Skip to main content

Hallo zusammen,

wir würden gerne in Personio ab 2023 die Urlaubstage für jeden Mitarbeiter einspielen. Dabei soll ab 2023 sozusagen von 0 begonnen werden. Immer, wenn wir versuchen eine Regelung für einen Mitarbeiter einzustellen, werden die Urlaubstage ab Anstelldatum berechnet. Logischerweise ist das falsch, wie können wir das Problem lösen?

 

Danke und viele Grüße

HR_Lena_RD

Hallo @HR_Lena_RD,

das System weist immer den ersten Anspruch einer Kontingentregel ab Anstelldatum. Dadurch kann beispielsweise konfiguriert werden, dass der Urlaubsanspruch anteilig berechnet werden soll.

Ich kann mir vorstellen, dass in der Abwesenheitsartdie Du erwähnst, eine Übertragsgrenze für das folgende Jahr hinterlegt wurde (Einstellungen > Arbeitszeiten und Abwesenheiten > Abwesenheiten > Kontingenteinstellungen). Deswegen haben Deine Mitarbeitende kumulierte Abwesenheitstage, die sie natürlich nicht genommen haben.

Um dies zu lösen, kann am 31.12.2022 einen Import des Abwesenheitskontostandes durchgeführt werden, mit 0 Tagen. Somit werden keine Tage aus der Vergangenheit für nächstes Jahr berücksichtigt, und der Urlaubsanspruch wird am 01.01.2023 beginnen.

Im folgenden Helpcenter Artikel findest Du eine Anweisung, um den erwähnten Import durchzuführen:

→ Bulk-Import von Abwesenheitskontoständen

Ich hoffe, ich konnte Dir mit diesen Informationen helfen, Deine Anfrage zu lösen.

Falls ich Dich für dieses Thema weiter unterstützen kann, melde Dich gerne wieder bei mir!

Ich wünsche Dir einen tollen Tag 🌻.

Liebe Grüße

Andrea

 


Deine Antwort