Skip to main content

Leider ist es mir nicht möglich, alle Reiter bei “Abwesenheitsarten” manuell anzupassen. Der Resturlaubsübertrag ist bei einigen Mitarbeitenden nicht korrekt gewesen (wir rollen Personio erst noch im Januar aus und die Einträge wurden manuell vorgenommen und aus dem Vorsystem übertragen).

Nun möchte ich den Übertrag aus vorherigen Zeiträumen anpassen. Laut Helpcenter Artikel kann man mit einem Stiftsymbol alle Reiter bei “Bezahlter Urlaub” anpassen, in der richtigen Oberfläche lässt sich jedoch nur der Kontostand anpassen oder die Regel verwalten, was leider nicht ausreicht.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag? Denn wenn ich auf “Konto anpassen” klicke, verringert sich der Urlaubsanspruch für das laufende Jahr, nicht aber der Übertrag aus vorherigen Zeiträumen.

Vielen Dank und Grüße

Hallo @22PIHRW ,

ich verlinke mal den Artikel aus dem Helpcenter:

Abwesenheitskontostände anpassen – Personio

Oder bist du das schon so durchgegangen?

Beste Grüße

Dash

@Dash Danke, das bin ich bereits durchgegangen. Auch bei rückwirkender Anpassung des Urlaubs zum 31.12. 22 ändert sich der Kontostand bei dem MA nicht. Wenn ich die Regel lösche und wieder zuweise, gibt es ebenfalls keine Änderung.

Hi @22PIHRW,

An sich, ist die verlinkte Dokumentation von Dash schon die richtige. Ich muss ein paar Dinge nachfragen, um dem ganzen auf den Grund zu gehen:

• Wie habt ihr die Kontingenteinstellung vorgenommen? Habt ihr eingestellt, dass sich das Kontingent im Kalenderjahr neu bildet? (Das ist bei den meisten der Standard und wichtig für den Übertrag) 
  • Habt ihr einen Übertrag aktiviert? 

Wenn beides der Fall ist, müsste es Euch möglich sein zum 31.12.22 einen Kontostandsimport/manuelle Anpassung durchzuführen. Sodass für 2023 dann auch die korrekten Überträge ausgewiesen werden. 

Ich freue mich über ein kurzes Update. :) 

Liebe Grüße
Lena

Hi @Lena, ja das haben wir beides eingestellt. Ich hatte nur zum Jahresende ein paar manuelle Anpassungen vorgenommen und festgestellt, dass diese in der Urlaubshistorie erst gelöscht werden müssen. Dann werden die richtigen Daten angezeigt, bzw. man kann sie relativ anpassen.

VG Olivia

Hat denn jemand Erfahrungen mit der Anpassung des Urlaubskontingents bei befristeten Arbeitsverträgen oder Beendigung des Arbeitsverhältnisses? Ich habe das Gefühl, dass das Urlaubskontingent hier überhaupt nicht angepasst wird. Es ist eine Befristung des Arbeitsverhältnisses mit Datum angegeben und ich habe das Arbeitsverhältnis auch als beendet eingegeben, aber der Urlaubsanspruch wird nicht dementsprechend aktualisert.

Danke VG Gabi

Hallo @Gabriele Zabel ,

das ist mir vor Kurzem auch aufgefallen. Ich bin nur nicht sicher, woran das genau liegt bzw. ob es mal anders war.

Ggf. liegt es auch an dem Zeitpunkt der Kündigung (Anspruch nach dem 30.06. / 2. Jahreshälfte) oder Wartezeiten. Ich brauchte das letzte Woche auch noch und habe es dann manuell angepasst, da ich es mir nicht erklären konnte.

Bei mir war es ein Werkstudent mit einem Anspruch bei Vollzeit von 20 U-Tagen. Er hat an 2 Tagen gearbeitet und hatte somit einen Anspruch von 20 / 5 x 2 = 8 Tage.

Er hat im Februar bei uns begonnen und seine Anstellung endet nun mit Ende der Probezeit nach 6 Monaten. M.E. hat er also 4 Tage Urlaubsanspruch. Das hat Personio aber nicht angepasst, also die 8 Tage waren korrekt erfasst, aber das war es, die 4 Tage wurden mir nicht mit Eingabe des Enddatums ausgewiesen. Wie gesagt, bisher habe ich es nicht weiter hinterfragt und manuell angepasst.

Beste Grüße

Dash

Hallo @Dash ,

ja ich habe es auch manuell angepasst. Ist die Frage warum beim Aussetzen des Arbeitsverhältnisses funktioniert und bei der Beendigung nicht. Aber vielleicht kommen wir ja noch dahinter.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

VG Gabi

Deine Antwort