Hi @rostertag,
es gibt verschiedene Möglichkeiten, den Kontostand um einen Sonderurlaubstag anzupassen.
In dem folgenden Post habe ich die Vor- und Nachteile der manuellen Anpassung pro Mitarbeiter, dem Kontostands Import und dem Hinzufügen einer extra Abwesenheitsart “Sonderurlaub” erläutert.
Da bei einem Import des neuen Kontostandes ein harter Cut gemacht wird, sind Änderungen im Nachhinein nicht mehr möglich, wenn bspw. jemand seinen Urlaub doch falsch eingetragen hat. Allgemein würde ich das nicht machen, wenn es nicht sein muss.
Ich vermute, dass es bei Euch vermutlich am einfachsten ist, die Abwesenheitsart Sonderurlaub einzustellen. Wichtig: Dazu musst Du 2 Kontingente anlegen, einmal eins mit 0 Tagen und eines mit 0,5 Tagen. Genau habe ich die Vorgehensweise im oben verlinkten Post erläutert.
Hilft Dir das weiter?
Liebe Grüße
Lena
Hi Lena, vielen Dank für Deine Antwort. Tatsächlich sind wir nun den doch recht aufwändigen Weg über die zwei Urlaubskontingente gegangen. Praktikabel ist diese Vorgehensweise weniger.
Wenn ich die Funktion der “Urlaubskonto-Anpassung” für mehrere Mitarbeiter gleichzeitig auswählen könnte, hätten wir alles was wir benötigen. Damit könnte ich jederzeit, mehreren Mitarbeitern für besondere Leistungen, einen halben oder ganzen Tag Sonderurlaub gewähren, ohne Kontingentanlage.
Das könntest du als Produktverbesserungsvorschlag in die Liste mit aufnehmen.