Skip to main content

Hi zusammen,

wir haben folgende Herausforderung, leider habe ich die Lösung bisher nicht gefunden. 

Anmerkung vorab: der neue Jahresurlaub wird am 01.01. vergeben, am 31.03. verfällt der Urlaubsanspruch aus dem Vorjahr.

Einige Mitarbeitende planen jetzt schon ihren Urlaub für 2025. 

Case: Mitarbeiter hat für dieses Jahr noch 13 Urlaubstage, die er eigentlich in diesem Jahr verwenden soll. Eine kleine Anzahl an Urlaubstagen, je nach Fall maximal 5, darf mitgenommen werden. Wenn er nun 10 Tage Urlaub für August 2025 beantragt, wird der aktuelle Anspruch reduziert auf 3 Tage, obwohl der Urlaub im Folgejahr liegt.

Frage 1: es gibt keine andere Möglichkeit, als dass dieser Urlaub vom aktuellen Kontingent abgezogen wird, richtig? 

Frage 2: wie kann der Vorgesetzte möglichst einfach nachverfolgen, dass der Mitarbeitende für dieses Jahr noch Urlaub zu nehmen hat? Gibt es eine Übersicht wie “Resturlaub aktueller Zeitraum”? Oder muss man sich das bei “Aktivität” selbst zusammenrechnen?

Frage 3: Kann man für Mitarbeiter und Vorgesetzte eine Erinnerung einstellen, dann die Resturlaubstage für den aktuellen Zeitraum zu Zeitpunkt X eine gewisse Anzahl überschreiten?

Lieben Dank für die Hilfe,

Madeleine

 

Hallo @LeniTaNzt,

zu deinen Fragen:

Frage 1 - aktuell gibt es keine andere Möglichkeit. Der vorgeplante Urlaub im Folgejahr wird vom aktuellen Anspruch abgezogen, da der neue Anspruch erst zum 01.01. neu vergeben wird. 

Frage 2 - es gibt unterschiedliche Wege sich den aktuellen Stand des Resturlaubs anzeigen zu lassen. Zum einen in der Abwesenheit des Mitarbeiters. Hier sieht die Führungskraft den aktuellen Stand des Urlaubsanspruchs. Ansonsten lässt sich eine Gesamtansicht für sein Team auch über die Mitarbeiterliste konfigurieren. 

Frage 3 - Wenn die Führungskraft einen Urlaub zur Genehmigung vorgelegt bekommt, erhält er die Meldung, dass der Anspruch nicht ausreicht. Dem Mitarbeiter wird das bei Beantragung allerdings nicht gezeigt. 

 

VG

Jan


Hi,

zu Frage 1:

Dazu verhält sich unser System anders, als ihr es beschreibt, ich habe das gerade mal getestet:

Wenn man bei uns Urlaub im Folgejahr beantragt, wird der nicht vom aktuellen Kontingent abgezogen, sondern separat ausgewiesen (nicht über die Anzahl wundern, das hier ist der Technische Hilfsaccount, den wir u.a. zum Testen nutzen):

Gesamt verfügbare Tage: aktuell 116

Buchung im Folgejahr über 2 Tage: immer noch 116 Tage

Buchung in diesem Jahr über 3 Tage: 113 Tage

Vielleicht hängt das irgendwie an der Konfiguration der Kontingente? Sehe aber gerade nicht direkt, woran genau.

VG

lbrk

 


Und zu deiner Frage mit den Resturlaubstagen: Wir haben uns einen Bericht gebaut, der uns den aktuellen Urlaubskontostand aller Mitarbeitenden zu einem frei wählbaren Stichtag ausgibt. So behalten wir ganz gut den Überblick, wer wie viele Tage übrig hat und wie viele Tage voraussichtlich ins nächste Jahr mitgenommen werden.

Außerdem versenden wir einmal jährlich eine automatisierte Mail an alle Mitarbeitenden, mit der sie daran erinnert werden, dass alle Resturlaubstage aus dem Vorjahr bis zum 31.03. genommen sein müssen :)

VG

lbrk 


Danke für eure Antworten, wir testen das nochmal durch!

Guter Hinweis mit dem Bericht :)


Danke an die Community für den regen Austausch hierzu! @LeniTaNzt, konntet Ihr das mittlerweile für Euch lösen? Dann vergib doch gerne noch eine “Best Antwort” für diese Frage, damit andere Community Mitglieder das auch direkt sehen können 🤗

Viele Grüße

Lucie


Deine Antwort