Urlaubsanspruch neues Jahr


urlaubsanspruch wird nicht ins neue Jahr übertragen


8 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hallo @DS_Fragen,

wie kann Dir die Community hier genau weiterhelfen?
Möchtest Du gerne, dass Urlaubsanspruch übertragen wird? Wenn ja mit einer Grenze oder unlimitiert?

Bitte prüfe zwei Dinge:

  1. Ist unter Einstellungen > Abwesenheit > Urlaub ein Übertrag aktiviert?

     

  2. Ist das zugewiesene Kontingent des Mitarbeitenden, bei diesem es aufgefallen ist auch zum Jahresbeginn zugewiesen. Prüfe dafür Bitte die Einstellungen > Abwesenheit > Urlaub das entsprechende Kontingent darunter, dass es zum Kalenderjahr generiert wird und nicht zum Anstelldatum. (Zum Anstelldatum wird es in Deutschland meist nicht generiert.)

Gerne helfe ich Dir hier entsprechend weiter, wenn ich weitere Infos habe. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Der Übertrag aus dem Vorjahr (Resturlaub) hat geklappt, aber für 2022 wird kein neuer Anspruch gebildet. Muss für jedes Jahr ein neues Kontingent gebildet werden? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +12

Hallo @DS_Fragen , 

unter Einstellungen, Abwesenheit, Urlaub gibt es ganz unten die Sparte “Kontingente”. Hier kannst du das Kontingent vergeben und auswählen, dass der Urlaub jedes Jahr vergeben werden soll. 

Hier https://support.personio.de/hc/de/articles/115000853449-Kontingentregeln-konfigurieren findest du eine gute Erklärung dazu. 

Viele Grüße, Michaela

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @DS_Fragen,

hat dir der Hinweis von @Michaela B. bereits weitergeholfen?

Der Artikel ist wirklich super und erklärt es nochmal komplett, vielen Dank für die Verlinkung. :)

Es hört sich aus Deiner Beschreibung so an, als wäre die Kontingentbildung zwar pro Jahr eingestellt, jedoch muss der Anspruch wirklich zum Beginn des Jahres gebildet werden. (Und nicht zum Anstelldatum des Mitarbeiters)

Nur wenn die Einstellung so getroffen ist, erneuert sich das Kontingent jedes Jahr zum 1.1.

Es wäre super, wenn Du uns kurz Bescheid gibst, ob es nun klappt, vielen Dank. :) 

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 7
Abzeichen +29

Hi @DS_Fragen,

ich wollte nochmal wissen, ob das Thema auf Deiner Seite gelöst ist und Michaela Dir weiterhelfen konnte?

Liebe Grüße,
Lena

Benutzerebene 2
Abzeichen

Hallo zusammen,

ich greife dieses Thema noch mal auf, weil ich beim Recherchieren zwar keine Lösung, aber mit diesem Thema etwas artverwandtes gefunden habe. Bei uns haben alle 30 Tage mit der Kontingentbildung zum 01.01. Wenn aber jemand mitten im Jahr Urlaub für das nächste Kalenderjahr beantragt, sieht man das im nächsten Jahr zustehende Kontingent nicht. Sowohl der Antragsteller als auch die genehmigende Person sehen nur den verbleibenden Resturlaub aus diesem Jahr. Das führt dazu, dass solche Anträge regelmäßig mit negativen Urlaubstagen bescheinigt werden.

Gibt es noch irgendeine Einstellung, die ich übersehen habe?

Gleiches gilt übrigens auch bei pro rata wachsenden Ansprüchen, e.g. Probezeit. Beantragt jemand zu Beginn seiner Probezeit Urlaub für den 5ten Monat, so sollte man ja meinen er/sie wird dann zu diesem Zeitpunkt (in der Zukunft) schon 4*2,5 Tage Anspruch angesammelt haben. Da rennt man dann aber auch in negative Zahlen rein.

Wie plant ihr den Jahresurlaub für’s nächste Jahr?

Mache ich was verkehrt oder kann Personio keine zukünftigen Urlaubsansprüche berechnen?

Viele Grüße

Matthias

Benutzerebene 6
Abzeichen +17

Hallo @GEWMDEF,

falsch machst Du hier nichts. Personio bildet das Kontingent fürs nächste Jahr erst am 01.01., um ggf. noch anstehende Anpassungen zu berücksichtigen. Eine Möglichkeit dies zu ändern gibt es leider nicht.

Ich bin gespannt, wie andere Community-User hier vorgehen.

Liebe Grüße
Marc

Benutzerebene 3
Abzeichen +3

Hallo @Marc,

wegen des von Dir geschilderten Problems (ja - ich denke es ist ein Bug und kein Feature) habe ich gerade eine neue Idee (Urlaubskontingent Folgejahr) aufgemacht.

Personio sollte in der Lage sein, zukünftige Urlaubsansprüche bei Urlaubsanträgen für zukünftige Zeiträume zu berücksichtigen.

Vorgesetzte sind nicht begeister wenn sie ab dem 4. Quatal zunehmend Urlaubsanträge mit “minus” Urlaubsanträgen fürs Folgejahr genehmigen sollen…

Schöne Grüße

Torsten

Deine Antwort