Hi zusammen,
wir haben folgende Herausforderung, leider habe ich die Lösung bisher nicht gefunden.
Anmerkung vorab: der neue Jahresurlaub wird am 01.01. vergeben, am 31.03. verfällt der Urlaubsanspruch aus dem Vorjahr.
Einige Mitarbeitende planen jetzt schon ihren Urlaub für 2025.
Case: Mitarbeiter hat für dieses Jahr noch 13 Urlaubstage, die er eigentlich in diesem Jahr verwenden soll. Eine kleine Anzahl an Urlaubstagen, je nach Fall maximal 5, darf mitgenommen werden. Wenn er nun 10 Tage Urlaub für August 2025 beantragt, wird der aktuelle Anspruch reduziert auf 3 Tage, obwohl der Urlaub im Folgejahr liegt.
Frage 1: es gibt keine andere Möglichkeit, als dass dieser Urlaub vom aktuellen Kontingent abgezogen wird, richtig?
Frage 2: wie kann der Vorgesetzte möglichst einfach nachverfolgen, dass der Mitarbeitende für dieses Jahr noch Urlaub zu nehmen hat? Gibt es eine Übersicht wie “Resturlaub aktueller Zeitraum”? Oder muss man sich das bei “Aktivität” selbst zusammenrechnen?
Frage 3: Kann man für Mitarbeiter und Vorgesetzte eine Erinnerung einstellen, dann die Resturlaubstage für den aktuellen Zeitraum zu Zeitpunkt X eine gewisse Anzahl überschreiten?
Lieben Dank für die Hilfe,
Madeleine