Urlaubskontigente: Wie mit 0 Tagen Übertrag in 2024 starten?
Liebe Community, brauche nochmal Hilfe.
Wir möchten zum 1.1.24 mit der Urlaubsverwaltung in Personio starten. Ich habe entsprechende Kontigentregeln erstellt und zugeordnet.
Ich möchte (und ich dachte, ich hätte das eingestellt), dass am 1.1.24 alle Mitarbeitenden ihren Jahres-Urlaubskontigente zugewiesen bekommen.
Dann möchte ich im Laufe des Januar manuell die bestehenden Resturlaubstage eintragen, um auf den richtigen Stand zu kommen.
Jetzt hat das System aber allen Mitarbeitenden Urlaub zugeordnet seit Einstellungsdatum, was natürlich falsch ist.
Wie kriege ich das hin, dass ich bei allen Mitarbeitern den Status auf 0 Urlaubstage setzte, und dann am 1.1.24 mit dem Jahreskontigent starte?
Vielen Dank vorab Monika
Buchseite 1 / 1
Hallo @Monika Roy ,
wie viele MA sind es denn?
Wenn nicht zu viele, so könntest du manuell auf 0 anpassen. Aber eigentlich wäre es richtig, das Kontingent ab dem nächsten Zeitraum (das wäre dann der 01.01.2024) anzeigen bzw. zuweisen zu lassen, was du ja auch versucht hast, so verstehe ich es zumindest.
Also ich habe auch zum 01.01.2024 Anpassungen vorgenommen, das sieht so aus und passt auch vom Datum:
Beste Grüße
Dash
Hallo Dash, es sind aktuell nur 8 Mitarbeiter - manuell ist kein Problem. Kann ich manuell alle Urlaubskonten auf 0 Tage stellen zum 31.12.23? Wenn ja, wie mache ich das?
DANKE DIR
Monika
Guten Morgen @Monika Roy ,
ja, das geht, dazu musst du in die Abwesenheit des jeweiligen Mitarbeitenden und dann auf den Urlaub, dort auf die Details > Aktivität und dann unten auf Kontostand anpassen:
Und dort dann Folgendes eingeben:
Beste Grüße
Dash
Super Dash, herzlichen Dank, genau das hab ich gesucht - hat wunderbar geklappt! Dann sollte zum 1.1.24 das Jahres-Urlaubskontigent zugewiesen werden, und ich trag dann nochmal das jeweilige Urlaubsrübertragskontigent manuell nach (wenn ich die Liste dann habe) - das müsste ja dann auch gehen wie Du mir oben erklärt hast!
HERZLICHEN DANK FÜR DEINE HILFE! LG
Monika
Sehr gerne, @Monika Roy !
Für solche Anpassungen sind die Tage zwischen den Jahren nun ja optimal.
Beste Grüße
Dash
Liebe Community, wir stehen da gerade vor einer ähnlichen Herausforderung, aber ich komme nicht wirklich dahinter, wie das richtige Vorgehen ist. Ich habe die Kontingentregel für den Urlaub erstellt und kann aber auch nur auswählen “ab Anstelldatum”, wenn ich versuche es den MA zuzuordnen. Da wir Personio erst ab dem 1.1. erstmalig nutzen, ist es das erste zugewiesene Kontingent.
Ich möchte ab 1. Januar mit dem neuen Jahresanspruch (30) starten und wollte gerne schon morgen oder Übermorgen die Resturlaubstage aus 2023 per Import nachtragen. Ist das nur manuell möglich?
Ich habe jetzt mal manuell im Test Account getestet und ein Kontingent mit 0 erstellt und ab Anstelldatum zugewiesen. Danach zum nächsten Anspruchszeitraum das normale Kontingent 30 zugewiesen. Das sieht einigermaßen richtig aus, aber wird bestimmt die MA auch verwirren:
Gibt es wirklich keinen anderen Weg einfach ein Datum festzulegen ab wann das Kontingent gilt (nämlich ab 1.1. wie es ja auch eigentlich eingestellt ist). Wirklich umständlich… zumal ich mich dann Frage wo der Übertrag aus 2023 auftaucht :s Hebt sich das dann gegenseitig auf?
Danke vorab & LG
Ouarda
Hallo @Ouarda_A ,
also ich würde das Kontingent mit den 30 UT ab dem 01.01.2024 eingeben, nicht die 0 UT, das dürfte wirklich nur verwirren.
Und manuell (oder per Importdatei) kannst du den Stand an Resturlaubstagen zum 31.12.2023 eingeben. Dann hättest du verfügbare Tage aus 2023 und das neue, richtige Kontingent ab 01.01.2024 erfasst und in der Übersicht drin.
Beste Grüße
Dash
Hallo @Ouarda_A ,
also ich würde das Kontingent mit den 30 UT ab dem 01.01.2024 eingeben, nicht die 0 UT, das dürfte wirklich nur verwirren.
Und manuell (oder per Importdatei) kannst du den Stand an Resturlaubstagen zum 31.12.2023 eingeben. Dann hättest du verfügbare Tage aus 2023 und das neue, richtige Kontingent ab 01.01.2024 erfasst und in der Übersicht drin.
Beste Grüße
Dash
Hallo Dash, danke für die rasche Antwort! Leider wird mir nur angezeigt, dass ich das Kontingent 30 ab Anstelldatum oder zum 01.12. eintragen kann. Zum 01.01.2024 wird mir gar nicht zur Wahl gestellt.
@Dash Guten Morgen, ich hab auch nochmal eine Frage dazu. Ich habe ja jetzt wie von Dir vorgeschlagen zum 31.12.23 alle Kontingente auf 0 gestellt. So dass eben (hoffentlich) am 1.1.24 jeder MA sein Urlaubskontigent für 2024 zugeteilt bekommt.
Allerdings wird jetzt (beispielhaft, ist bei allen MA ähnlich) folgendes bei KONTOSTAND angezeigt (Kontostand 217 Tage !!):
Und bei AKTIVITÄT:
Was gilt jetzt? Die 217 Tage von KONTOSTAND oder die 0 Tage von AKTIVITÄT?
Sorry dass ich soviele Umstände mache - komisch dass es da kein Best Practice gibt, die Herausforderung hat doch wohl jeder, der mit Personio startet.
DANKE NOCHMAL Monika
Hallo @Ouarda_A ,
hast du beide Varianten auch mal aktiv ausprobiert? Was wird dann als Beginndatum angezeigt?
Ich habe es eben selber einmal ausprobiert bei einer Kollegin, die ab dem 01.01.2015 bei uns ist und nun aber das erste Mal mit in Personio aufgenommen wurde (vorher eher mit Sonderregeln nebenbei gelaufen). Und da bekomme ich es auch nicht hin mit der Zuweisung zum 01.01.2024.
Wenn ich dann ein anderes Datum (zur Auswahl steht entweder 01.01.2015 oder 01.01.2023) auswähle, kann ich im Nachgang im System theoretisch eine Änderung auf den 01.01.2024 eingeben, genauer gesagt, die Regel aktualisieren, das wird aber einfach nicht übernommen:
Also es sieht nach dem Bestätigen dennoch so aus:
Ich verlinke mal den Support @Core 1 Support Team@Core 2 Support Team
Beste Grüße
Dash
Hallo @Ouarda_A,
vielen Dank für Deine Nachricht!
Wenn Du „Beginn des aktuellen Zeitraums“ auswählst und das Anstelldatum angezeigt wird, bedeutet dies dass es davor kein Kontingent gab was zugewiesen worden ist. In Personio kann es keine Periode ohne Kontingent geben bei Mitarbeitenden.
Daher gibt es keine weitere Möglichkeit, als das Nullkontingent davor zusetzen. Der Überträg hebt sich nicht auf. Diesen kannst Du durch manuelle Anpassungen oder einen Import von Abwesenheitskontoständen hochladen.
Viele Grüße, Duc-Anh
Deine Antwort
Schreib mit uns! ✍️
Du hast ein Herzensthema im HR über das Du beinahe einen Roman schreiben könntest? Lass es uns wissen und werde ein*e Community Autor/ Autorin.
Bitte benutze für die Registrierung die gleiche E-Mail-Adresse, die Du auch zum Login in Deinem Personio Account benutzt. Dies erleichtert es uns, Dir effektiv und effizient zu helfen, wenn wir z.B. etwas in Deinem Account überprüfen müssen. Bereits registriert? > Anmelden
Achtung: Dein öffentlicher Benutzername darf keine persönlichen Informationen wie E-Mail oder andere private Daten enthalten!
Herzlich willkommen in der Personio Voyager Community.
Die Service und Networking Community für alle Personio Kund*innen und HRler*innen. Solltest Du Dich noch nicht registriert haben, klicke bitte unten auf "Benutzerkonto erstellen".
Benutzerkonto erstellen
Enter your E-mail address. We'll send you an e-mail with instructions to reset your password.
Scanne Datei nach Viren
Tut uns leid, wir prüfen noch den Inhalt dieser Datei, um sicherzustellen, dass sie gefahrlos heruntergeladen werden kann. Bitte versuche es in wenigen Minuten erneut.