Hallo Klaudia,
verstehe ich deine Frage richtig, dass es darum geht das der Vertriebsleitende die Vertretung genehmigen soll.
Oder soll der Vertiebsleitende den Urlaub (Abwesenheitsart) genehmigen?
LG
Melina
Hallo Mell,
das zweite: der Vertriebsleiter sollte den Urlaub (Abwesenheitsart) genehmigen- aber man müsste auch die Vertretung auswählen. Diese Vertretung sollte es nicht genehmigen, sondern der Vertriebsleiter.
Danke Dir!
Viele Grüße
Klaudia
Hi Klaudia,
du kannst das unter Einstellungen>Genehmigungen>Urlaub so einstellen, dass eine bestimmte Person für ein jeweiliges Team oder eine bestimmte Person (du kannst es ja so definieren wie du möchtest), die Abwesenheitsart genehmigen muss.
So geht der Genehmigungsprozess immer über die Schritte die du ein richtest.
Schau dir sonst nochmal den Artikel hier an. Da sollte alles drin stehen.
https://support.personio.de/hc/de/articles/207681755-Genehmigungs-Workflows-einrichten-Implementierung-
LG
Melina
Hallo Mell,
ja, so habe ich es eingestellt: dass der Vertriebsleiter für jeweilige Teams es genehmigt, aber sobald man eine Vertretung auswählen möchte, landen die Genehmigungen bei der Vertretung und nicht beim Vertriebsleiter. Ich prüfe es, trotzdem danke!
Viele Grüße
Klaudia
Ja das ist sehr komisch.
Und sobald die Vertretung die Genehmigung bestätigt hat ist auch der Urlaub genehmigt?
So wie ich es kenne, nimmt die Vertretung ihren teil an und dann muss die Abwesenheitsart noch von der eingestellten Person genehmigt werden.
Aber möglicherweise hat hier jemand anderes noch eine Idee. Sonst müsstest du dich einmal an den Support wenden. Das geht wenn du der Kontoinhaber von Personio bist, über Antwort finden.
LG
Hi Klaudia,
du kannst das unter Einstellungen>Genehmigungen>Urlaub so einstellen, dass eine bestimmte Person für ein jeweiliges Team oder eine bestimmte Person (du kannst es ja so definieren wie du möchtest), die Abwesenheitsart genehmigen muss.
So geht der Genehmigungsprozess immer über die Schritte die du ein richtest.
Schau dir sonst nochmal den Artikel hier an. Da sollte alles drin stehen.
https://support.personio.de/hc/de/articles/207681755-Genehmigungs-Workflows-einrichten-Implementierung-
LG
Melina
Hallo Melina,
muss denn nicht immer die Vertretung selber zustimmen?
Also die eigene Vertretung genehmigen, nicht die gesamte Abwesenheit, das macht dann der Vertriebsleiter hier in dem Fall.
Aber wenn ich es richtig verstehe, möchte @Klaudia Tukic es auch, dass der Vertriebsleiter die Vertretung genehmigt, nicht der Vertreter. Das geht nicht, meine ich.
Beste Grüße
Dash
Hallo Dash,
ja die Vertretung muss meines Wissens immer zustimmen. Ich meine auch als ersten Schritt des Genehmigungsprozesses.
Und ich meine auch, dass es nicht geht, dass der Vertriebsleiter die Vertretung genehmigt oder die Vertretung festlegen kann. Aber die Abwesenheitsart allgemein genehmigen sollte ja ganz normal gehen.
LG
Melina
Aber die Abwesenheitsart allgemein genehmigen sollte ja ganz normal gehen.
Ja, das sollte klappen.
Die Vertretung umgehen kann glaube ich nur ein Admin und das Überspringen der Genehmigung dann.
Beste Grüße
Dash
Hallo zusammen,
danke Euch!
Welchen Fall ich gerade noch hatte: ein Mitarbeiter hat seinen Urlaub für Februar mit einer Vertretung beantragt und der Vertriebsleiter hat die Meldung zur Genehmigung erhalten. Als derselbe Mitarbeiter den Urlaub für Mai beantragen wollte, hat die Vertretung die Meldung zur Genehmigung erhalten, aber der Vertriebsleiter nicht. Der Mitarbeiter hat den Urlaub im Mai dann storniert und erneut beantragt. Plötzlich hat auch der Vertriebsleiter die Meldung zur Genehmigung erhalten.
Viele Grüße
Klaudia
Guten Morgen @Klaudia Tukic ,
wie @Dash und @Mell das schon richtig beschrieben haben, wenn eine Vertretung ausgewählt wurde, muss diese Person erst die Vertretunganfrage genehmigen, bevor dann die Genehmigungsanfrage im nächsten Schritt bei der Person landet, welche der tatsächlichen Genehmigungsanfrage zustimmt. Weitere Informationen dazu findest Du auch in diesem Artikel.
Was Deine letzte Frage angeht: Solltest Du hierbei noch Unterstützung benötigen kann ich Dir empfehlen, das Support-Team über Antworten finden zu kontaktieren, damit wir uns den Fall einmal genauer ansehen können. Bitte beachte allerdings, dass dies nur für Kontoinhabende möglich ist.
Solltest Du dazu Rückfragen haben, kannst Du Dich gerne melden!
Liebe Grüße
Steffi