Skip to main content

Hallo zusammen, 

diesmal fällt es mir schon schwer den Titel so zu benennen, dass man sofort erkennt um was es geht. 

  • Einstellung mitten im Jahr
  • Regel bei 4 Tage Woche mit 24 Tagen eingestellt
  • entsprechend der Monate im Jahr den Kontostand angepasst

Dann kam der Jahreswechsel. Personio hat die zugewiesene Regel mit 24 Tagen nicht im Folgejahr umgesetzt, sondern wiederum die Urlaubstage reduziert. 
Ich würde jetzt wieder den Kontostand anpassen und hoffen, dass es im nächsten Jahr funktioniert. 

Oder habt ihr eine Idee? (ich bin mir dessen bewusst, dass das Problem stets vor dem Laptop sitzt 😉 )
Grüße
Andrea

 

@Andrea Brust Hi Andrea, ich kenne dein Problem - bin auch nicht 100% sicher, wie es zu lösen ist bzw. bin auch insgesamt nicht happy mit dem Thema. Hast Du den Übertrag aktiviert? VG!


@Nina Hellmann 

Hi Nina, 

da der Urlaub nur aufgrund von betrieblichen oder dringenden oder Krankheitsgründen übertragen wird, habe ich eingestellt “kein Übertrag”. Wir gehen den Weg, dass wenn ein Übertrag am Ende des Jahres ansteht, wir aktiv vorgehen und dann die Übertrage anpassen. Das ist für uns weniger Arbeit. LG Andrea


@Andrea Brust Mmh, aber vielleicht würde keine Reduktion vorgenommen werden, wenn der Übertrag aktiviert würde? Hast Du das schon mal probiert? VG!


@Nina Hellmann 

Probiert habe ich es noch nicht, weil es meiner Meinung nach total unlogisch ist. Es geht ja nicht darum Urlaub von einem Jahr ins andere zu übertragen, sondern dass der neue Urlaubsanspruch gemäß eingestellter Regel bei einem kompletten Jahr auch vollständig dem MA zur Verfügung steht. 

Aber einen Test ist es wert. Trotz aller Unlogik 😉 Ich probiere es und melde mich wieder

 


@Nina Hellmann 

Ich müsste erst alle MA, die es betrifft von der Regel lösen und dann es umstellen auf Übertrag. Das kann die Lösung nicht sein. Oder? 


@Andrea Brust Ich fürchte, das wäre technisch nötig, um es ausprobieren zu können, aber du hast völlig recht: das ist super aufwändig und die Erfolgschancen (auch da gebe ich dir recht) sind eher überschaubar, da das eigentlich nicht logisch wäre. Allerdings lerne ich in der Arbeit mit verschiedenen Personalmanagementsystemen immer wieder, dass Dinge, die im Kopf eines Personalers logisch sind, nicht unbedingt in der gleichen Logik in einem System abgebildet sind 😉 D.h. einen Versuch wäre es evtl. grundsätzlich wert, aber der Aufwand erscheint mir auch etwas hoch.

Leider ist Personio (noch) so aufgestellt, dass das ganze System (v.a. Berechtigungen & Co.) an Personen und nicht Positionen geknüpft ist. Wenn es an Positionen geknüpft wäre, könnte man in solchen Konstellationen wie Du sie jetzt hast, ganz schnell was umstellen. VG!


@Nina Hellmann 

ich warte heute noch mal ab, vielleicht hat noch eine*r noch eine Idee und dann wende ich mich an den Support. Ich werde nicht alle, die diese Regel haben anfassen um nur einen Einzelfall zu lösen. Dann erhöhe ich manuell das Kontingent und lege mir einen Erinnerungstermin im Januar 2024 an um es nochmals zu prüfen. @Lena hast du noch eine Idee? 


@Nina Hellmann und @Lena 
Jetzt wird es ganz schräg. 

Bei zwei Mitarbeitenden wird das Kontingent nicht richtig angezeigt. Eine ist letztes Jahr im Sommer erst bei uns eingestiegen, die andere war aber bereits das ganze Jahr bei uns eingestellt. Bei beiden ist der Urlaubsanspruch nicht korrekt. 

Der Knaller ist, bei allen anderen ist das Kontingent korrekt. Ich stehe völlig auf dem Schlauch. 


@Andrea Brust Wow, das klingt echt speziell. Sind das irgendwie besondere Konstellationen: befristet? Teilzeit? Oder sonst Arbeitsverhältnisse, die es sonst nicht gibt bei Euch?

Ansonsten würde ich dann tatsächlich auf einen Bug tippen und damit ein Fall für das Helpcenter … VG!


@Nina Hellmann 

nein, beide Teilzeit, unbefristet. So wie auch die anderen Kolleg*innen, wo es reibungslos geklappt hat. Also alle gleich. Bis auf die Tatsache, dass eine mitten im Jahr angefangen hat und der  Fehler aber auch bei einer ist, die schon Jahre bei uns ist.

Ich gehe mal ans Helpcenter. 

Danke für deinen Input. 

LG

Andrea

 


Hi @Andrea Brust,

bei allen ist dieselbe Urlaubsabwesenheit und das selbe Kontingent hinterlegt?

  • Nicht, dass versehentlich ein Kontingent mit Bildung zum Anstelldatum hinterlegt ist? 
  • Manchmal hängt sich Personio auch auf, dann hilft es das Kontingent einfach nochmal zuzuweisen. Bspw. zur letzten Kontingent Bildung. (Was jedoch seltsam ist, da es bei Euch mehrere betrifft.)
  • Sind die Arbeitstage und der Referenzwert (vermutlich 5 Tage) korrekt eingetragen?
  • Wurde in der Vergangenheit eine manuelle Anpassung auf einen bestimmten Wert vorgenommen? Checke dazu bitte einmal die Abwesenheits Historie. 

Mehr fällt mir tatsächlich dann auch nicht mehr ein. :) 
Ich freue mich über eine kurze Rückmeldung, an was es gelegen hat. Jetzt bin ich auch neugierig. 😄

Liebe Grüße
Lena


@Lena 

Bei der Kollegin, die Mitte letzten Jahres angefangen hat, hat sich was Urlaub betrifft im letzten Jahr in der Historie nichts geändert.  Da habe ich in den ersten Tagen nach Eintritt nur bei der Vergütung etwas eingetragen. 

Bei der Kollegin, die schon länger dabei ist, hat sich dieses Jahr nur das Stundenkontingent geändert. Die Lage der Arbeitszeit nicht. 

Bei beiden sehe ich immer noch keinen Zusammenhang zum Kontingent. 

Die 24 Urlaubstage bei einer 4 Tage Woche sind als Kontingentregel zum Kontingent “bezahlter Urlaub” angelegt. Hier gibt es eine Kontingentbildung, Tage aus Vorjahr übertragen = kein Übertrag. 

Was ich als schräg empfinde ist, dass ich noch mehr Mitarbeitende habe, die die gleiche Kontingentregel haben und da stimmt alles. 

 



Liebe Grüße
Andrea 


@Andrea Brust Das ist wirklich richtig merkwürdig … 


@Lena @Nina Hellmann 
Ich war ein paar Tage unterwegs und habe mich erst jetzt wieder um das Thema kümmern können. Wie gehe ich denn jetzt weiter vor? 
Den Support suche ich. Irgendwie hat er sich versteckt. 
 

 


@Andrea Brust Das Help Center findest Du in den Einstellungen unten links. Die sind eigentlich immer super schnell. VG!


@Nina Hellmann Ja, das hatte ich schon probiert. Dann bekomme ich immer ein Mail, aus Datenschutzgründen geht dieses und jenes nicht. Obwohl ich Admin, Kontoinhaber etc bin. Mit der Umstellung auf den “neuen” Support ist die Mailadresse weggefallen. Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass das keine wirklich gute Idee war. 

 

Mit Antworten finden, komme ich natürlich in diesem Fall nicht weiter. 

LG 
Andrea

 


Hi @Andrea Brust,

Du kannst inzwischen direkt aus Personio heraus Support anfragen. 
Unter Hilfe > Antworten finden kannst Du ein paar Dinge bereits angeben, damit Du bspw. über einen Rückruf oder eine Antwort Mail auch mit einem Experten für das entsprechende Gebiet sprechen kannst, bzw. Informationen erhältst. 
Durch die Umstellung sind die Rückmeldungen des Supports auch recht schnell. 

Meine Kollegin Andrea hat den Bereich auch in diesem Beitrag näher erklärt:


Liebe Grüße
Lena


Danke @Lena , trotzdem ganz schön versteckt. Durch alle Bereiche durchklicken, wissend, dass man dort die Antwort nicht finden kann und dann irgendwann “wie dürfen wir Sie kontaktieren”. 
Mache ich am Montag. LG und nochmal Danke. Andrea


@Lena @Nina Hellmann 

Das Problem wurde gelöst 📌 Der Knoten in meinem Kopf noch nicht ganz. 

Es war eine Verknüpfung von verschiedenen Einstellung. Kontingentbildungen, Anwesenheitsregeln, Start Mitten im Jahr. Also so ziemlich alles miteinander verwickelt, was man sich vorstellen kann. 

Der Support (Danke noch mal) sagte wenigstens, dass ich “eigentlich” nichts falsch gemacht hätte. Wie immer: alles Einstellungssache. 

Zwingt mich bitte nicht es hier zu erläutern, ich kann es nicht verschriftlichen. Lediglich so viel, die Regel 24 Tage bei 4 Tagewoche hatte es in sich und war in den anderen Einstellung nicht logisch. 

Alle haben jetzt wieder ihre korrekten Urlaubsansprüche. 

Ich kann mich nur wiederholen, die Community ist super, der Support schnell und kompetent. Ich fühle mich hier wohl. 

LG
Andrea (die manchmal einfach nicht den Durchblick hat) 


@Andrea Brust Sehr cool! Schließe mich Dir an: mein aktuellster Support Kontakt war auch großartig! VG!


Deine Antwort