Skip to main content

Hallo zusammen, ich habe einen Testmitarbeitenden angelegt, Startdatum 1.1.23. Urlaub mit Wirkung ab 1.1.23 = 28 Tage, angezeigt werden aber 30,33. Was habe ich falsch gemacht?

 

 

 

Hallo @Gioia ,

es scheint an dem Anspruch von 2,33 Tagen in der Wartezeit (siehe Screenshot 2) zu liegen, das würde addiert mit den 28 Tagen die 30,33 ergeben.

Also die Wartezeit ist mit ja beantwortet. Mach das mal auf nein, dann sollte es passen.

Beste Grüße

Dash


Hallo @Dash, verstehe ich vielleicht den Sinn der Wartezeit nicht? Ich dachte, die steht dafür, dass Urlaub erst nach der Wartezeit genommen werden darf?

Beste grüße

Gioia


Hallo @Gioia ,

interessant, ich hatte alle Kontingente immer mit nein und mich jetzt mal mehr mit dem Thema beschäftigt auf Grund deiner Frage.

Hier was zum Hintergrund:

Urlaubsberechnung während der Wartezeit – Personio

Demnach wäre der Anspruch eigentlich ja erst 2,33 Tage:

Kannst du mal die Details aus der Urlaubshistorie (die Uhr aus dem Screenshot 1) anzeigen lassen und posten?

Und es mal auf nein setzen und schreiben, ob es dann passt?

Aber ansonsten hast du recht, die Wartezeit sollte sich auf den Anspruch in der Probezeit (6 Monate) für Deutschland beziehen. Aber dann machen die 30,33 tage natürlich keinen Sinn. Ich verlinke mal @Lena für mehr Infos.

Beste Grüße

Dash


@Dash @Gioia Die Frage kam hier in den letzten Wochen öfter auf. Hatte bei mir auch so einen Fall. 

Aber @Gioia Du hast recht mit deiner Interpretation der Wartezeit: genau das soll sie bedeuten. Die Kalkulation scheint nur noch einen anderen Parameter (fehlerhafterweise) einzubeziehen. Hast Du noch sowas wie eine Befristung oder Teilzeit o.ä. in dem Arbeitsverhältnis des Testmitarbeitenden gepflegt? VG!


@Dash @Nina Hellmann 

Ich fühle mich gerade echt etwas überfordert mit der Implementiertung😅

Ich habe jetzt einfach mal bei einem Mitarbeitenden per 1.1.23 die Zeit inklusive Resturlaub aus 2022 auf einen bestimmten Wert festgelegt. Das hat funktioniert. 

Ich schaue, wie ich weiter durchkomme - weiß gerade nicht, wie ich das alles “so nebenbei” schaffen soll.


Hi @Gioia,

es handelt sich um einen Testmitarbeitenden, richtig?

Wurde das Profil wirklich erst zum 1.1.23 angelegt? (Anstelldatum)
Es wirkt als wäre das Profil schon 2022 angelegt wurden und das Kontingent zum 1.1.23 zugewiesen. 

Der Urlaub kann zwar zur letzten und nächsten Kontingentbildung zugewiesen werden, aber das erste Kontingent wird immer ab dem Anstelldatum zugewiesen, das ist automatisch so, denn Mitarbeitende erhalten von Anfang an schon einen Urlaubsanspruch, i.d.R.
@Dash hat auch absolut recht, es sollte eigentlich erst ein Anspruch von 2,33 Tage gegeben werden, denn erst nach Ablauf der Wartezeit (Nach 6 Monaten) wird der volle Anspruch gewährt. Ich habe das mal nachgestellt und so sollte es aussehen, wenn das Anstelldatum auch der 1.1.23 ist.

So hättest Du es erwartet, oder?

Liebe Grüße
Lena


Hallo @Lena ,

genau so hätte ich es auch gedacht, wenn die Wartezeit angehakt ist. Ohne Haken, würden dann 28 Tage dort stehen müssen.

Also meine erste Vermutung der Addition nehme ich zurück, das macht keinerlei Sinn bzw. nur so, dass es aus dem Vorjahr kommen muss, nicht die Tage der Wartezeit (2,33) plus den normalen Anspruch, das geht beides parallel nicht. Ich bin also bei @Lena , dass es mit der Zuweisung / Anlagedatum zusammen hängen muss.

Beste Grüße

Dash


Moin, 

was sagt denn die Historie wie die Tage zustande kommen?

 

Bei einem Übertrag aus dem Vorjahr, würde ja eigentlich auch in der Liste stehen (sinngemäß) “Übertrag aus Vorjahr” X,Y Tage.

 

Gruß

Alex


Deine Antwort