Skip to main content

Liebe Community, 

wir haben einen externen Mitarbeiter, der seine Abwesenheiten und insb. den Urlaub zur besseren Orga im Team ebenfalls über Personio beantragen soll. 

Leider werden ihm unterschiedliche Abwesenheitsarten angezeigt nur nicht der Urlaub, weshalb er natürlich auch keinen beantragen kann. 

Was muss ich tun, damit er die Abwesenheitsart “Bezahlter Urlaub” sieht und diesen dann auch beantragen kann? 

Danke für die Hilfe! 

Hi @Sebonka 

ich vermute, der externe Kollege hat eine eigene Rolle?

In dem Fall schau mal bei den Zugriffsrechten der Rolle, ob die Freigabe für die Fehlzeit erteilt wurde.


Moin,

ein weiterer Klassiker bei “Bezahltem Urlaub” wäre auch das nicht vergeben eines Kontingents. 

 

Falls der MA die Rechte hat, seitens der Rolle, wurde ihm auch ein Kontingent zugewiesen?

 

Gruß

Alex


ich würde euch davon abraten. Die Gefahr wegen Scheinselbstständigkeit ist hier dann sehr hoch


Hallo @Sebonka,

vielen Dank für Deine Anfrage in unserer Community!

Du kannst, wie bereits erwähnt, unter Einstellungen > Mitarbeiterrollen ob Er Zugriffsrechte auf die Abwesenheitsart “Bezahlter Urlaub” und ob Ihm ein Kontingent zugewiesen wurde. Wenn dies der Fall ist, sollte Er die Abwesenheitsart beantragen können. Sollten die beiden Punkte gegeben sein und Er kann trotzdem nicht Abwesenheitsart beantragen, kannst du über Antworten finden unserem Support-Team eine Anfrage stellen. Sie können dann näher in die Thematik schauen und untersuchen.

Falls Du weitere Fragen hast, melde Dich gerne bei uns!

 

Viele Grüße,

Duc-Anh


Deine Antwort