Skip to main content

Liebe Community,

wir haben über den Import für alle MA für den 24.12 und den 31.12 jeweils einen halben Tag die Abewesnheit “Betriebsferien” importiert. Es sieht auch alles wunderbar und schick aus.

Nun wollte ich vom 23.12. bis 27.12. Urlaub beantragen und leider erkennt Personio nicht, dass am 24.12. nur ½ Tag benötigt wird und zieht einen ganzen Tag ab. Wenn ich den Tag einzeln beantrage, kann ich natürlich den halben Tag händisch auswählen. Eigentlich sollte der Antrag für einen ganzen Tag dort ja gar nicht möglich sein.

Wir haben weiterhin eingegeben, dass ein Vertreter ausgewählt werden sollte, welcher mir aber nicht zur Verfügung steht “Nur Personen, die während dieser Zeit arbeiten, erscheinen in der Liste”. Die Person, die ich auswählen möchte, ist aber eigentlich verfügbar für den Zeitraum.

Ich freue mich über Rückmeldungen, wie wir das Problem lösen können.

Macht es hier Sinn, den individuellen Kalender zu nutzen? 

Liebe Grüße

Denine

Hi @D-BVK,

du bist mit dem Kalender schon auf dem richtigen Weg 😊

Damit an den beiden Tagen nur ein halber Tag Urlaub berechnet wird, musst du diese als halbe Feiertage anlegen. Das machst du über Einstellungen > Feiertag. Dort wählst du den gewünschten Kalender aus und fügst die beiden Tage als neue Feiertage hinzu.

Bei uns sieht das dann so aus:

Wenn du das über eine Abwesenheit, wie in eurem Fall “Betriebsferien” machst, erkennt Personio das nicht als halben Tag.

Viele Grüße

Sarah

Guten Morgen @SarahHen ,

wieder einmal eilst du mir zur Hilfe.

Vielen Dank für den Tipp. Ich hatte schon überlegt einen individuellen Kalender anzulegen.

Dann könnte man alle gewährten Betriebsferien dort hinzufügen.

Gut, nun muss ich die Betriebsferien ja bei jedem wieder raus löschen. Kann man das gesammelt machen?

Und wenn ich den Feiertag nun eingebe, werden dann die bestehenden Urlaubsanträge ungültig?

Liebe Grüße

Denine

Hi Denine,

an dem Thema habe ich selbst eine Weile rumgebastelt, daher konnte ich die Frage gut nachvollziehen 😃

Abwesenheiten massenhaft löschen geht leider nicht. Das muss alles einzeln gemacht werden 

https://support.personio.de/hc/de/articles/115001026565-Abwesenheitskontost%C3%A4nde-anpassen

Ich würde mich an deiner Stelle an den Support wenden, vielleicht gibt es dort eine Lösung um nicht jeden Account öffnen zu müssen.

Wenn du die beiden Tage als halbe Feiertage angibst, sollten die bestehenden Urlaube automatisch auf halbe Tage angepasst werden.

Viele Grüße

Sarah

Deine Antwort