Skip to main content

Wenn ein Mitarbeiter*in eine 4 Tagewoche an 4 festen Arbeitstagen hat, werden nur 4 Urlaubstage pro Woche abgezogen. Im Arbeitszeitmodell ist Abwesenheit anteilig berechnen nicht aktiviert. 

Wie kann man einstellen, dass auch der freie Tag als Urlaubstag abgezogen wird, da die Mitarbeiter in Teilzeit den vollen Urlaubsanspruch haben?

Hi @Magie,

wenn die Mitarbeitenden ein feste 4 Tageswoche haben, würde ich definitiv empfehlen den Urlaub automatisch anteilig zu berechnen. Das macht es so viel einfacher. :)
Solltet ihr das nicht für alle umstellen wollen, erstelle nochmal das selbe Arbeitszeitmodell, in welchem Du die anteilige Berechnung aktivierst und weise das den Mitarbeitenden in Teilzeit zu.

Zu Deiner angefragten Vorgehensweise:
An sich kannst Du auch den Teilzeitmitarbeitenden den 5. Tag auf machen. (Es muss mind. 1Min Arbeitszeit am Freitag im Modell hinterlegt sein.) So werden bei einem vollen Kontingent auch immer 5 Tage abgezogen. Allerdings stimmen dann die Wochenstunden nicht mit dem Arbeitszeitmodell über ein, das verursacht eine Fehlermeldung und die Berechnung der Sollstunden stimmt nicht mehr. Es wäre also für die Mitarbeitenden, die die Zeit erfassen etwas verwirrend.

Hilft Dir mein Beitrag für Deinen nächsten Schritt weiter?

Liebe Grüße,
Lena


Hi Lena,

das hilft mir weiter, vielen Dank für deine Hilfe.

Liebe Grüße

Manuela

 

 


Deine Antwort