Answered

Urlaubsfunktion für Freelancer


Abzeichen +1
  • Follower
  • 6 Kommentare

Hallo zusammen, 

 

wir arbeiten mit Freelancern zusammen und würden diesen gerne die Möglichkeit geben “Urlaub” in unserem System zu hinterlegen, damit die Teams eine bessere Planbarkeit in der Zusammenarbeit bekommen können. 

Wir wissen von der Möglichkeit der Kontingente, müssten den Externen dabei aber eine Rolle geben, die sie nicht haben. 

Frage: Gibt es eine separate Einstellung für Externe eine Abwesenheit einzustellen, die “Urlaub” heißt, aber mit der klassischen Abwesenheit “Urlaub” nichts zu tun hat? 

 

Vielen Dank & freundliche Grüße

Jonas 

icon

Beste Antwort von AlexB 25 September 2023, 16:39

Zum Originalpost

10 Antworten

Benutzerebene 7
Abzeichen +28

wir haben uns dagegen entschieden, weil es schon sehr die Gefahr der Scheinselbstständigkeit birgt

Abzeichen +1

Entschuldige die Frage, aber arbeitest du für Personio und hast das im Namen des Anbieters geschrieben oder ist das deine Meinung als Nutzer von Personio? 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@See Ich schließe mich der Antwort von @MaCherie1 an: es birgt ein recht großes Risiko, Personen, die nicht festangestellt sind, in Personio zu pflegen, da das suggeriert, dass eine Bindung im Sinne eines Arbeitsverhältnisses inklusive Weisungsabhängigkeit besteht, was sowohl für das Unternehmen als auch für den Freelancer die Gefahr der Scheinselbständigkeit nahelegt … Bin selbst Freelancer und lasse mich nirgends in einem System pflegen, um genau das zu vermeiden. VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Entschuldige die Frage, aber arbeitest du für Personio und hast das im Namen des Anbieters geschrieben oder ist das deine Meinung als Nutzer von Personio? 

@See Ergänzung hierzu: Personio wird Dir hierzu keine Antwort geben, da das technisch gesprochen nur ein Steuerberater darf. Ist nämlich eine durchaus komplexe Materie. 

Abzeichen +1

Vielen Dank für eure Rückmeldungen! 

 

Ich würde dennoch gerne wissen, ob das technisch von Seitens Personio möglich ist -- unabhängig von möglicher Scheinselbstständigkeit. 

Vielen Dank! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

Moin, 

 

also rein technisch betrachtet könntest Du eine Abwesenheit erstellen, die einer Rolle zuweisen, und diese Rolle wiederum den Freelancern. Wenn die Abwesenheit ohne Kontingente ist, kann der Freelancer sie beliebig oft nutzen um auf Abwesenheit hinzuweisen. 

 

Z.B. Abwesenheit “Freelancer nicht verfügbar” für die Rolle “Freelancer”. Den betroffenen anderen MA würde dann das Ansichtsrecht reichen. 

 

Davon abgesehen würde ich mich dem Rest der User hier anschließen und sagen, dass mit einer rechtlich kompetenten Person zu klären - und bis dahin erstmal zu unterlassen.

 

Gruß

Alex

Abzeichen +1

Moin Alex, 

 

ich bedanke mich für die Antwort. 

Wir werden das intern klären und eine gute Lösung finden -- vielen Dank! 

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @See,

den Vorschlag von @AlexB mit einer separaten Abwesenheitsart finde ich auch sehr gut. Ihr könnt dann auch flexibel nur den externen Mitarbeitenden die Zugriffsrechte für diese Abwesenheitsart geben, damit nur sie diese sehen / beantragen können.

Liebe Grüße,

Marlene

Benutzerebene 7
Abzeichen +21

@Core 1 Support Team Hi Marlene, nur nochmal zur Ergänzung: in dem Moment, in dem Du die Abwesenheit eines Externen/Freelancers “genehmigst” bzw. mit einem Genehmigungsprozess versiehst, was eigentlich rechtlich schon gar nicht geht, ist der Arbeitgeber auf mega-dünnem Eis … Find ich grenzwertig, dazu hier zu ermutigen. VG!

Benutzerebene 7
Abzeichen +17

Hallo @Nina Hellmann,

danke für die Rückmeldung und die Ergänzung, das war mir nicht geläufig!

Ich gebe generell nur Vorschläge für Einstellungen in Personio, welche Einstellungen am Ende von den Kundinnen und Kunden übernommen werden, ist natürlich jedem entsprechend selbst überlassen.
Ich habe meinen Post nochmal angepasst, damit es nicht zu Verwirrungen kommt oder ungewollt falsch aufgefasst wird. 😄

Liebe Grüße,

Marlene

Deine Antwort