Skip to main content

Hallo zusammen, 

aktuell plane ich die Urlaube von zwei MAs.

Eine (MA-EZ) ist aktuell in Auszeit Elternzeit und ab Dezember 2024 wieder da. 

Wir haben nun in gemeinsamer Absprache das gesamten Jahresurlaub 2025 durchgeplant.

Ich möchte nun alles in Personio eintragen. 

Für die MA -EZ kann ich alle Urlaube eintragen und die Kollegin MA-Office als Vertretung hinterlegen. 

Umgekehrt kann ich MA-EZ aber nicht als Vertretung für MA-Office hinterlegen.

MA-EZ ist in diesem Zeitraum verfügbar/nicht abwesend.

Die Auszeit ist bspw. im Februar 2025 längst beendet.

Kann ich das irgendwie forcieren? 

Danke und LG Jenny

Hallo @Jenny H ,

Als Vertretung können generell nur Mitarbeitende ausgewählt werden, die am gewählten Datum selbst nicht abwesend sind. Die einzige Ausnahme sind Abwesenheiten der Kategorie "mobiles Arbeiten". Wenn Ihr zusätzlich einen Genehmigungsprozess für den Urlaub angelegt habt, ist es erforderlich, dass die Person der Vertretungsanfrage zustimmt, bevor die Urlaubsanfrage an die Genehmigungsinstanzen weitergeleitet wird. 

Da sich der Mitarbeitende jedoch bis zum 26.11.2024 in Elternzeit (einer Auszeit) befindet, ist diese Person nicht in der Lage diese Anfrage vor diesem Datum zu genehmigen. Somit kann sie nicht als Vertretung ausgewählt werden.

Möchtest Du die Urlaubsplanung jetzt einstellen, so kannst Du die Auszeit des Mitarbeitenden temporär entfernen, die Person als Vertretung hinterlegen und anschließend die Auszeit wieder einrichten.

Lass mich wissen, wenn Du hierzu noch weitere Fragen hast.

Liebe Grüße

Betty

Hallo @Betty_Nikola

danke für dein Feedback. Makes sense. Dann werde ich die Auszeit kurz raus nehmen. Danke. 

LG Jenny 

Deine Antwort