Skip to main content

Hallo,
ich habe ein 30 Tage Urlaubskontingent erstellt, das zum Jahreswechsel neu beginnt.
Wenn ich das Kontingent dann einem MA zuweise ist es egal ob ich:
"Anstelldatum", "Beginn der aktuellen Kontingentbildung" oder "nächste Kontigngentbildung" wähle. Es werden aus dem Jahr 2021 immer 30 Tage Urlaub mit übernommen. Der MA hat dieses Jahr also 60 statt 30 Tage Urlaub.


Ich möchte doch einfach nur vom 1.Januar 2022 dem MA 30 Tage Urlaub zuweisen. 

Antwort von Personio war bisher: “Das ist beabsichtigt, Personio möchte dass man immer einen Urlaubsanspruch hat und füllt beim ersten Zuweisen die Historie auf, auch wenn man das Kontingent nicht Anstelldatum wählt.”

Das ist ja schön, dass Personio das möchte, aber ich möchte nicht, dass der MA nun dieses Jahr doppelt so viel Urlaub hat. Wie kann ich diese Historie löschen?

Freue mich auf eine Rückmeldung

Viele Grüße
Kristin

also wir sind auch erst seit 01.02.22 dabei und ich stand vor dem gleichen Problem.

Mir wurde gesagt, das ich das manuell ändern muss :( 

nicht gerade super einfach


Hallo ihr beiden,

bei der initialen Einrichtung wird oftmals zum 31.12. ein Übertrag ausgewiesen, dies könnt ihr mit den Daten aus Eurem alten Tool/Excel Liste einpflegen. Damit die Mitarbeitenden ihren Urlaub von nun an einem Platz haben. Sollte es keinen Übertrag geben zum Zeitpunkt der Personio Implementierung, muss man das dem System mitteilen. - Indem man zum 31.12.2021 für alle Mitarbeitenden einen Kontostandsimport von 0 Tagen hinzufügt. Testet es gerne für einen Mitarbeitenden, sobald das geklappt hat, könnt ihr auch für alle anderen die 0 Tage importieren. (Testen ist immer einmal, denn einen Import kann man nicht rückgängig machen.)

Hintergrund:
Es ist ganz richtig, dass die Einstellung der Kontingentzuweisung lediglich regelt, wann das neue Kontingent gebildet wird. Man muss jedoch auch bedenken, dass man in den Einstellung der Abwesenheit einen Übertrag ausgewählt hat und wenn dieser nicht verfällt, wird wie im Beispiel von @123Kristin alles komplett mit ins nächste Jahr genommen. Das ist auch bei der Einführung von Personio so.

Gebt hier gerne Bescheid, ob Euch die Info weitergeholfen hat und es nun klappt?

Liebe Grüße,
Lena


Hallo @123Kristin, Hallo @MaCherie1,

hat es mit der Anpassung zum 31.12. geklappt?

Ich freue mich über Eure kurze Rückmeldung. :) 

Liebe Grüße,
Lena


Hallo Lena, ja vielen Dank. Ich habe mir das nochmal in der Masterclass “Abwesenheiten” zeigen lassen, wo ich konkret drücken muss. Wenn man es weiß, ist es ganz einfach.;)

LG 


Super, das freut mich @123Kristin

Nach und nach wird es auch immer leichter. :)


Deine Antwort