Skip to main content
Answered

Urlaubsanträge – Wie finde ich abgelehnte Anträge / Historie?

• January 22, 2026
  • 4 Antworten
  • 49 Aufrufe

Forum|alt.badge.img

Hallo zusammen,
bei uns startet gerade die Urlaubsplanung für dieses Jahr. Ich habe nun den Fall, dass ein Urlaubsantrag abgelehnt wurde und würde gerne die Historie dieses Antrags einsehen bzw. den abgelehnten Antrag wiederfinden.
Wo kann ich das im System tun? Gibt es eine Übersicht oder ein Log, in dem abgelehnte bzw. alte Anträge angezeigt werden?
Geht das überhaupt, und falls ja, wo genau finde ich das?

Vielen Dank & viele Grüße :-)
Johanna

Beste Antwort von JohannaH

Hallo ​@DanielKuefner ,

ich habe das Audit-Protokoll unter Einstellungen → Auditing → Audit-Protokoll genutzt. Dabei war ich mit der Admin-Rolle im System angemeldet. Ob diese Funktion in anderen Rollen eingeschränkt ist, kann ich leider nicht sagen.

Hintergrund war ein Fall, in dem es Unstimmigkeiten mit der Führungskraft bezüglich des Zeitpunkts einer Antragstellung gab. Um die Situation sachlich zu klären und die Fakten nachvollziehen zu können, wollte ich den genauen Zeitpunkt prüfen. Vom Mitarbeitenden hatte ich den Zeitraum des abgelehnten Antrags bzw. beantragten Urlaubs sowie zwei unterschiedliche Angaben zum Einreichungsdatum vorliegen.

Im Audit-Protokoll habe ich daher unter „Angewendet auf“ den Namen des Mitarbeitenden eingegeben und den Zeitraum so gewählt, dass der betreffende Antrag darin enthalten sein musste. Auf diesem Weg konnte ich den Eintrag finden und den tatsächlichen Zeitpunkt nachvollziehen.

Eine andere Möglichkeit zur nachträglichen Prüfung ist mir aktuell leider nicht bekannt. Auch weiß ich nicht, ob hier künftig noch Erweiterungen geplant sind. Grundsätzlich würde ich mir sowohl im Bereich der Auswertungen zu Urlaub und Stunden als auch bei den historischen Daten in Personio eine weitergehende Verbesserung der Transparenz und Nachvollziehbarkeit wünschen.

Ich hoffe, das hilft dir, meine Frage und die dazugehörige Antwort besser einzuordnen – und vielleicht unterstützt es dich auch bei ähnlichen Fällen.

Viele Grüße
Johanna

4 Antworten

AM_HR
Community Superstar
Forum|alt.badge.img+33
  • Community Superstar
  • January 26, 2026

Hallo ​@JohannaH,

das kommt ein wenig darauf an welches Paket ihr nutzt. Wenn ihr Core Pro nutzt, habt ihr unter Einstellungen das Feature Audit-Protokoll. Dort kannst du dir die Informationen zu den Abwesenheiten ausgeben lassen. 

Ansonsten bleibt meine ich nur die Variante “Unternehmensexport”. 

VG, Jan

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • First Steps
  • January 26, 2026

@AM_HR Vielen Dank! Das Audit-Protokoll hat mir weitergeholfen. Viele Grüße Johanna 

Forum|alt.badge.img+7

Hallo ​@JohannaH 

was genau muss denn im Audit-Protokoll hierfür eingegeben werden? 

Gibt es hierzu evtl. schon eine andere Option, direkt in den Abwesenheiten, um die Historie -gerade bei den Urlaubsanträgen- etwas transparenter zu gestalten? 

Danke und VG

Daniel 

Forum|alt.badge.img
  • Autor*in
  • First Steps
  • Antwort
  • February 19, 2026

Hallo ​@DanielKuefner ,

ich habe das Audit-Protokoll unter Einstellungen → Auditing → Audit-Protokoll genutzt. Dabei war ich mit der Admin-Rolle im System angemeldet. Ob diese Funktion in anderen Rollen eingeschränkt ist, kann ich leider nicht sagen.

Hintergrund war ein Fall, in dem es Unstimmigkeiten mit der Führungskraft bezüglich des Zeitpunkts einer Antragstellung gab. Um die Situation sachlich zu klären und die Fakten nachvollziehen zu können, wollte ich den genauen Zeitpunkt prüfen. Vom Mitarbeitenden hatte ich den Zeitraum des abgelehnten Antrags bzw. beantragten Urlaubs sowie zwei unterschiedliche Angaben zum Einreichungsdatum vorliegen.

Im Audit-Protokoll habe ich daher unter „Angewendet auf“ den Namen des Mitarbeitenden eingegeben und den Zeitraum so gewählt, dass der betreffende Antrag darin enthalten sein musste. Auf diesem Weg konnte ich den Eintrag finden und den tatsächlichen Zeitpunkt nachvollziehen.

Eine andere Möglichkeit zur nachträglichen Prüfung ist mir aktuell leider nicht bekannt. Auch weiß ich nicht, ob hier künftig noch Erweiterungen geplant sind. Grundsätzlich würde ich mir sowohl im Bereich der Auswertungen zu Urlaub und Stunden als auch bei den historischen Daten in Personio eine weitergehende Verbesserung der Transparenz und Nachvollziehbarkeit wünschen.

Ich hoffe, das hilft dir, meine Frage und die dazugehörige Antwort besser einzuordnen – und vielleicht unterstützt es dich auch bei ähnlichen Fällen.

Viele Grüße
Johanna