Hi @LeniTaNzt,
die Kontingente sollten sich innerhalb von ein paar Sekunden/ 1-2 Minuten aktualisieren. Man kann es manuell auch nochmal zuweisen, in ganz seltenen Fällen kann es mal sein, dass sich die Berechnung “aufhängt”.
Du kannst es manuell aktualisieren, um zu sehen, ob es wirklich an Personio liegt, oder ob ihr einfach eine Einstellung gewählt habt, weshalb das Kontingent nicht direkt korrekt angezeigt wird.
Du gehst dafür auf den Abwesenheitsreiter > Regelung ändern, dort sollte die aktuelle Regelung seit Beginn der letzten Kontingentbildung eingestellt sein.
Hier klickst Du auf den Button „Aktualisieren“. Bitte prüfe die Kontoübersicht anschließend nochmal.
Mitarbeiter 1: Wurde den Mitarbeitenden das selbe Kontingent zugewiesen? Hat die Person eine volle Arbeitswoche und dasselbe Arbeitszeitmodell wie die Kolleg*innen hinterlegt? Hat die Person das Anstelldatum auch in der Historie > Detailansicht auch ab dem 01.04.2023 eingetragen? Wurde eine manuelle Anpassung (Abwesenheiten > Historie auf der rechten Seite) vorgenommen?
Mitarbeiter 2: Wurde der Feiertagskalender vor kurzem geändert oder ausgefüllt? Gib den Urlaub bitte nochmal neu ein, eigentlich sollte es sich korrekt berechnen, wenn der Feiertag bereits vorher eingetragen war. Falls das nicht passiert, kontaktiere bitte den Personio Support via Hilfe > Antworten finden, damit sie sich das in Eurem Account ansehen können. :)
Liebe Grüße
Lena
Hallo Lena,
danke für deine Antwort. Hier meine Kommentare:
“die Kontingente sollten sich innerhalb von ein paar Sekunden/ 1-2 Minuten aktualisieren.”
→ wenn ich im Kalender der betreffenden Person den Urlaub nachtrage (zB für 2021) ändert sich an den Tagen rechts nichts, auch, wenn es nicht sein kann, dass er verfällt oder sowas. Einen Tag später erfolgt dann eine Änderung, die stimmt aber ebenso nicht.
“Mitarbeiter 1: Wurde den Mitarbeitenden das selbe Kontingent zugewiesen? Hat die Person eine volle Arbeitswoche und dasselbe Arbeitszeitmodell wie die Kolleg*innen hinterlegt? Hat die Person das Anstelldatum auch in der Historie > Detailansicht auch ab dem 01.04.2023 eingetragen? Wurde eine manuelle Anpassung (Abwesenheiten > Historie auf der rechten Seite) vorgenommen? “
→ Volle Arbeitswoche, gleiches Kontingent, Anstelldatum 01.04., keine manuelle Anpassung. Der einzige Unterschied ist, dass sein Vertrag am 31.12.23 ausläuft, der der beiden anderen am 31.03.24, aber das kann ja bei einem Urlaubsjahresanspruch, der am 01.01. zugewiesen wird, eigentlich nicht das Problem sein.
Hab mich an den Support gewandt, schon mehrfach. Der Launch schiebt sich immer weiter nach hinten, das ist echt blöd. Vielleicht hast du ja noch eine Idee!
Danke!
Hi @LeniTaNzt,
Bzgl. einer Änderung des Urlaubs, es hört sich so an, als hättet ihr entweder
- keinen Übertrag aktiviert,
- oder als hättet ihr eine Anpassung auf einen bestimmten Betrag gemacht.
Bzgl. der Berechnung, das Ende des Arbeitsverhältnisses kann tatsächlich eine Auswirkung haben! :)
Überprüfe bitte einmal die Einstellungen in Eurem Kontingent. In diesem Helpcenter Artikel in Schritt 5 wird erklärt, welche Auswirkungen die Einstellung hat.
Liebe Grüße
Lena