Answered

Urlaubskontingent bei Beendigung des Arbeitsverhältnisses nicht reduziert?


Hallo Personio Community,

 

ich habe eine Frage zu Urlaubskontingenten bei Austritt eines Mitarbeiters und über die SuFu nichts gefunden. Wie in diesem Screen zu sehen hat bekommt der MA zu Beginn von 2021 die vollen 30 Tage zugestanden, obwohl die Beschäftigung nach 7 Monaten endet:

Welche Einstellung könnten wir vergessen oder falsch gesetzt haben damit das Kontingent unverändert bleibt?

icon

Beste Antwort von Mariell 29 June 2021, 15:34

Zum Originalpost

12 Antworten

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @patdj 

vielen Dank für Deine Nachricht.

Verlässt ein Mitarbeiter das Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte (hier 31.07.) nach nach mehr als sechs Beschäftigungsmonaten, so erhält er immer den vollen Urlaubsanspruch (hier 30 Tage).

 

Du kannst den Urlaubsanspruch in diesem Fall manuell anpassen: Abwesenheitskontostände manuell anpassen. Außerdem hast Du die Möglichkeit beim Beenden des Arbeitsverhältnisses den Urlaubsanspruch zu editieren. Schau Dir dazu am besten diesen Helpcenter Artikel an.

Viele Grüße

Mariell

 

Hallo @Mariell ,

danke für die Erklärung, hätte uns auffallen müssen. Danke!

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hallo,

 

ich greife das Thema mal auf: Wie kann ich eine Zwölftelung des übergesetzlichen Urlaubs einstellen, sodass eben nicht 30 Tage Urlaubsanspruch bei Austritt angezeigt wird.

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Maximilian 

wenn ich Deine Frage richtig verstehe, geht es Dir darum zwischen dem gesetzlichen Urlaubsanspruch und dem vertraglichen Anspruch zu unterscheiden und diesen separiert voneinander zu berechnen, oder?

In diesem Fall müsstest Du diese als zwei separate Abwesenheitsarten behandeln und somit getrennt voneinander anlegen sowie den Mitarbeitenden jeweils zuweisen. 

Die meisten unserer Kunden regeln dies so, dass sie bei einem unterjährigen Austritt eine manuelle Anpassung des Urlaubs vornehmen, sollte dem Mitarbeitenden mehr bzw. weniger Urlaub zustehen als das Kontingent automatisch anteilig berechnet. 

Wie oben beschrieben wird der Anspruch in Personio bei einem Austritt wie folgt berechnet: Verlässt der Mitarbeitende nach mehr als sechs Beschäftigungsmonaten das Unternehmen in der zweiten Jahreshälfte, so erhält er immer den vollen Anspruch.

Ich hoffe, ich konnte Dir damit weiterhelfen.

Viele Grüße

Mariell

Benutzerebene 5
Abzeichen +9

Hallo Mariell,

 

danke für deine Antwort. Das heißt also, Personio kann es nicht automatisch und ich als Nutzer muss es mal wieder selbst händisch anpassen.

 

Bitte dem Produktteam meinen Wunsch (und den von sicherlich vielen Kunden) mitteilen, dass dies automatisch berechnet wird. Genau für solche Automatismen möchte ich ja ein HR-System nutzen.

Benutzerebene 5
Abzeichen +7

Hallo @Maximilian 

ich kann verstehen, dass die manuelle Anpassung nicht die idealste Lösung für Euch darstellt.

Dein Feedback ist sehr wertvoll für uns. Es wäre daher super, wenn Du Deine Idee in unserem Ideation Bereich teilen könntest, damit unsere Produkt Manager genau wissen, warum diese Funktion für Euch so hilfreich wäre. Die Community kann Deine Idee außerdem upvoten und noch weiteren Input liefern.

Liebe Grüße 

Mariell

Benutzerebene 1
Abzeichen

Hallo liebes Personio Team, 

auch von uns nochmal ein klarer Push dass man den gesetzlichen Urlaubsanspruch und den vertraglichen Urlaubsanspruch in einem Kontingent zusammenfassen kann und sich der vertragliche Urlaubsanspruch auch nach den 6 Monaten anteilig anpasst. 

Benutzerebene 2
Abzeichen +1

Hallo @Pia,

vielen Dank, dass Du hier nochmal Deine Unterstützung für das Thema anbringst. Wie @Mariell bereits erwähnt hat, wäre es super, wenn Du diese Idee im Ideation Bereich für unser Produkt Team teilen könntest. Dann können andere Kunden das Thema ebenfalls upvoten und noch weitere Ideen beitragen. 

Liebe Grüße

Franca 

Benutzerebene 7
Abzeichen +33

Hallo @Franca, hallo @Mariell

mir ist bei uns im Profil jetzt die gleiche Vorgehensweise aufgefallen. Allerdings beginnt der Mitarbeiter auch erst zum Ende Februar. Dementsprechend müsste sich der Anspruch ja zumindest einmal um den Januar reduzieren? 

Lieben Dank euch vorab.

VG, Elena

Benutzerebene 7
Abzeichen +22

Hallo @Elena,

ich bin eben erst auf Deinen Kommentar aufmerksam geworden.
Es tut mir leid und dachte mir, lieber spät als nie. 🙂

Tatsächlich kann Personio das nicht automatisch erkennen. Der Anspruch wird dann nicht aufgrund des Januars erhöht. Dies kann technisch momentan nicht errechnet werden. Unser Produkt-Team hat dies bereits auf dem Schirm, es kann jedoch nicht direkt umgesetzt werden. 

Weitere Details habe ich in diesem Post kürzlich geteilt:

Liebe Grüße
Lena

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Das Arbeitsverhältnis meiner Mitarbeiterin endet zum 31.01.22 durch ihre Kündigung. Dies habe ich auch so vermerkt. Mir wurde ein verbleibender Urlaubsanspruch von 2,5 Tagen angezeigt. Wenn ich jetzt aber auf die Abwesenheiten dieser Mitarbeiterin gehe, sehe ich kein Änderung und es sind immer noch über 20 Tage. Die Mitarbeiterin ist seit Oktober 2022 bei uns. 

Benutzerebene 6
Abzeichen +13

Hallo zusammen, @Lena 

Das Thema Urlaubskontingente passen sich nicht an das Austrittsdatum an, ist ziemlich nervig. Ich bin mir sehr bewusst, dass dies ein komplexes Thema ist. Wenn ich aber in die Kontingentregel schon festlege, dass sich der Urlaub bei Austritt anteilig automatisch berechnet, dann erwarte ich auch, dass das Programm es auch macht. Ich will nicht in 20 Einstellungen rumklicken und dann doch irgendwas übersehen. Eine Mitarbeiterin ist eine Fachoberschulpraktikantin. Da war vertraglich schon von Seiten der Schule klar, wie viele Urlaubstage sie bekommt. Denn anschließend wird sie wieder in der Schule sein, was bedeutet: sie hat Ferien. Also werde ich mal wieder manuell eingreifen. 

VG
Andrea

Deine Antwort