nicht weiter. 

Bei einem anderen Werkstudent habe ich die gleiche Einstellung und da zeigt es mir 15 Urlaubstage an. Das man es manuell ändern kann, ist mir bekannt. ich würde es nur gerne wissen, wie die Zahl zustande kommt.

Was kann ich noch prüfen? Welche Einstellungen kann ich noch prüfen?

Vielen Dank und Grüße

Salty

 


Hallo @Salty,

jährliche Ansprüche, die mindestens einen halben Tag ergeben werden automatisch von Personio aufgerundet. So werden zum Beispiel aus 10,8 Tagen in Personio 11 Tage. Ist dagegen der Anspruch weniger als 0,5 wird er mit zwei Dezimalstellen abgebildet (z.B. 10,2 Tage = 10,2 Tage).
Ausnahmen hiervon bestehen zum Beispiel, wenn bereits ein Vertragsende oder ein Ende des Arbeitsverhältnisses im Mitarbeiterprofil hinterlegt ist. In diesen Fällen wird der Anspruch nicht gerundet. Kann es sein, das bei einem Werkstudenten bereits ein Vertragsende oder ein Ende des Arbeitsverhältnisses hinterlegt ist und bei dem anderen nicht?

Viele Grüße aus Düsseldorf.

Sissi


Hallo Sissi,

ich habe die beiden Mitarbeiter miteinander verglichen. Beide AV enden Ende Oktober. Aber bei einem sind wie gesagt 15 Tage und bei dem anderen 10,2 Tage, obwohl alle Daten gleich sind.

Viele Grüße 

Salty


Hallo @Salty,

vielleicht haben beide ein unterschiedlich hinterlegtes Arbeitszeitmodell? Also einer z.B. 3 Arbeitstage pro Woche und der andere 2? Dadurch könnte sich der Anspruch auch unterscheiden. 

Liebe Grüße
Juliane


Hallo,

Beide haben ein 3 Tages Modell… 

 

VG


Hallo @Salty,

in diesem Fall schlage ich vor, das Du Dich an den Personio Support wendest,

ich denke, es handelt sich um einen Einzelfall und sie können Dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Sissi


Vielen Dank dennoch für die Mühen!

;)


@Salty @sissi Kistner Hallo Ihr beiden, beschäftige mich auch gerade mit dem hier von Euch behandelten Phänomen und frage mich, ob es manchmal auch daran liegen könnte, dass das Start und/oder Enddatum nicht immer auf dem Monatsersten bzw. -letzten liegt und dadurch die Kalkulationsgrundlage unterschiedlich ist? Weil dann Personio ja nicht mit vollen Monaten und entsprechend auch nicht mit einem vollen UT rechnen kann … VG, Nina


@Salty @sissi Kistner Hallo Ihr beiden, beschäftige mich auch gerade mit dem hier von Euch behandelten Phänomen und frage mich, ob es manchmal auch daran liegen könnte, dass das Start und/oder Enddatum nicht immer auf dem Monatsersten bzw. -letzten liegt und dadurch die Kalkulationsgrundlage unterschiedlich ist? Weil dann Personio ja nicht mit vollen Monaten und entsprechend auch nicht mit einem vollen UT rechnen kann … VG, Nina

Hallo @Nina Hellmann,

ich habe erfahren, dass es auch an den zugeteilten Arbeitszeitmodellen liegen kann. Schau mal nach, welches Modell dem MA zugeteilt wurde und ab wann dieses gilt.

 

VG

salty


@Salty Danke Dir, Salty! Das werde ich mir mal ansehen! VG, Nina


Deine Antwort