Skip to main content
Antwort

Urlaubsgenehmigung: Vorgesetzter erhält E-Mails von Personio mit Links, die ins Leere laufen

• March 28, 2025
  • 9 Antworten
  • 233 Aufrufe

Forum|alt.badge.img+1

Hallo

ein Vorgesetzter bekommt (Standard-)Aufforderungen zum Genehmigen von Urlaub. Wenn er jedoch auf die gelbe Schaltfläche (“Prüfen und genehmigen” bzw. “Genehmigungen ansehen und bestätigen”) klickt, führt der Link immer zu Personio zu einer Seite, die keinerlei Urlaubsanträge enthält, die genehmigt werden könnten.

Kurioserweise ist es so, dass der Urlaub schlussendlich immer genehmigt wird. Dies macht jedoch definitiv nicht der Vorgesetzte. Die Mitarbeiterin sagt, dass sie den Eindruck habe, dass sich Ihr Urlaub von allein genehmigt. Sie selbst macht es nicht.

Kennt jemand dieses Phänomen und ist es möglich, das zu korrigieren?

Beste Antwort von KiCa_SK

Ist dies vielleicht nur ein Phänomen für diese Mitarbeiterin und ist gar nicht vom Vorgesetzten abhängig?

Ich würde mal als Testballon (nach Information von Mitarbeiterin und Vorgesetzem), mich als Mitarbeiterin anmelden, dann den Urlaub einreichen und schauen was passiert. Nach kurzer Zeit als betroffener Vorgesetzter und in Personio schauen, was angezeigt wird. Du erhältst dann zwar nicht die Mail, die ins Leere läuft, aber du siehst innerhalb von Personio was passiert und kannst den Fall dort nachspielen.

Gruß Stefan

9 Antworten

projectfactory.io
Follower
Forum|alt.badge.img+1

Es könnte an eurem Genehmigungsprozess liegen.

Habt ihr evtl einen Zweistufigen Prozess drin 1. Führungskraft 2. HR oder vice versa?

LG Philipp
Linked.in

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Follower
  • April 4, 2025

Bei der Abwesenheit “Urlaub”, um die es hauptsächlich geht, ist lediglich ein einstufiger Genehmigungsprozess durch die Führungskraft hinterlegt.

JL_HR
Communicator
Forum|alt.badge.img+2
  • Communicator
  • April 7, 2025

Vielleicht liegt es an den (nicht zugewiesenen) Zugriffsrechten bei der Führungskraft?
Hier vielleicht mal in der Mitarbeitendenrolle schauen.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Follower
  • April 8, 2025

Die betreffende Mitarbeiterin ist krank. Das wird noch etwas dauern mit der Antwort.

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Follower
  • April 11, 2025

Der betreffende Mitarbeiter hat die Rolle “Vorgesetzter”, die mehr als 10 Personen innehaben. Er ist jedoch der Einzige mit solchen Problemen.

Lucie B
Ehem. Community Moderator*in
Forum|alt.badge.img+20
  • Ehem. Community Moderator*in
  • April 30, 2025

Hallo ​@9blackbeard1

ich sehe, dieser Beitrag ist noch offen, konntet Ihr das mittlerweile klären?

Viele Grüße
Lucie

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Follower
  • May 5, 2025

Nein, leider nicht. Ich weiß aber auch nicht, ob hier der richtige Raum dafür ist. Vielleicht ist der E-Mailsupport eher dafür geeignet? 

KiCa_SK
Brainy
Forum|alt.badge.img+21
  • Brainy
  • Antwort
  • May 5, 2025

Ist dies vielleicht nur ein Phänomen für diese Mitarbeiterin und ist gar nicht vom Vorgesetzten abhängig?

Ich würde mal als Testballon (nach Information von Mitarbeiterin und Vorgesetzem), mich als Mitarbeiterin anmelden, dann den Urlaub einreichen und schauen was passiert. Nach kurzer Zeit als betroffener Vorgesetzter und in Personio schauen, was angezeigt wird. Du erhältst dann zwar nicht die Mail, die ins Leere läuft, aber du siehst innerhalb von Personio was passiert und kannst den Fall dort nachspielen.

Gruß Stefan

Forum|alt.badge.img+1
  • Autor*in
  • Follower
  • May 8, 2025

Gut, dann mache ich das. Da ich die IT alleine betreue, kann das jedoch einige Zeit dauern. Ich würde das Ticket schließen und wenn ich weitere Informationen habe, es wieder öffnen bzw. ein neues anlegen. Danke für die Hilfe!