Skip to main content

Hallo Zusammen,

Personio hat die einzelnen Tage Urlaub meiner MA aus dem Jahr 2022 auf Null gesetzt, kann es eventuell daran liegen das Im Zeitmodell der Urlaub fehlt? Oder wo liegt hier das Problem? Was muss eingestellt werden, damit nur ein Tag Urlaub auch berechnet wird? 

Besten Dank für Eure Unterstützung

Hallo @FAF,

kannst Du mir kurz beschreiben, in welchem Bereich die Tage auf Null gesetzt wurden?

Geht es dabei um die genommenen Tage aus dem Jahr 2022?

 

Falls ja, wäre es hilfreich für mich, wenn du mir einen Screenshot einer Abwesenheitshistorie von 2022 schicken kannst. Wenn dort in einem Kommentar einer manuellen Anpassung Namen oder ähnliches sichtbar sind, würde ich dich bitten, diese vor dem Upload unkenntlich zu machen.

Die Abwesenheitshistorie findest Du mit einem Klick auf den markierten Button.

 

 

Zusätzliche wäre es hilfreich, wenn Du von demselben bzw. derselben Mitarbeitenden einen Screenshot des Arbeitszeitmodells senden kannst, das 2022 zugewiesen war.

Ich freue mich auf Deine Rückmeldung und wünsche Dir schonmal ein tolles Wochenende.

Katharina


@KatharinaS.

 was mich verwundert hat, ist dass die 30 Tage anteilig nach Jahreswechsel hinterlegt waren. Jedoch hat der MA 30 Tage Urlaub bei einer fünf Tage. Woche. Wieso sich das rückwirkend geändert hat weiß ich leider nicht. VG


@FAF Hat der MA vielleicht gekündigt oder einen befristeten Vertrag?


Guten Morgen @FAF,

 

vielen Dank für die Screenshots. 🙂

In der Historie ist im Jahr 2022 ein Hinweis bei der Vergabe des Anspruchs.

Zwischen dem 01.01.22 und 30.11.22 war ein Arbeitszeitmodell mit 2 von 5 Arbeitstagen hinterlegt.

Deswegen wird einerseits der Anspruch anteilig berechnet und ich vermute, dass der 06.05.22 und 27.05.22 (beides Freitage) keine Arbeitstage laut Arbeitszeitmodell sind.

Dies kannst Du im Anwesenheitsreiter > Arbeitstage & Wochenstunden > … > Weitere Details überprüfen.

Schaue am besten, welches Arbeitszeitmodell ab dem 01.01.22 zugewiesen war.

Sollte dies inkorrekt sein, kannst Du das Arbeitszeitmodell entfernen und das richtige zuweisen über Mitarbeiterprofil > Anwesenheit > Arbeitstage & Wochenstunden > … > Arbeitszeiten ändern.

Dies geht auch rückwirkend.

Mehr dazu findest Du hier: Arbeitszeitmodelle erstellen und zuweisen

Sag gerne Bescheid, wenn Du noch Fragen dazu hast.

Beste Grüße 

Katharina


Deine Antwort