Answered

Urlaubsbeantragung für Zeiten nach Beschäftigungsende


Warum können Mitarbeiter*innen die Ende April ausscheiden ihren Sommerurlaub für Juli einreichen? Warum teilt Personio denen nicht mit, dass sie sich zu diesem Zeitpunkt nicht in einem Beschäftigungsverhältnis mit uns befinden, damit es gar nicht zu einer Beantragung kommen kann?!

icon

Beste Antwort von Andrea B. 19 April 2024, 14:34

Zum Originalpost

2 Antworten

Benutzerebene 6
Abzeichen +15

Hallo @CTFR

wieso beantragen denn ausscheidende MA noch Urlaub, wenn sie schon wissen, dass sie in nichtmal zwei Wochen ausscheiden? 

Und auch wenn sie da Urlaub beantragen, hat dieser doch an sich keine Relevanz mehr, oder verstehe ich da gerade was falsch?

Aber mir ist auch gerade aufgefallen, dass es an sich möglich ist Urlaub nach ausscheiden zu beantragen….vllt geht das System davon aus, dass der MA ja wieder zurück kommen könnte. 

Liebe Grüße 
Melina 

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

@CTFR 
 

Hallo, 

Schau mal hier 

 

Ich hatte den Fall, dass jemand mit einem befristeten Arbeitsvertrag Urlaub eingetragen hat, der außerhalb des Vertrages liegt. Meine Bedenken waren und sind, kann sich ein Arbeitnehmer*in, durch eine versehentliche Genehmigung, die Entfristung seines Vertrages erwirken. Natürlich könnten sich hier Juristen streiten, ich hätte es auch gerne, dass MA nur eintragen können, wenn es sich im zeitlichen Rahmen des Beschäftigungsverhältnisses bewegt. 

Viele Grüße und schönes Wochenende. 
Andrea

Deine Antwort